-
Cool, gerade hat mich ein Vodafon-Mitarbeiter angerufen und nachdem er mich etwas gefragt und ich immer geantwortet habe kann ich folgendes sagen:
1. Ich habe sämtliche GPRS Datenübertragungen (rund 5 Euro) erstattet gekriegt. :top:
2. Rausgefunden, wenn ich mich nicht verhört habe, dass Vodafone von sich aus nichts gegen das Ersetzen der Firmware hat, wohl aber S///, daher die Garantie sofort erlischt wenn etwas schief geht, was ja aber wohl jedem klar sein wird!
3. Ich wohl demnächst die Centbeträge aufrunden sollte, denn die haben 71,92 Euro gelesen, obwohl ich nur rund 72 Cent meinte
-
Also,
ich habe nach Erhalt meiner ersten Vodafone Rechnung vor ein Tagen bei VF angerufen und gefragt, wie das mit Erstattung der Kosten aussieht, die durch versehentliches Drücken der besagten drei Tasten an meinem T610 angefallen sind! Die Antwort der netten Dame war, dass man da absolut nichts machen und die EU7-Software nicht ersetzt werden könne!
Klasse, habe ich also aufgelegt, mich dann in diversen Foren erkundigt und dann eine Mail geschrieben, die sieht folgendermaßen aus:
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
beim Kauf des "Sony Ericsson T610" Ende Dezember letzten Jahres wurde ich nicht über die Risiken aufgeklärt, die mit der von Vodafone modifizierten Software einhergehen.
Diese Risiken bestehen in einer unnütz erhöhten Rechnung. Die zusätzlich anfallenden Kosten ergeben sich durch versehentliches Drücken des Joysticks nach oben, dem Drücken der rechten Menütaste und der Taste rechts am Gerät.
Ohne Abfrage wählt sich dann das Handy direkt in das kostenpflichtige (da Datenübertragung stattfindet) "Vodafone Live!" Portal! Bei Vertragsabschluss wurde ich nicht auf eine von Vodafone modifizierte Handysoftware hingewiesen, die
-ich benutze bewusst diese Wortwahl-
boshaft darauf ausgelegt ist, Mehrkosten beim Verbraucher zu verursachen.
Telefonisch wurde mir mitgeteilt, das es weder möglich ist, diese modifizierte Software zu entfernen, noch die angefallenen Kosten vom Rechnungsbetrag abzuziehen. Immerhin belaufen diese sich Brutto mindestens auf 71,92 Cent und diese könnte ich anderweitig sinnvoller nutzen!
Nachforschungen meinerseits besagen aber, dass es erstens sehr wohl möglich ist, privat die vorinstallierte Software durch die Originalsoftware zu ersetzen, was aber gegen die von Vodafone vorgegebenen "Allgemeinen Verkaufs-, Service- und Leihbedingungen" verstößt. Dennoch ist es möglich in von Sony Ericsson verifizierten "Service Points" die Software durch eine neuere Version zu ersetzen. Folglich ist es auch möglich so die Originalsoftware aufzuspielen, was aber durch Verträge der Handybetreiber untereinander strengstens untersagt ist!
Dennoch ersuche ich sie um Erstattung der mindestens unnütz angefallenen 71,92 Cent Brutto und um die Möglichkeit die Originalsoftware aufzuspielen,
da ich bei Vertragsabschluss weder mündlich noch schriftlich (im Vertrag festgehalten), auf diese modifizierte Software mit von "Vodafone" bewusst ausgelegten Tasten hingewiesen wurde!
Mit freundlichen Grüßen
....
Alles anzeigen
Das mit der genauen Centangabe ist vielleicht übertrieben, aber mir ist das total Ernst und ich werde garantiert nicht hinnehmen, dass die mich so über den Tisch ziehen. Ich weiß jetzt nicht mehr wer hier das Beispiel gebracht hat, man kaufe sich ja auch nicht andere Elektronikgeräte, ohne sie vorher zu testen.
Meinen Aldi-PC habe ich auch nicht testen können, ich habe mich auf die Aussagen von Freunden und die Tests in Fachzeitschriften verlassen. Genauso mit meinem Handy. Freunde mit D1 Vertrag haben es hochgelobt und sowohl im Internet als auch in Zeitschriften wurde es als sehr gut ausgezeichnet!
Aber keiner hat mich über die Brandings informiert, noch nicht einmal die Verkäuferin...
So, habe ich aber viel geschrieben