Beiträge von troet

    So also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:


    Man kann natürlich nicht ausschliessen, dass sich MaxS einen Spaß erlaubt aber ich verstehe sein Problem mehr in Richtung der abgegeben Strahlung. Wie einige schon erwähnt hatten ist der SAR Wert des T610 relativ hoch. Und bekanntenmaßen sind gerade die E-Netze also auch O2 mit 1,8-1,9 GHz recht nah an der Frequenz meiner Mikrowelle in der Küche.


    Nachgewiesermaßen erwärmt das Handy das umliegende Gewebe und es gibt auch Untersuchungen dazu.


    Betroffen können z.B. die sog. Ruffini-Körperchen - Sensoren die mit Flüssigkeit gefüllt sind und normalerweise für Scherkräfte, Spannung, Berührung und Druck verantwortlich sind. Wie in der Mikrowelle erhitzt sich das Gewebe nicht gleichmäßig. Wenn sich also ein solcher Sensor stark erhitzt (und die Flüssigkeit ausdehnt) lößt er evtl. fälschlichweise aus.


    Nach Studien sind ca. 3-7% aller GSM-Nutzer auf die abgegebene Strahlung empfindlich was sich durch einen dumpfen Schmerz in der näheren Umgebung bemerkbar macht. Bei UMTS BTW wurden schon Studien veröffentlich, dass dort bis zu 14% betroffen sein könnten (Aufgrund der höheren Frequenzen).


    MaxS: Falls Du das wirklich ernst meinst, würde mich interessieren ob das nur beim telefonieren auftritt, bzw. wenn Du es länger am Körper trägst. Im Standbv sendet das Handy nicht allzuviel...


    Dann könnte ich das nachvollziehen...
    Allerdings ist das mit Sicherheit kein Umtauschgrund, Du soltest Dir dann aber ein Gerät mit niedrigem SAR Wert suchen!


    CU