Beiträge von bastian-m

Eigentlich habe ich auch nur über den Smartphone-Bereich gesprochen. Tabelle 2 auf meiner verlinkten Quelle zeigt ja nur die Verteilung von Smartphone-Betriebssystemen. Und da sieht Nokia ja prozentual sogar besser aus als auf dem Gesamtmarkt der Mobiltelefone (Tabelle 1).

Ich denke, so wie Nokia das angekündigt hat, wird Symbian im Bereich der Smartphones ein vor allem preislich attraktives Angebot darstellen und auch "funktional" in Konkurrenz zu Android und IPhone bleiben. Für die volle Flexibilität / den Immer-Dabei-PC wird Meego gestartet und damit dann den High-End-Bereich abdecken. Wirtschaftlich kann man aber mit beiden Systemen im Bereich Smartphones wildern ...

Zitat

[...] ich stecke zu wenig auf diesen hohen entscheidungsebenen um mir da wirklich eine fundierte meinung bilden zu können... ich denke mir, dass diese richtungsentscheidenen konferenzen bestimmt nicht einfach sind

Die Resultate dieser Entscheidungen sind genau das Thema worum hier kreisen. Und aus meiner Sicht gibt es einige plausible Gründe, daß Nokias Entscheidung, so wie sie ausgefallen ist, richtig bzw. aussichtsreich ist.

Zitat

einfach nur auf einen fahrenden zug zu springen birgt natürlich das risiko, einfach mit allen anderen ans ziel zu kommen... die frage ist, ob es nicht trickreich wäre auf den fahrenden zug zu springen und dann parallel einen expresszug zu bauen :-)

Aber zum einen benötigt das zusätzliche Ressourcen, zum anderen würde man damit dann auch noch eine vierte Plattform neben dem proprietären NokiaOS (Series 30 & 40), dem offenen Symbian und Meego ins Haus holen. So eine Vielfalt dann noch zu managen (sowohl technisch als auch aus Marketingsicht) ist wohl mehr als verwirrend, zu einem unbekannten Preis.

Zitat

naja, mit ios wird wohl gar kein geld verdient... das kostet nur aber hilft die hardware zu verkaufen...
    ich meinte das auch mehr aus der sicht, welches betriebssystem kommerziel haushoch überlegen ist (windows)... linux für embedded dient ja wie IOS nur dem vertrieb der hardware...

Und damit denke ich ist Linux kommerziell erfolgreicher, wenn man es auf sämtliche damit betriebene Hardware bezieht. Im Handybereich kann man da differenzieren. Aber wenn man Android Linux zurechnet sieht es da gar nicht so schlecht aus. Und solange die Marktanteile noch so aussehen Worldwide MobilePhone Marketshare sehe ich da auf Nokiaseite auch noch kein Indiz dafür, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Die Einbrüche sind zwar größer, aber der absolute Anteil ist noch sehr positiv. Ich denke eine Verbreitung wie Symbian werden sowohl iOS als auch Android auf absehbare Zeit nicht erreichen. Meego zunächst wohl ebenso nicht. Aber im Bereich der touchscreenbasierten Smartphones halte ich eine zukünftige Drittelung des Marktes für realistisch. Wobei iOS hier vielleicht sogar eher schwächer wird (ähnlich wie MacOS im PC Geschäft).

Zitat

andoird natürlich auch nur dem vertrieb der hardware und ios eben auch. symbian natürlich auch bzw megoo. die alles entscheidene frage ist eben, welches betriebsystem sich am besten (mit der hardware) vermarkten lässt...

Für mich schränken Betriebssysteme wie iOS oder Android den Nutzer und Entwickler zu sehr ein. Ich denke in Zukunft erwartet man auf seinem Smartphone ähnliche Freiheit, Flexibilität und Unabhängigkeit wie auf dem PC. Und diese Punkte kann MeeGo dann wohl am besten umsetzen.

Zitat

Original geschrieben von wwbusch [...]ich lese halt gerne statistiken, gewinnwarnungen etc., gehe offen durch die gegend und bilde mir meine meinung.

