-
Ein Ort, an dem ich mich regelmäßig aufhalte, liegt 'am Rand' der örtlichen O2 UMTS Versorgung. Da passiert es gelegentlich, dass sich das Telefon im Dual-Modus nicht so recht zwischen GSM und UMTS entscheiden kann. Weil ich UMTS nur benötige, wenn ich das Telefon als Notebook Modem benutze, wäre ein Dauerbetrieb im GSM Modus mit fallweisem umschalten auf UMTS ausreichend. Mit der 'Klickorgie' ist das aber relativ mühsam.
Eine Alternative könnte ein AT Befehl sein, der bei Modemeinwahl temporär den UMTS Modus aktiviert. Ob es so was gibt?
-
Kann man den Netzmodus (Dualmodus, GSM oder UMTS) auch über einen Schnellzugriff (rechte oder linke Auswahltaste) ändern?
Der 'passendste' Schnellzugriff, den ich gefunden habe ist 'Einstellungen'. Damit ist man aber nur zwei Klick's näher dran als über 'Menü -> Einstellungen -> Telefoneinstellungen'.
Kennt jemand noch eine 'Abkürzung' zur Auswahl des Netzmodus?
Danke, Tschüß und Gruß
Martin
-
Derzeit nutze ich ein per USB Kabel an mein Notebook angeschlossenes Nokia 9500 (Communicator) als Modem. Dessen Akku ist gut über zwei Jahre alt und hält ca. einen Tag wenn es während ca. 4 Stunden Onlinezeit ca. 20 MB an Daten per GPRS überträgt und ich ca. eine halbe Stunde damit telefoniere.
Da ich nun ein (kleines) UMTS fähiges Mobiltelefon suche, wäre ich an Erfahrungswerten zu erzielbaren Akkulaufzeiten im UMTS Betrieb interessiert.
Es wäre nett, wenn ein paar Mitleser entsprechende 'Hausnummern' posten könnten. Das das keine 'exakten' Werte sein können ist mir bei den vielen möglichen Einflussfaktoren klar ;-).
Weiß jemand ob der Stromverbrauch eher durch die reine Onlinezeit (auch wenn keine Daten übertragen werden) oder eher durch das übertragene Datenvolumen beeinflusst wird?
Danke, Tschüß und Gruß
Martin
-
Die Datenübertragung über GPRS ist bei Surf@home inklusive. Das kann ich nach ca. zweimonatiger fast täglicher Nutzung eines Internet@home Pack M mit einem 'nur' GPRS fähigem Handy aus eigener Erfahrung bestätigen.
Da ich Probleme mit allen von mir getesteten Connection Manager Versionen hatte, nutze ich eine Windows DFÜ Verbindung. Dabei muss man aber dringend beachten, dass man den APN 'surfo2' verwendet, da bei Einwahl über den APN 'internet' innerhalb der Homezone eine volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr erfolgt. Zu dieser Preisgestaltung fallen mir zwar keine höflichen Worte ein, aber dafür ist der eigentliche Tarif ja günstig... :mad:
Zur Überprüfung, ob ich mich in der Homezone befinde, nutze ich die bereits erwähnte http://indikator.o2online.de Seite. Dabei sollte man aber beachten, dass diese nur als 'Positiv-Kontrolle' taugt. Bei versehentlicher Einwahl über den APN 'internet' erhält man nur eine unspezifische Warnung, dass der Dienst zur Zeit nicht zur Verfügung stehe und bezahlt die oben erwähnte (teure) volumenbasierte Abrechnung.
HTH Martin
-
Besten Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte! Da sollte ich vielleicht doch über eine 'Aufrüstung' des mobilen Geräteparks nachdenken ;).
Was für ein leichtes, UMTS fähiges Gerät könntet ihr mir empfehlen? Muss keine 'erlegende' Wollmilchsau sein, da ich mein Nokia 9500 Communicator zunächst weiterverwenden werde, da ich zuviele 'selbstgebastelete' Lösungen damit benutze, die ich nicht alle ersetzen möchte.
