Also, meine Erfahrung so weit:
1. Der Kauf des iPhones: Zuerst hab ich gedacht, dass ich wohl keins krieg, da die Leute bei den AT&T und Apple stores jeweils um den ganzen Block angestanden sind (in New York) und ich nicht bereit war, stundenlang anzustehen. Also gieng ich mal mit freunden ins Kino und was Essen und versuchte es nochmal um ca. 20:00 im Apple store Soho. Ich musste nicht anstehen und hatte das Gerät in ca. 5min. Der Preis ist wie gesagt 499.- bzw. 599.-
2. Zu hause stellt hab ichs angeschlossen an den Laptop. Als erstes sieht man die Aufforderung, das iPhone zu aktivieren über iTunes. Man wird dann durch ein kurzes Menu geführt, wo man den Abotyp, etwaige zusatzoptionen (unlimitierte SMS, mehr Freiminuten) auswählen kann. Weiter braucht man einen iTunes Store account mit amerikanischer Kreditkarte. Mein Account mit der Schweizer American Express Karte hat nicht funktioniert. Und eine amerikanische Social Security Number ist ebenfalls notwendig für die Registration.
3. iTunes synchronisiert nun das iPhone gemäss den Einstellungen rel. schnell und problemlos. Wie ein iPod halt.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach super. Das liegt einerseits sicher daran, dass es quasi keine beweglichen Teile gibt, aber auch an der generell rel. guten Verarbeitungsqualität bei Apple. Das Gerät ist sehr kompakt und hat einen angenehmen Schwerpunkt. Es wirkt ziemlich flach, jedoch nicht so flach, dass man Angst hätte, es könnte leicht "brechen" oder verbiegen.
Der Display ist mit echtem Glas überzogen und soweit ich das beurteilen kann ziemlich stabil. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich diese Eigenschaft nicht komplett austesten will. Ich hoffe ihr versteht das
Bezüglich verschmutzen und Fingerabdrücke: Ja, logischerweise kommt das vor. Aaber: Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Ein sehr schöner, zugegeben, aber wenn man halt irgendwo mit den Fingern drauf rum drückt, gibts abdrücke. Und zur beruhigung: Sie lassen sich ja leicht abwischen (u.a. auch, weil das Dispaly nicht vertieft im Gehäuse ist).
Ah, übrigens: Alles das ausschaut wie Chrom oder Aluminium ist auch wirklich Chrom und Aluminium. Keine imitationen aus Plastik