Offen heißt in dem Fall aber offen für wirtschaftliche Trends. Technisch halte ich eine Beschränkung auf 2 Plattformen nicht unbedingt für offen.

Zitat

[...]veröffentlichungen [...]gewinn/gerät[...]geschrumpft[...]weniger[...]geräte verkauft[...]geräte billiger[...][...]im durchschnitt bei 1x%[...]marge[...]im Q1/Q2 ca. 5% Marktanteil am smartphonemarkt verloren[...]smartphonemarkt

Marktanalysen sind sicher wichtig, als alleinige oder prägende Richtungsgeber für die technische Entwicklung taugen sie aber meiner Meinung nach nur bedingt. Und das tun sie noch schlechter, wenn man nur als Schluss daraus zieht, einen Trend mitzugehen. Nokia ist sowohl in seiner Marktrolle als auch in seinem Selbstverständnis (noch) eher ein Unternehmen, das Trends setzt anstatt sie mitzugehen. Diese "politische" Einstellung spielt sicher eine große Rolle und Konsequenz kann manchmal auch große Früchte tragen.

Zitat

und die frage in meinen augen ist (und damit kann ich nun recht haben oder nicht), das smartphones in der zukunft immer wichtiger werden.[...]
    Meiner Meinung darf man den Smartphone markt einfach nicht verpassen...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. An dieser Stelle hat Nokia in der Vergangenheit aus seiner Symbian-Marktführerschaft die zukünftige Entwicklung scheinbar falsch eingeschätzt bzw. die Konkurrenz unterschätzt. An dem Punkt jetzt aber einfach auf den Zug aufzuspringen und den vorhandenen Kuchen mit ähnlichen Produkten in noch kleinere Stücke aufzuteilen ist da auch keine optimale Strategie, zumal das auch einiges an Ressourcen binden würde bei ebenso ungewissem Ausgang. Die Entwicklungsabteilungen arbeiten jedoch nicht für den heutigen Markt sondern für den von morgen. Und wird ein Iphone dann noch hipp sein? Sind Mobiltelefone mit eingeschränkter Laufzeit- oder Entwicklungsumgebung dann noch gefragt? Möchten die Benutzer dann noch über ihr Handy marketingorientiert "überwacht" werden oder beispielsweise ungefragt Programme gelöscht bekommen, weil der App-Store Betreiber mit dem Entwickler nicht klar kommt? Ich denke das Bewusstsein der Verbraucher auch für solche Aspekte wächst langsam aber stetig. Und ob die heutigen "Großen" dann wiederum schnell genug reagieren bzw. ob sie das überhaupt tun, wo doch teilweise ihre Geschäftsmodelle auf dieser "Geschlossenheit" basieren, bleibt auch noch abzuwarten.

Zitat

ich schau mir nur den massenmarkt an, da der geld bringt.
    und mit linux hat bisher meines wissens noch keiner wirklich geld verdient.
    mit andoid und ios aber schon.

Ich denke mit Linux wurde mehr Geld verdient als mit iOS. iOS wird nicht ohne Hardware vertrieben. Linux schon. Und wenn man es wiederum auf die Kopplung mit Hardware bezieht, dann wurde sicher auch schon mit Linux mehr verdient.In Rechenzentren, Superrechnern, auf der ganzen Embedded-Schiene (Router, Fernseher,Ebookreader, ....) und auch für Android spielt Linux eine elementare Rolle und damit wird doch wohl einiges an Geld verdient.

Zitat

ich sag auch nichts gegen linux oder qt. ich sage nur, dass damit kein geld verdient wird. leider ist es ja nicht so, dass das bessere gewinnt.

Zum Geld siehe oben. Das bessere gewinnt schon, zu den derzeit wichtigen Themen Touchphone und App-Store hat Nokia AKTUELL einfach kein besseres Produkt. Aber wie oben schon erwähnt, technische Entwicklungen sollten nicht aufs Jetzt sondern auf das Morgen schauen.

