Das Thema scheint ja richtig zu polarisieren.
Wenn man sich diesen Fred durchliest, dann ist doch eigentlich klar, dass hier der Vermieter der "Drecksack" ist und Dummes Schaf letztlich ausziehen musste, wenn er nicht weiter in einer gesundheitsgefähdenten, schimmligen Bude hocken wollte. Eine vollständige Zahlungseinstellung erachte ich insoweit übrigens mehr als verhältnismäßig (Gesundheitsgefahr!). Abgesehen davon ist der Artikel vom Mieterverein insoweit auch nicht mehr der aktuellste.
Dann ist auch noch zu lesen, dass sich mit diesem Vermieter nicht reden lässt und man sich nur noch streiten wird. Also ist nichts mit einer anständigen Beendigung des Mietverhältnisses.
Aktuell besteht unterm Strich schon eine Forderung von Dummes Schaf, nämlich Kaution minus zurückbehaltene Miete minus Nebenkostenabrechnung. Der Vermieter wird also nicht auf Zahlungen klagen, sondern einfach untätig bleiben.
Daher muss Dummes Schaf entweder die Kohle in den Schornstein schreiben oder nach Ewigkeiten (Stichwort: Nebenkostenabrechnung) auf Rückzahlung klagen.
Wenn ich dann noch lese, dass empfohlen wird, diesem Vermieter noch Geld zu bezahlen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Der Mieter ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eben der schutzwürdigere, weil schwächere, von beiden Vertragspartnern. Dies ist nicht nur im Mietrecht so, sondern auch im Arbeitsrecht, Kaufrecht .... blablabla. Das dieser Schutz in Einzelfällen zu Mißbrauch durch die eigentlich geschützten Personen führt ist bedauerlich, aber leider nicht zu ändern und auf Einzelfälle beschränkt. Wer das nicht hinnehmen will, der vermietet eben nicht.
Ansonsten empfehle ich dir, mal in eine schimmlige Wohnung einzuziehen, dort zum ortsüblichen Mietpreis zu wohnen und keine Behebung dieses Zustandes erwarten zu können.