Beiträge von b.scheuert

    Hallo liebes TT,


    ich habe folgende Situation einer Freundin miterlebt und finde, dass es meinem Verständnis von Recht nicht entspricht, was sagt ihr dazu?


    Folgendes hat sich abgespielt:


    Person A zieht aus der Wohngemeinschaft mit Person B aus. Person A hatte einen DSL und Festnetzanschluss von O2 in der Wohnung, den sie bezahlt und beim Auszug gekündigt hat.


    Person B (bzw. sogar die Mutter von Person B) hat dann einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen und für die Nummer aus Person As Vertrag eine Portierung beantragt.


    Person A wusste davon nichts (u.a. durch einen längeren Auslandsaufenthalt) und so wurde der Vertrag um 4 Monate verlängert, bis die Portierungs abgeschlossen ist.


    Jetzt muss Person A natürlich dafür bezahlen, obwohl sie den Vertrag nicht genutzt hat und auch keiner Portierung eingewilligt hat.


    Wie kann das möglich sein? Person A hat doch nie eine Willenserklärung abgegeben, oder?


    Im Schreiben von O2 steht jetzt:


    Zitat


    Sehr geehrte Person A,
    ... Durch den am 4. September eingegangenen Portierungsauftrag von Person B, haben Sie eine neue Willenserklärung unterschrieben und die Kündigung des Anschlusses wurde storniert. ...


    Also mir ist das ja etwas suspekt. Aber ihr habt da mehr Erfahrung, was denkt ihr?


    Danke für die Hilfe!


    Viele Grüße!

    Hallo liebes Forum,


    da ich keine TK Produkte konsumiere und alleine in meinem Haushalt bin, dachte ich mir, dass ich das Gefrierfach abschalte um Energie zu sparen.


    Ich habe es bereits deaktiviert, nur hatte ich nach längeren Auslandsaufenthalten, wo ich das gleiche gemacht habe, das Problem, dass die Restfeuchtigkeit nicht rausging und es schimmeln kann.


    Deswegen ist die Tür zum Gefrierfach immer leicht geöffnet. Natürlich ist das kein Dauerzustand, deswegen wollte ich von euch wissen, ob es ein Mittel / Entfeuchter, gibt, damit das Gefrierfach dauerhaft geschlossen bleiben kann, ohne dass etwas schimmelt. Das Gefrierfach ist komplett von der Kühlschrankeinheit getrennt, was Kühlkreislauf und Stromversorgung angeht, deswegen gibt es von daher keine Probleme.


    Danke für die Hilfe!

    Hallo,


    sorry erstmal für den Threadtitel, mir ist nichts besseres eingefallen :rolleyes:


    Und zwar wollte ich wissen, wie ich am besten rausfinden kann, ob und wie Sky bei mir funktioneren würde. Ich habe zwei RG-59 Anschlüsse, also für TV Übertragung, aber nur in eins passt das TV-Kabel. Im Moment habe ich an diesem einen den Fernseher angeschlossen, aber der Empfang ist 'unter aller Sau'. 12 Sender, keiner läuft fehlerfrei, viele flackern oder 'schneien' deutlich, andere sind nicht anschaubar.


    Ich habe keinen Vertrag bei irgendeinem TV Anbieter oder ähnliches. Ich weiss also auch nicht, ob ich einen Kabel- oder Antennenanschluss habe.


    Mir ist es zu riskant einfach das Sky Paket zu bestellen und am Ende funktioniert es nicht, habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob Sky 'einfach so' bei mir funktioniert?


    Danke für eure Hilfe!

    Re: Info zu amidf


    Zitat

    Original geschrieben von Chief Roli


    Da Ich inzwischen auch schon die Karte von VF habe + Portierungsbestaetigung, kann ja nix mehr schief gehen.


    Hallo,


    darf ich fragen wann du bestellt hast und von wo deine Nummer portiert wurde?


    Das hat jetzt nichts direkt mit amid-elektronik zu tun, auch wenn ich ebenfalls dort bestellt habe, aber bei mir dauert die Portierung schon recht lange. So wie ich das recherchieren konnte gibt es aber immer mal wieder Verzögerungen bei Portierungen, aus welchen Gründen auch immer...


    Ich sehe dem ganzen auch positiv entgegen, nur dauert es eben schon 2 Wochen, wobei ich mich doch so auf mein neues Mobiltelefon gefreut habe...

    Es ist wohl etwas durcheinander gekommen.


    Also mein Plan ist die Kaution zu behalten, ganz oder teilweise. Der Grund ist ganz einfach der: ich hatte unheimlich viele unangenehme Umstände wegen der Zwischenmieterin.


