Zitat
Original geschrieben von wwbusch
[...]die tägliche praxis im vertrieb[...]
Kann es sein, daß du in einem sehr vertriebsorientiertem Beruf tätig bist? Genau so argumentierst du nämlich.
Nokia solle (aus wirtschaftlichen Gründen?) auf die technologische Basis setzen, die JETZT gerade gut läuft? Warum hast du etwas dagegen, wenn sie aktuell Marktanteile verlieren, aber dennoch glauben, auch mit einer eigenen Entwicklung wieder wettbewerbsfähig zu werden?
Genauso "urteilst" du über QT. Daß es sich dabei um ein sehr leistungsfähiges Anwendungs-Framework handelt, daß wahrscheinlich weit verbreiteter ist, als iOS oder Android fertigst du damit ab, daß es kaum Anwendungen gibt die marktrelevant (wirtschaftliche Betrachtungsweise) oder dir bekannte sind. Welche Anwendungen kennst du? MS-Windows, MS-Office, Photoshop, Adobe Reader, Internet Explorer ?
QT ist für eine Unmenge an Platformen verfügbar, und das wird spätestens dann relevant, wenn jemand die selben Apps daheim auf dem Rechner, unterwegs auf dem Handy, auf dem Infotainment-System seines Autos, auf seinem Bilderrahmen im Wohnzimmer oder auf seinem Fernsehr oder seiner Waschmaschine nutzen will ... dagegen können iOS und Android bei weitem nicht anstinken. Aber zumindest sollten mit "QT for Java" (Qt Jambi) die Anwendungen dann auch auf iOS und Android portierbar sein ...
Wir werden sehen, welche Plattform die besseren Entwickler anzieht (Bierglas-App, irgendwelche Orakel-Apps & Co halte ich im übrigen nicht für sinnvolle Apps ...)
Aus meiner Sicht hat Nokia durchaus eine mittel- bis langfristig betrachtet nachhaltigere Strategie. Und ich finde es angenehm, wenn nicht gleich beim kleinsten Anzeichen von "Marktschwäche" eine technische Entwicklung eingestellt wird. Sonst würden wir vielleicht heute noch in Höhlen leben ... Oder ausschließlich MS-Produkte benutzen ...
Sicher zielt ein Unternehmen darauf ab ausreichend Gewinn zu erzielen. Aber nur mit "Verkaufen" sichert man ein so großes Unternehmen auf Dauer auch nicht ab. Die Entwicklungen von heute können die Goldgruben von morgen sein. Und gute Entwicklungen brauchen Zeit ...
Also Nokia, weiter so ... ich warte auf MeeGo.
PS.: Nimm den Beitrag bitte nicht zu persönlich