Zitat

die frage ist in unserer schnellebigen zeit, ob nokia diese noch hat!

Motorola hat sich ja scheinbar auch wieder gefangen, nachdem sie nach ihrem RAZR-Hype doch ganz ordentlich abgestürzt sind. Sie haben es mit Android erreicht, auf der aktuellen Welle aufzusetzen. Vielleicht schafft es Nokia mit MeeGo eine neue und auch eigene Welle ähnlich Symbian zu schaffen. Dann müssen andere wieder gleichziehen. Irgendwie alles nur Phasenverschiebung .. :D

Zitat

niemals, ich mag gerne solche discussians :-)

Gruss Wolfgang

Zum Wohle von Nokia !!! :D

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    [...]die tägliche praxis im vertrieb[...]

Kann es sein, daß du in einem sehr vertriebsorientiertem Beruf tätig bist? Genau so argumentierst du nämlich.

Nokia solle (aus wirtschaftlichen Gründen?) auf die technologische Basis setzen, die JETZT gerade gut läuft? Warum hast du etwas dagegen, wenn sie aktuell Marktanteile verlieren, aber dennoch glauben, auch mit einer eigenen Entwicklung wieder wettbewerbsfähig zu werden?

Genauso "urteilst" du über QT. Daß es sich dabei um ein sehr leistungsfähiges Anwendungs-Framework handelt, daß wahrscheinlich weit verbreiteter ist, als iOS oder Android fertigst du damit ab, daß es kaum Anwendungen gibt die marktrelevant (wirtschaftliche Betrachtungsweise) oder dir bekannte sind. Welche Anwendungen kennst du? MS-Windows, MS-Office, Photoshop, Adobe Reader, Internet Explorer ?

QT ist für eine Unmenge an Platformen verfügbar, und das wird spätestens dann relevant, wenn jemand die selben Apps daheim auf dem Rechner, unterwegs auf dem Handy, auf dem Infotainment-System seines Autos, auf seinem Bilderrahmen im Wohnzimmer oder auf seinem Fernsehr oder seiner Waschmaschine nutzen will ... dagegen können iOS und Android bei weitem nicht anstinken. Aber zumindest sollten mit "QT for Java" (Qt Jambi) die Anwendungen dann auch auf iOS und Android portierbar sein ... :D Wir werden sehen, welche Plattform die besseren Entwickler anzieht (Bierglas-App, irgendwelche Orakel-Apps & Co halte ich im übrigen nicht für sinnvolle Apps ...)

Aus meiner Sicht hat Nokia durchaus eine mittel- bis langfristig betrachtet nachhaltigere Strategie. Und ich finde es angenehm, wenn nicht gleich beim kleinsten Anzeichen von "Marktschwäche" eine technische Entwicklung eingestellt wird. Sonst würden wir vielleicht heute noch in Höhlen leben ... Oder ausschließlich MS-Produkte benutzen ...

Sicher zielt ein Unternehmen darauf ab ausreichend Gewinn zu erzielen. Aber nur mit "Verkaufen" sichert man ein so großes Unternehmen auf Dauer auch nicht ab. Die Entwicklungen von heute können die Goldgruben von morgen sein. Und gute Entwicklungen brauchen Zeit ...

Also Nokia, weiter so ... ich warte auf MeeGo.

PS.: Nimm den Beitrag bitte nicht zu persönlich ;)

Re: Günstiger Mietwagen gesucht?

Zitat

Original geschrieben von konixo
    [...]Gerne auch höher, Mietzeit in etwa vier Wochen.[...]

[...]Für einen Tag möchte ich nicht mehr als 80 Euro ausgeben, Wochenende nicht mehr als 100 Euro obwohl das wohl eher.[...]

Möchtest du jetzt 4 Wochen am Stück mieten? Und du würdest den Tagespreis für einen Monat zahlen? Das wären ca. 2500€, damit kannst du bei jeder Autovermietung mit der S-Klasse zum Standardpreis vom Hof fahren... :D

Ansonsten liegen die Preise bei deiner gewünschten Fahrzeugklasse zwischen 30€ und 40€ pro Tag, macht also zwischen 900€ und 1200€ pro Monat.

