Hallo,
ich habe einmal aus meiner durch Cellmapper u.a. zusammengestellten Tabelle der Sender von Vodafone, der Telekom und O2 eine Statistik gebastelt, die darüber Aufschluss gibt, wie genau die Netzbetreiber versorgen.
Für Vodafone habe ich (weil ich seit 1992 Kunde bin) für das gesamte Niederlassungsgebiet West (Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln) Statistiken, für Telekom und O2 lediglich für meine Heimatstadt Stadt Düsseldorf. Die Daten sollten aktuell sein - für B1 bei Vodafone und Telekom wurden die aktuellen 15 MHz zu Grunde gelegt.
Anhand des Vergleichs der Stadt Düsseldorf kann man ablesen, dass tatsächlich die Telekom mit einer durchschnittlichen Bandbreite von 44,39 MHz je Basisstation vor Vodafone (41,08 MHz) und O2 (36,27 MHz) liegt. Auch die Anzahl der Basisstationen ist bei der Telekom (222) vor Vodafone (208) und O2 (157) am höchsten. Inhouse-Versorgung habe ich nicht mitgezählt, wohl aber Mikrozellen oder Small Cells.
Somit stellt die Telekom jedem Einwohner Düsseldorfs 0,01585 MHz Bandbreite zur Verfügung, bei Vodafone sind es 0,01374 und bei O2 nur 0,00916. Dies spiegelt sich dann auch bei den tatsächlichen, durchschnittlichen Übertragungsgeschwindigkeiten wider, so wie man es in diversen Tests sieht. Die Zahlen scheinen somit einigermassen repräsentativ zu sein.
Interessant ist auch, dass Telekom und O2 viel öfter Carrier Aggregation einsetzen (besonders 4 CA) als Vodafone. Letztere haben in Düsseldorf noch starken Nachholbedarf, es gibt noch immer B20-only Sender. O2 ballert an Hotspots sozusagen ihr gesamtes Frequenzspektrum on Air, Telekom setzt oft auf 5 MHz B8 als auf 10 MHz B20.
Die Tabelle erhebt natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, da die Netze schliesslich ständig ausgebaut und verändert werden.