Danke Martin
-
Ich nutze derzeit ein Nokia 9500 Communicator, der über ein Datenkabel an mein Notebook angeschlossen ist, um unterwegs eine Internetverbindung zur Verfügung zu haben. Da die überwiegende Zahl der von mir (mobil) genutzten Internetinhalte nicht sehr voluminös ist, ist die Geschwindigkeit/Bandbreite der Datenübertragung per GPRS für mich ausreichend. Was mich eher stört sind die (gefühlt) relativ langen Reaktionszeiten (Ping-Zeiten typischerweise 600 bis 800 ms).
Hat jemand Erfahrungen, welche Ping Zeiten bei UMTS Verbindungen (mit/ohne HSDPA) erreichbar sind?
Derzeit nutze ich O2 (APN: surfo2) in der Homezone und sonst Simyo.
TIA Martin
-
Ich bin kurz davor mir ein E50 zu kaufen. Dabei hat es mir besonders die 'metal black' Version angetan... Das E50 wäre mein erstes Mobiltelefon bei dem sich die Software am heimischen PC aktualisiert werden könnte. Verwendet die metal black Version die gleiche Software wie die 'normalen' E50 Versionen?
Danke, Tschüß und Gruß
Martin
-
Auf der Suche nach einem S60 3rd Edition Mobiltelefon bin ich auf das E50 gestossen. Ich habe mich bemüht im Internet und hier im Forum meine zahlreichen Fragen zu dem Gerät selber zu beantworten. Es hat aber nicht ganz geklappt...
Das E50 hat meinen Informationen nach 'serienmäßig' ein 'Suchprogramm' integriert. Dient dieses zum Durchsuchen der Daten auf dem Gerät selber (Mail, Kontakte...)? Ist Nokia's 'Mobile Search' eine Weiterentwicklung des im E50 integrierten Suchprogramms? Das E50 ist nicht bei den Mobile Search kompatiblen Geräten gelistet. Hat jemand Erfahrungen ob Mobile Search sich auf dem E50 installieren lässt und funktioniert?
Smart2Go wird in der derzeitigen beta Phase nur für einige Geräte angeboten. Lässt sich diese beta Version auch auf anderen S60 3rd Edition Geräten und speziell dem E50 installieren und nutzen?
Danke, Tschüß und Gruß
PS Die kleinen Fonts habe schon live gesehen, nehme _ich_ aber für ein kleines Gerät gerne in Kauf.
-
Da es ja nicht unbedingt Blackberry sein muss, noch zwei Ideen, die ich mal im Auge hatte als ich nach einer Blackberry 'freien' Push Mail Lösung gesucht habe:
- 'Semi'-Push in dem das Mail Programm alle x Minuten beim POP Server nach neuen Mails nachschaut.
- Suche mal nach IMAP PUSH und IDLE im Forum/Internet. Mit IMAP Server und Client, die beide den IDLE Befehl beherschen lässt sich auch eine Push Lösung realisieren.
Ich habe mich für erstere Variante entschieden, da ich nur gelegentlich zeitnah über eingehende Mails informiert sein muss ;-).
Tschüß und Gruß
Martin
-
Als ich bei Teltarif zufällig vom Simyo Datentarif gelesen habe, habe ich mir sofort eine Simyo SIM zugelegt. Warum?
Ich verwende ein Nokia 9500 Communicator um mehrmals täglich E-Mails und Online-Nachrichten zu lesen. Dafür hatte ich einen (alten) O2 Select Vertrag mit zusätzlichem Data-Pack Voulme 1 (1 MB mit 10 KB Taktung für 4,05, nicht mehr buchbar). Die ca. 2,5 MB, die ich pro Monat verbraucht habe, haben mich dann insgesamt ca. 6,50 EUR gekostet. Die aktuellen Datapacks der meisten Anbieter mit 10 MB für 10 EUR bei 100 KB Taktung wären für mich teurer gewesen. Da kam das Simyo Angebot gerade recht, mit dem bei gleicher Nutzung die monatlichen Datenkosten unter 1 EUR sind.
Bestellung ging innerhalb weniger Tage reibungslos über die Bühne. Benutzung der Simyo SIM ist bis jetzt absolut problemlos. Zuerst habe ich die SIM Karten bei Bedarf gewechselt (bis getestet war, wie die E-Plus Netzabdeckung an meinen häufigsten 'Online-Orten' ist) benutze jetzt aber beide SIM's in einem Dual-SIM Adapter.
Tschüß und Gruß
Martin