Günstigere Angebote bekommt man beispielsweise über Automobilclubmitgliedschaften oder auch diverse Kreditkarten (Lufthansa CC, BMW Premium Card) welche dann auch Versicherungen enthalten so daß man diese beim Mietwagenunternehmen nicht abschließen muss und zusätzlich spart.

Auch haben die Autovermieter immer zeitlich begrenzte Angebote für verschiedene Mietdauern, die sich oft auch lohnen (gegenüber Standardpreisen). Die Angebote findet man auf den Seiten der Firmen ...

z.Bsp.:

SIXT
    EUROPCAR
    AVIS
    HERTZ

Einen ganz brauchbaren Preisvergleich findest du unter:
    Billiger Mietwagen

Sixt hat auch noch ein günstiges Angebot für Newsletter-Empfänger ...

Ab 28.10. innerhalb von 14 Tagen (also bis 11.11.) für 81,50€ pro Tag inklusive Vollkasko (950€ SB) und 100km (0,46€ je extra km)
    Hier zum Newsletter: Link

Eventuell etwas kurzfristig, aber super Konditionen.

Zitat

Original geschrieben von joedoe [...]ein Wochenende Kategorie Audi A6 für gerade mal 156€ :D
    [...]

Mh, selbe Kategorie (BMW 5er / MB E-Klasse) bei Sixt für 115€ über den Adac (Wochenend Special) ... da hat man noch Geld für ne halbe Tankfüllung ... oder ein schickes Essen ... oder für ein Jahr Adac Mi(e)tgliedschaft ;)

Zitat

Original geschrieben von nbk-deluxe Hi, habe jetzt mal über die Adac Seite eine Tagesmiete bei Sixt konfiguriert. Die kommt genauso teuer, als wenn ich direkt bei Sixt buchen würde. Wird da der Rabatt erst bei der Zahlung abgezogen? Edit: Gibt es eigentlich irgendwo vergünstigte Adac Mitgliedschaften?

Nein, beim Adac werden die Preise bereits korrekt angezeigt. Bei den Standardtarifen gibt es in der Tat wenig bis kaum Differenz, gerade bei Tagesmieten hat auch Sixt selbst öfter mal die besseren Angebote.Also immer vergleichen ;) Man sollte aber auch ein Auge auf die Versicherung haben, bei Sixt muss man die Vollkasko hinzubuchen, beim Adac ist sie bereits inklusive.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Was aber kein Alleinstellungsmerkmal von Sixt ist, das macht z.B. Europcar genauso. ;)

Gut, ist eigentlich auch selbstverständlich daß der Kunde besser ein größeres als gar kein Auto bekommt, und das große Auto dann sinnlos rumsteht. Aber zumindest meine ich mich zu erinnern, daß da vor schon etwas längerer Zeit gerade bei Europcar online schon Wagenklassen nicht mehr verfügbar waren, aber auch direkt in der Filiale nicht viel gemacht werden konnte.

Demgegenüber hab ich mal bei Sixt zum Sonntagabend ein Fahrzeug reserviert, was ich am Montagmorgen abholen wollte. Die gebuchte Wagenklasse war nicht verfügbar, das mir zugedachte Fahrzeug wäre eins gewesen mit dem ich nicht hätte in das Ausland fahren dürfen (Osteuropa ;) ) Aber innerhalb von 4 Stunden organisierte mir man dann noch ein passendes Auto. Und das in einer Kleinstadtfiliale wo auch keine größere Stadt oder Flughafen/Bahnhof mit Station in der Nähe war. Das hat mich zum Thema Service in unserer deutschen Servicewüste dann doch schon beeindruckt.

Daß man bei Zahlung mit Kreditkarte bei Fahrzeugupgrades großzügiger ist hab ich auch gemerkt. Da ist bei gebuchtem Golf schon mal der ein oder andere Stern rausgesprungen ... oder schicke Cabrios (C70,Crossfire Roadster,...)