Beim Nokia 6110 gab es eine in meinen Augen sehr sinnvolle Funktion - Liste Notizen (oder Liste Termine?). Man konnte durch sämtliche eingegebenen Termine einfach durchblättern, ohne die Woche/den Monat suchen zu müssen, in der ein Termin sein könnte. Dies hat mindestens 2 Anwendungen:
1. Ich finde einen Termin nicht wieder und habe keine Ahnung, wann er ist. Also gehe ich die Liste der Termine durch
2. Man kann Termine finden, auch wenn man statt 2004 mal versehentlich 2040 tippt
Ich habe fürchterlich geflucht, als ich mein 6210 hatte, das grauenhaft langsam reagiert (zu Beginn habe ich dauernd Tasten doppelt gedrückt, weil ich dachte, sie hätten nicht gewirkt, bis ich mir angewöhnt habe, während des Tippens das Display nicht anzuschauen!). Das hat sich zwar etwas, aber nicht viel gebessert, als ich ein Software-Update bekam. Noch schlimmer fand ich allerdings, dass es oben genannte Termin-Liste nicht mehr gab, sondern nur eine in meinen Augen komplett unbrauchbare Wochenübersicht.
Ergebnis: Seit ich ein 6210 habe, benutze ich den Kalender nicht mehr!
Natürlich kann man sämtliche Termine auf einen Rechner überspielen. Dort kann man sie dann verwalten. Dafür braucht man eine serielle Schnittstelle, aber mein B&W Mac von 1999 hat sowas altmodisches nicht mehr. Ich möchte auch nicht jedesmal zuhause sein müssen, wenn ich meine Termine verwalten will.
Soviel zur Vergangenheit. Nun hätte ich gerne ein neues Handy. Da ich beruflich Programmierer bin, ist für mich natürlich C++/Java Programmierbarkeit sehr interessant, und Bluetooth möchte ich unbedingt. Nett wäre etwas mit Speicherkarte. Aber zunächst einmal würde ich gerne wissen, worauf ich mich in bezug auf den Kalender einlassen müßte. Wie sieht es aus bei:
SonyEricsson Z600
Siemens SX1
Nokia N-Gage
Sendo X
Motorola V600
Haben diese Handys eine vernünftige Liste, einfach zum Durchblättern ohne dass man über den Kalender gehen muss?
Ich bin auch der Meinung, dass so eine Frage nicht nur mir zugute kommen sollte. Also wäre es vielleicht nicht schlecht, eine möglichst vollständige Liste über die Kalenderfunktionen aktueller Handys zu erstellen. Ich fange damit mal an und bitte um Ergänzung. Für die Tabelle habe ich mal Code als Tag genommen, damit ein monospaced Font genommen wird.
Hersteller Modell Kalender Liste
Ich bitte (wie erwähnt) um Ergänzungen ...
Gruß,
Timm