Beiträge von DTN

Der Unterschied ist, dass die 48 Kanäle des E-GSM 900 in der Frequenz direkt unter dem bisher genutzten Teil des GSM 900 liegen und sozusagen ein Erweiterungsband darstellen, um mehr Kapazitäten bereitzustellen.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:

Ich hatte mal in Südjapan ein 3G-Netz mit dem Code 450 05 empfangen, das demnach aus Südkorea stammt.

Hast Du die Möglichkeit zu testen, ob sich eine deutsche SIM in dieses Netz einbucht?

Übrigens: Das Motorola A840 ist ein Dual Mode Gerät GSM/CDMA. Infos hier:
    http://www.mobilegazette.com/motorola-a840.htm

Korrektur bzw. Ergänzung meines ersten Beitrags:

Die BTS 18626/18636/18646, die auf E-GSM 900 umgerüstet wurde, hat doch noch GSM 1800 Sektoren:

65220/65230/65240 sind auf Kanal 762, 771 und 815 zu empfangen. Dies habe ich mit einem Nokia 7110, das kein E-GSM 900 kann, herausgefunden.

Diese Zellen stehen definitiv auf demselben Standort, jedoch bucht sich ein Handy anscheinend bevorzugt in die E-GSM Zellen ein.

Konnte ich leider nicht 100%ig feststellen.

Es scheint aber, wie bereits bei der anderen, umgerüsteten BTS, dass die 1800er Zellen lediglich durch E-900er ausgetauscht und nicht ergänzt werden.

Ob das überall so passiert oder ob das hier zunächst ein Test ist und später wieder geändert wird, kann ich natürlich nicht sagen....

Heute habe ich die zweite E-GSM 900 BTS von eplus in Düsseldorf entdeckt.

Die Zellen 1376 und 1386 (LA 426) haben inzwischen die Kanäle 997 und 990 bekommen (Zelle 1366 habe ich in der Eile nicht empfangen).

Dies läßt die Vermutung zu, daß bei Umrüstgung auf E-GSM immer die gesamte BTS mit allen drei Sektoren umgestellt wird und nicht nur einzelne Sektoren.

Es handelt sich hier um die Station auf der Rather Strasse 110 in Düsseldorf-Derendorf (Schornstein auf dem ehemaligen Rheinmetall-Gelände nahe der alten e-plus Hauptverwaltung an der Ulmenstrasse).

...keine Sorge, ich melde jetzt nicht jede neue E-GSM 900 Station einzeln.... :D

Ich habe heute nochmal den Standort umfahren und die folgenden Screenshots gemacht. Es ist bisher die einzige BTS hier in der Gegend, die E-GSM 900 verwendet. Alles andere ist beim alten. Der Standort ist übrigens nicht mit UMTS ausgerüstet.

Die alten GSM 1800 Kanäle werden nicht mehr gesendet und beim Verbindungsaufbau bleibt der jeweilige E-GSM 900 Kanal (hier: 995) ohne Hopping.

Hier ein Link zum Standort durch Mapquest:
    http://www.mapquest.com/maps/m…0625&country=DE&geodiff=1