hat denn Kanal 752 gegenüber Kanal 863 bessere Eigenschaften (z.B. niedrigere Frequenz = bessere Reichweite)...
Das kann doch wohl bei den kleinen Frequenzunterschieden keine Rolle spielen....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hat denn Kanal 752 gegenüber Kanal 863 bessere Eigenschaften (z.B. niedrigere Frequenz = bessere Reichweite)...
Das kann doch wohl bei den kleinen Frequenzunterschieden keine Rolle spielen....
glaube ich kaum, es wäre sogar sinnvoller gewesen, wenn eplus die unteren Kanäle abgegeben hätte, weil dann z.B. bei einem Erwerb durch Vodafone ein Trennkanal wegfallen könnte (Vodafone hat ja bereits 725 bis 751).
Aber was wirklich mit den freigewordenen Kanälen passiert, ist ja noch nicht raus....
....und hier nochmal der Net Monitor mit E-GSM 900 Kanälen beim Nokia 6210:
(sorry für die schlechte Qualität)
Es muss übrigens nicht unbedingt ein "e"-Kanal sein.
Der Nokia Netmon zeigt die Kanäle mit e0 bis e24 und mit 975 bis 999 an.
Ich habe in den letzten paar Tagen hier in Düsseldorf mal die Kanäle der eplus-Zellen beobachtet.
Auch hier gibt es tatsächlich keinen Kanal über 840 mehr, auch nicht im dedicated mode.
Da eplus die Kanäle 752 bis 863 nutzte, kommt das ja ungefähr mit den 25 abzugebenden Kanälen hin...
Mich würde auch interessieren, welche Kanäle im E-GSM 900 eplus nutzt.
Und vor allen Dingen, welche Kanäle sie laut BNetzA nach einigen Monaten im GSM 1800 dafür freigeben müssen.
Hat jemand schon eine Kanalnummer notiert?
Anscheinend tut sich in der Frequenzplanung auch hier in Düsseldorf etwas. Zumindest hat eplus für die meinen Ortsteil versorgende BTS nach über 5 Jahren mal wieder den Kanal geändert.
Ich konnte mich mit eplus vor 2 Tagen in Bangkok nicht in das DTAC Netz einbuchen, AIS GSM und Orange waren kein Problem...
Vielleicht handelt es sich um eine Störung bei eplus, die nicht nur ein Netz betrifft?
Ich habe neulich auch eine SMS mit einer indischen Absendernummer bekommen, die allerdings kein Spam war, sondern gesendet über den SMS-Dienst aus einem Flugzeug der Emirates Airlines.
Anscheinend gibt es in Indien Service-Provider, die solche Dienste anbieten.
Die Absendernummer war: +91 9845262484
Eine Antwort hierauf erreichte übrigens wiederum die Person im Flugzeug.
ja, und T-Mobile in Deutschland hat 10836. O2 weiss ich gerade leider nicht.
Falls es wen interessiert:
In Großbritannien sind die Frequenzen so verteilt:
O2: 10637, Vodafone: 10712, T-Mobile: 10761, Orange: 10811 und 3: 10564
In Hong Kong:
CSL: 10663, 3: 10836, SmarTone Vodafone: 10737 und Sunday: 10589
In den VAE:
Etisalat: 10612
Du sagst weiter oben, alle Netzbetreiber in Deutschland haben bisher nur einen Frequenzblock on air.
Weißt Du was die Frequenzangabe im Netmonitor von Nokia-Geräten auf Screen 41.11 (bei Vodafone ist dies die 10564) genau zu sagen hat? Ist das sowas ähnliches wie im GSM der Signalisierungskanal?