-
Da für die Anzeige des "Zuhause"-Textes ein (kostenloser) SIM-Tausch erforderlich ist, gehe ich davon aus, dass nach erstmaligem Einbuchen der neuen SIM eine Art Dienstmitteilung vom Netz verschickt wird, die der SIM sagt, welche Sender/Sektoren den Zuhause-Bereich darstellen.
Wie genau die SIM dann diese erkennt, kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht über das Auslesen der Cell-ID?....
-
Ach ja, und die alte LA 948 für Düsseldorf existiert nicht mehr, alle Sender, die in 948 waren, sind jetzt LA 1601.
-
Ich habe von einer Autofahrt am Wochenende noch einige LAs nachzutragen:
1623 Siegburg, Königswinter (A3)
1121 Limburg (Lahn)
1111 Wiesbaden
1131 Frankfurt
1171 Würzburg
0967 Schweinfurt
0987 Bamberg
1365 Plauen
1360 Jena
1050 Bad Hersfeld
1171 Gießen
1030 Siegen
-
Hier in Düsseldorf verwendet Vodafone zwar viele kleine Zellen (sogar z.T. mehr Zellen als GSM), aber es gibt auch eine Station auf einem ehemaligen Mannesmann-Gelände (D-Rath, DXUU17) auf einem neu errichteten Stahlgitterturm, der sicherlich 50 Meter hoch ist.
Allerdings sendet diese BTS wohl nicht stärker als andere, jedenfalls als UHS ist sie bestimmt nicht zu bezeichnen.
-
Heute morgen gibt es in Düsseldorf eine neue LA: 1601.
Nach meinen ersten Beobachtungen wurden einige Stationen der alten LA 948 in die neue LA 1601 gewechselt.
Ich kann noch nicht sagen, ob LA 948 noch existiert.
-
Naja, die Angaben auf gsmworld.com sind aber manchmal auch nicht sonderlich aktuell oder exakt, was den Netztyp angeht.
Der Eintrag von GSM 1800 z.B. für T-Mobile und Vodafone, die ja seit 2000 Dualband-Netze sind, kam erst zwei Jahre später hinzu.
Wenn T-Mobile das selber mitteilt, muss es wohl stimmen.
Definitiv ist aber, dass Cingular inkl. AT&T GSM 850 und GSM 1900 nutzt.
-
Leider hat gsmworld.com seit einiger Zeit aus seiner Übersicht die Netzcodes wie 262-02 entfernt. Das macht die Netzzuordnung ziemlich schwierig...
-
Richtig, sorry, habe ich bei der Menge der Länder wohl übersehen :cool:
-
In vielen ausländischen Netzen, auch in Österreich und der Schweiz gibt es die GPRS-Erweiterung EDGE, die Datenübertragungen fast in UMTS-Geschwindigkeit ermöglicht.
Die lokalen Cell Broadcast Infos über den aktuellen Standort bzw. die Basisstation gibt es auch in den Niederlanden (Vorwahlanzeige bei KPN und Vodafone), in Australien (Orts-/Ortsteilname), in Großbritannien (Vorwahlanzeige bei Vodafone) und in Kroatien (Orstname). Sicher gibt es noch weitere Länder, die so etwas einsetzen.
Schade, dass Cell Broadcast in Deutschland kaum genutzt wird.
-
Ich habe vor ca. 6 Wochen die Erfahrung gemacht, dass T-Mobile inzwischen eigentlich alle größeren Orte und die wichtigen Verbindungen dazwischen unterstützt, lediglich in abgelegenen Gebieten und in den Staaten mit dünner Besiedlung (Montana, Wyoming, Nebraska, Dakotas etc.) gibt es kein Netz.
Roaming ist aber für eine deutsche SIM auch mit Cingular (einschl. AT&T) möglich, die Netze ergänzen sich vielfach auch.
Ich habe da einiges auf meiner Seite:
http://www.dtn-info.de/html/mobilfunk_in_nordamerika.html