Beiträge von bateman

so...

...jetzt kann ich auch mal was konstruktives beitragen und nicht immer nur Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe es geschafft, die 5.43 auf mein 6233 draufspielen zu lassen und habe bis jetzt folgendes entdeckt: Es steht nun immer neben der Batterieanzeige ein "E", ebenfalls im Kamera-/Videomodus links oben. Es hängt nicht mit dem Netz zusammen, iss also wurscht, ob Dual-, UMTS- oder GSM-Netz. Und als zweites, das Spiel Snake ist weg, dafür gibt´s Sudoku, iss mir aber auch wurscht, spiele nicht. Ob das mit dem vermeintlichen Schweizer Gerät zusammenhängen, weiß ich nicht, auf jeden Fall sind mir die zwei Sachen aufgefallen.

Ob die Videoqualität besser ist (wenn nicht, dann fällt´s mir gegen die Wand ;-)), kann ich erst sagen, wenn ich es bei schlechter Beleuchtung ausprobiert habe, im Moment iss es in Bayern noch hell...

Viele Grüße
    Bateman

Re: Frage: Lohnt Firmwareupdate beim 6233...

Zitat

Original geschrieben von the_conscience
    wenn ich die 4.91 drauf habe?

Stimmt es,
    dass sich die Bildqualität verbessert?

Ich währe für eine Beantwortung sehr dankbar!

Wie oben beschrieben, ich habe die 4.91, Kollege hat 5.10. Gerade bei mittleren Lichtverhältnissen ein Unterschied wie Tag und Nacht! 4.91 sehr starkes Bildrauschen, d.h. schwarze Flächen sind sehr viel mit bläulichen Strichen durchzogen, 5.10 super Bild1 Ich versuche nun, mir die Version draufmachen zu lassen, evtl. schon die 5.43 (und hoffe vor allem, dass es auch an der Software liegt und nicht an einer Serienstreuung mit unterschiedlicher Kameraqualität...).

Also, wenn Du Wert auf Fotos / Videos legst, würde ich es unbedingt empfehlen!

Viele Grüße
    Bateman

Hallo,

hab´s nicht vergessen, habe in dem Firmware Thread auch schon gepostet, aber noch keine Antwort erhalten: Mein 6233 ist ein Swisscom Modell und hat mit der 4.91 eine wesentlich schlechtere Videoqualität (Bildrauschen) als das eines Kollegen mit T-Mobile / 5.10. Bei Nokia zeigt es mir aber keine neue Software an und deshalb muss ich warten mit den Beispielvideos, bis ich irgendiwe die neue Software draufbekomme...

Viele Grüße
    Bateman

Schweizer 6233

Guten Morgen,

habe mir ein 6233 gebraucht gekauft wg. langer Videoaufzeichnung, ist ein (vermutlich) Schweizer Gerät mit Einschaltanimation "Swisscom", Software 4.91. und starkem Bildrauschen bei schlechter Beleuchtung. Kollege hat eines mit 5.10 (T-Mobile) = perfekt.

Wollte nun neue Software draufspielen, gibt's aber nicht (auch bei Nokia.ch versucht!)!
    Liegt's am Branding, gibt es sowas wie Serienstreuung in der Kameraqualität, wird diese neue 5.43 möglich sein...?

Danke schön für Eure Meinung/Hilfe
    Bateman

verecktszeigvereckts!

...also mit dem Zitat geht auch noch nicht und dann willst Du, dass ich Videos hochlade...

Wenn ich auf Zitat drücke, kommt oben das vorher geschriebene, ich habe irgendeine Zeile mit Quote oder so gelöscht, also alles, was ich nicht im Zitat hätte stehen haben wollen und drunter meine Antwort geschrieben.

Aber ich werde üben und ihr werdet staunen (A.D. 2019)!

Viele Grüße ich geh jetzt in Keller zum Ärgern!
    Bateman

Kannst du von jedem Handy ein unbearbeitetes Beispielvideo irgendwo hochladen? Würde die gerne mal vergleichen.