    Das hat vor Mietbeginn begonnen, als sie sich nicht an mündlich und schriftlich abgemachte Dinge gehalten hat. Sie wollte plötzlich die Miete nicht im voraus überweisen, sondern erst bei Schlüsselübergabe, obwohl vorher das komplette Gegenteil abgemacht war. Ich habe sie aus Kulanz 3 4 oder 5 Tage früher kommen lassen, mit dem kompletten Hausrat ihrer Wohnung und ich habe parallel auch nocht hier gewohnt und gearbeitet (Ich arbeite viel Zuhause). Dann hat sie in den ersten 3 Tagen 2 Typen hier angeschleppt, Möbel in der Einfahrt stehen lassen, so dass sich nach kürzester Zeit Nachbarn bei mir beschwert haben (Ich habe ihr am gleichen Tag deutlich und freundlich gesagt, dass das auf keinen Fall passieren darf). Nachdem sie weg war, standen Möbel auf 10qm Fläche in der Wohnung und das 1 Woche nach MV Ende. Als die Mülltüten aufgebraucht waren, hat sie den Müll in die Plastiktonne getan und diese war natürlich total versifft. Die Wohnung war im Allg. sehr dreckig, Kühlschrank komplett schmutzig, usw. Es standen ca. 30 (hauptsächlich von alkoholischen Getränken) Flaschen auf dem Balkon und der Rest der Wohnung war auch sehr sehr unsauber. Erst 2 Wochen nach MV Ende hat sie dann restlichen Möbel abgeholt, ihr 50x50x100 Röhren Fernseher steht immer noch hier. Es fehlt einfach eine Pflanze und dessen Übertopf, sowie Kellerschlüssel und weitere Dinge. Ihre Dreckwäsche war noch in meinem Wäschekorb, etc. pp. Den Hausschlüssel hat sie erst nach eindringlicher Aufforderung rausgerückt.


    Die Kaution betrug 500 Euro.


    Das mag kleinkariert sein, aber diese ganzen Umstände, habe mich Zeit, Nerven und Geld gekostet.
    Und Zeit und Geld möchte ich in angemessenem Maße ersetzt haben. Da ich, wie gesagt, von zuhause viel arbeite und eine angenehme Arbeitsatmosphäre schon gerne habe.


    Ich hoffe, die Situation ist jetzt klarer.

    Da ich, bei der Übergabe nicht dabei war, konnte ich kein Übergabeprotokoll erstellen, aber ich habe eine Zeugin und Fotos, die das belegen.


    Meine Frage war jetzt ursprünglich, wie ich mit möglichst geringem Schaden aus der Sache rauskomme, also finanziell entschädigt werde, wofür die Kaution ja gedacht ist. Auch wenn viele Dinge immaterieller Natur sind, sind auch einige materielle Schäden entstanden (s.o.), aber auch Flecken an der Wand, die übermalt werden müssen z.B.


    Ich hoffe, dass die Siuation jetzt klarer wurde...

    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Lustige Argumentation :)


    Ja, es geht aber darum, bevor ich noch tagelang in einer verdreckten Wohnung lebe, putze ich lieber selber alles.


    Wie gesagt, bis auf den Fernseher ist jetzt alles raus.


    Fakt ist doch aber, dass ihre Möbel eine Quadratmeterfläche X für 14 Tage in Anspruch genommen haben, was nicht im MV vereinbart war. Ich sehe daher eine Verletzung ihrer Pflicht und einen Schaden für mich, für die sie haften muss. Am ehesten anteilig für Fläche/Zeitraum. Oder ist das falsch?

    Wie gesagt, Übergabeprotokoll gibt es nicht, da ich die Übergabe nicht gemacht habe. Es sind aber Fotos und eine Zeugin vorhanden.


    Zitat

    Was wird dazu gesagt wer den Schaden zu beheben hat? Du musst u.U. der Mieterin schon die Möglichkeit geben die von Dir beanstandeten Punkte selbst zu beheben bzw. beheben zu lassen.


    MV:
    "Der Untermieter haftet für alle Schäden die aus dem Mietverhältnis entstehen."


    Sie hat gar kein Interesse irgendwas zu machen. Wie gesagt, es standen Müll und Möbel rum, viel war verdreckt, Flecken an der Wand, etc. Sie kümmert das nicht und O-Ton: "Die Wohnung ist sauberer als vorher".


    Wenn ich sie nicht gedrängt hätte mir meinen Wohnungsschlüssel wiederzugeben, hätte ich ihn immer noch nicht. Bei der Gelegenheit hat sie dann erst den Müll von sich mitgenommen (1 Woche nach MV Ende), u.a. 30 Flaschen, ein komplett verschimmelter Korb Pflaumen, usw...also es besteht gar kein Interesse an irgendeiner Konfliktlösung. Da ich auch keine Lust und Zeit habe mich mit sowas zu beschäftigen, habe ich alles sofort selber geputzt und in Ordnung gebracht und würde deswegen meinen Selbständigen-Stundensatz ansetzen, da mir dadurch rund 2 Arbeitstage verloren gegangen sind.


    Zitat

    Hoffentlich mit Untermieterlaubnis vom Vermieter?


    klaro.

    Im Mietvertrag:


    "...die Wohnung ist sauber und geräumt zu hinterlassen..."


    Übergabeprotokoll zum Auszug: Da ich erst 7 Tage nach dem eigentlichen Auszug wieder kam, hat eine Freundin Fotos von der Situation gemacht und bezeugt das alles natürlich auch.


    Einen Teil hat sie jetzt geholt, es steht immer noch ein rieseger Röhren Fernseher hier rum.


    Ich werde fehlende Dinge, den Arbeitsaufwand zur Instandsetzung und Beschädigungen in Rechnung stellen.


    Meine Frage noch: kann ich den beanspruchte Mietfläche für die Möbel über Mietvertragsende hinweg anteilig geltend machen?


    Danke euch!