-
In Düsseldorf ist inzwischen eine E-GSM 900 BTS von eplus online:
Die Zellen 18626, 18636 und 18646 haben bisher auf den Kanälen 812, 765 und 815 gesendet (LA Nr. 26).
Jetzt wurden diese Zellen auf die Kanäle 993, 984 und 995 mit denselben Cell-IDs und der selben LA umgestellt.
D.h. es werden (zumindest hier) definitiv GSM 1800 Zellen auf E-GSM 900 umgerüstet und die Nummern beibehalten.
Wen's interessiert: Die BTS steht auf dem Kirchturm in der Metzkauser Strasse in 40629 Düsseldorf-Gerresheim. Dieser Standort ist nicht etwa im Zentrum, sondern in einem Stadtteil im Osten Düsseldorfs.
-
Bei Vodafone ist das auch möglich.
Abhängig von der SIM-Karten HLR konnte ich mir schon mehrfach in einem Shop aus einer Liste eine freie Rufnummer aussuchen.
Neben den Nummern stand übrigens auch immer das Datum der Sperre, d.h. seit wann diese Nummer wieder frei zur Verfügung steht.
-
Ich suche Informationen über die Mobilfunknetze in Südkorea und ihre deutschen Roamingpartner.
Laut Infos von Vodafone und Co. bestehen Roamingabkommen mit den CDMA-Netzen von SK Telecom bzw. KT Icom, d.h. man braucht auf jeden Fall ein Leihhandy.
gsmworld.com verzeichnet jedoch zwei 3G-Netze in Südkorea, und zwar von den gleichen Netzbetreibern.
Ich habe auch vom SK-Telecom-Netz einen Screenshot, der das Netz mit seinem Code 450 05 zeigt. Er stammt von einem Nokia 6630:
Weiß jemand, ob die deutschen Netzbetreiber auch mit den 3G-Netzen Roamingabkommen haben? Die Hotlines sind hier leider überfordert....
-
gogo65: Kann es definitiv.
Ich habe hier ein paar Bilder (unten auf der Seite)
http://www.dtn-info.de/html/handybilder_-_belgien.html
Die E-GSM 900 Kanäle werden mit 975 bis 999 und E0 bis E23 dargestellt.
-
In Düsseldorf (Netzbetrieb 6) ist auch das Flag für Halfrate-Betrieb gesetzt.
E-GSM 900 Zellen habe ich bisher nicht beobachtet.
-
Das Nokia 6230i hat beides.
Mit *#92702689# kann man bei neueren Nokia-Geräten auch den "Life-Timer" abrufen, der die Gesamt-Gesprächszeit anzeigt und nicht rücksetzbar ist.
-
Ich habe vor ca. 8 Monaten eine eplus-Nummer zu Vodafone portieren lassen und es gibt keine Probleme.
Allerdings nutze ich mit dieser (Zweit-) Karte auch nur Telefonie inkl. Vodafone-Zuhause Mobil.
-
soern2000:
Zitat
Was ich aber nicht verstehe: wieso deaktiviert Vodefone bestehende GSM1800 Sektoren, wenn die BTS als solche erhalten bleibt? Was soll das? Damit könnten sie wenigstens ihr Kapazitätsproblem in den griff bekommen und müssten nicht mit HR arbeiten... Also die Sprachqualität bei Vodafone war immer sehr schlecht ....
Ich muss ganz ehrlich sagen, durch den starken Netzausbau von Vodafone und die ständige Verdichtung des Netzes habe ich in den letzten 3-4 Jahren nie irgendwelche Kapazitätsprobleme des Vodafone-Netzes beobachten können und auch was die Sprachqualität betrifft, nie negative Erfahrungen machen müssen.
Ich telefoniere pro Monat mindestens 1000 Minuten abgehend und in verschiedenen Gegenden - und da sollten solche Dinge doch auffallen.
Allerdings ist mir bekannt, dass diese Probleme 1999/2000 (in den Boom-Jahren) auftraten, aber das ist inzwischen doch ein alter Hut.
Darüberhinaus ist Half Rate bei Vodafone nur dann aktiv, wenn die Basisstation den Traffic mit EFR nicht mehr bewältigen kann. Dann betrachte ich das aber eher als Vorteil, denn lieber mit eingeschränkter Sprachqualität telefonieren als gar nicht.
-
Naja, aber das würde ich schon unter 1% ansiedeln.
Ich glaube sowas wird seit 1999 schon nicht mehr verkauft, oder? Müssen ganz schön alte Knochen sein
Soweit ich mich erinnere, hat O2 seit Netzstart im Oktober 1998 ausschließlich Dualband-Telefone verkauft und eplus auch bald darauf die Singleband-Geräte aus dem Programm genommen...
Bei Nokia dürfte das letzte Singleband-Gerät das 6130 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
-
Ehrlich gesagt, ich wüßte auch nicht was gegen die Implementierung von E-GSM 900 in das eplus-Netz spricht.
Sobald es das Netz verbessert (d.h. Inhouse-Versorgung, Kapazität, Reichweite etc.) kommt es doch allen Nutzern zugute.