Wenn beide Handys zum Aufzeichnen die selbe Bitarte verwenden wird es auch keinen Größenunterschied geben.
    MP4 und 3GP sind beides nur Conatainer. Es ist gut möglich das in beiden Fällen das selbe Video Format(MPEG 4 (A)SP/ohne B-Frames) verwendet wird.
    Ich könnte mir aber vorstellen das beim N95 vielleicht eine höhere Framrate verwendet wird.

Ne, kann ich sicher nicht! Was erwartest Du von jemand, der nur Tee trinkt, weil ihn die Kaffeemaschine überfordert ;-??? Im Ernst, wenn mir jemand so richtig für Dämliche erklärt, wir man die Videos vom PC hierrein bringt, versuche ich es mal (und werde dafür wahrscheinlich ´ne Woche Urlaub brauchen).

Was iss´n (A)SP und B-Frames? Und mit höherer Framrate meinst Du evtl. die Bilder pro sec.? Das ist ja angegeben, 15 zu 30, deswegen müßten es ja mehr MB sein...

Wenn jetzt hier irgendein Mist rauskommt, bitte nicht schimpfen, ich probiere gerade das erste Mal "Zitat" aus!

Viele Grüße
    Bateman

Grüzi miternand,

habe mir nun zusätzlich zum N95 das 6233 (siehe mein 2 372 354 Threads ;-)) gekauft und habe festgestellt, das beide mit einer Videoaufzeichnung von 640x480 die gleichen MB brauchen, obwohl das 6233 ja angeblich nur mit 3GP und 15 fps und das N95 mit MP4 und 30 fps aufzeichnet. Einen großartigen (wenn überhaupt ) Unterschied kann ich bei Qualität und Ruckelung auch nicht feststellen (eigentlich traurig für´s N95, ne). Wenn ich die Videos vom 6233 mangels Schnittprogramm nun auf dem N95 schneide, wandelt dieses sie um von 3GP auf MP4, MB bleiben aber wiederum gleich.

Ich habe in der Suche weder hier noch bei Wikipedia was aussagekräftiges gefunden (ausser pauschal "Komprimierung"), weiß jemand etwas dazu oder hat einen informativen Link?

Brauch keine Hilfe, würde mich nur interessieren, wenn jemand Lust hat, ihr seid eh schon immer so hilfsbereit.

Schönen Tag noch
    Bateman

Danke schön, habe mich aber wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Wenn, dann kaufe ich das 6233, um einfach über das Handy aufzunehmen ohne das Programm. Mir geht es ja nur um ca. 2-3 Stunden Aufnahmedauer bei guter Qualität.

Habe als Beispiel auch schon Kameramodule von Konrad ausprobiert, bei 4 x 45 Watt nur ein fröhlich-zartes Grau-Grün!

Und da die Fa. Nokia bei ihren Top-Modellen es nicht macht (daß es geht, sieht man ja am 6233) länger als eine Stunde aufnehmen zu können, hoffte ich, daß es vielleicht ein Programm gibt oder jemanden, der diese Sperre wegprogrammieren kann.

Hab' jetzt aber gelesen, das das F500 von Samsung auch so gut aufnehmen soll, also warte ich, wenn mir nichts besseres einfällt.

Schönen Tag Euch allen
    Bateman

Danke für Deinen Selbstversuch! Wenn es nur 176 Pickel aufnehmen kann, dann spare ich mir den BT Stick und kaufe mir lieber noch ein 6233, das kann im Gegensatz zur Nokia "Elite" N-Series immerhin 2.5 Stunden aufnehmen und zwar mit 640x480 (aber leider wiederum nur in 3GP, verzweifel...).

Danke und viele Grüße
    Bateman

Aha, vielleicht deshalb dieser Bluetooth Hinweis! Ich kaufe mir morgen so einen Stick für den PC und denke und hoffe, daß das Programm vom PC aus gesteuert wird...

Danke für den Hinweis!

Schönen Sonntag noch
    Bateman