Diese Meldung kommt bei Vodafone auch, wenn man versucht, eine nur für Daten geschaltete Nummer anzurufen - z.B. eine SIM, die sich in einer UMTS-Notebookkarte befindet.
Beiträge von DTN
-
-
Dafür ist dieses Forum ja da... :top:
-
In New York gibt es 2 Mobilfunknetze nach dem GSM 1900 Standard, das sind Cingular und T-Mobile. Dasselbe gilt für Philadelphia.
Für deutsche O2-Kunden ist T-Mobile deutlich günstiger.
Die Bezeichnung "Omnipoint" galt für ein Teilnetz von T-Mobile, das von 1996 bis 2000 selbstständig im Nordosten der USA existierte. Omnipoint wurde ca. 2000 zusammen mit drei anderen Lokalnetzen (Aerial, APC Sprint Spectrum und Powertel) zusammengefasst und fortan unter dem Namen "Voicestream" fortgeführt.
Etwa 2002 hat die Deutsche T-Mobile das Netz gekauft und in T-Mobile USA umbenannt. Es führt heute einheitlich den Netzcode 310-26 (vorher 310-16 für Omnipoint u.a.). Die Angaben auf der O2-Roamingseite sind eher verwirrend, da die Teilnetze dort auch heute noch separat ausgewiesen sind.
Ich habe auf meiner Website einige Infos hierzu, allerdings Stand 2005:
http://www.dtn-info.de/html/mobilfunk_in_nordamerika.htmlWas die Kosten angeht, kann ich meine Erfahrungen mit einer Cingular-Prepaidkarte berichten: Trotz eines relativ teuren Anschaffungspreises bei globilo.de von 69 Euro (bei Startguthaben von 10 USD) waren dann Gespräche innerhalb der USA für 0,25 USD (ankommend auch 0,25 USD) und nach Deutschland für 0,65 USD möglich. Lohnt sich also nur bei Vieltelefonierern. SMS kosteten da übrigens nur 0,05 USD pro Stück.
-
Bezüglich der besseren Netzstabilität inhouse bei Wechsel von GSM 1800 zu E-GSM 900 kann ich vielleicht einen kleinen Vergleich anstellen:
Die meine Wohnung versorgende BTS wurde ja kürzlich um E-GSM 900 ergänzt (siehe Beitrag weiter oben).
Mit GSM 1800 hat sich das Handy (Nokia N70) in der Wohnung immer wieder gerne ausgebucht, da der Pegel zu schwach war (die BTS steht Luftlinie ca. 600m entfernt).
Mit dem gleichen Handy habe ich jetzt, nach Ergänzung um E-GSM 900, eigentlich keine wirklichen Probleme mehr. Die Netzversorgung ist zwar weiterhin ziemlich schwach, aber es ist jetzt der eine kleine Balken mehr, der die durchgehende Erreichbarkeit gewährleistet.
Betrachtet man das ganze im Netmonitor, wo ja in den Screens für die Nachbarzellen auch die 1800er Kanäle auftauchen, so ist der Empfangspegel für die 900er Zellen um mindestens 5-8 dB höher.
Natürlich kann das auch mit einer anderweitigen Optimierung der BTS zusammenhängen, aber Fakt bleibt, dass nach Einführung von E-GSM der Empfang für mich besser wurde.
Nebenbei will ich vielleicht bemerken, dass eplus für meinen Ortsteil lediglich diese eine BTS einsetzt, T-Mobile hat hier zwei und Vodafone gar drei Basisstationen on air. TMO und VF bieten in meiner Wohnung Vollpegel.
-
OK, dann wird das bei Orange Dom.Rep. so funktionieren, dass ein Handy - einmal eingebucht - immer im selben Band bleiben muss?
-
Noch ein Nachtrag:
Orange in der Dominikanischen Republik ist meines Wissens ein Netz, das GSM 1800 und 1900 im Dualband-Modus einsetzt.
Quelle: http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_do.shtml
-
Nochmal zurück zu GSM 1800 und 1900:
Soweit ich weiss, überlappen sich diese beiden Frequenzbänder teilweise:
GSM 1800: 1710-1785 bzw. 1805-1880 MHz (Uplink/Downlink)
GSM 1900: 1850-1910 bzw. 1930-1990 MHz (Uplink/Downlink)Es gibt also eine Überschneidung zwischen 1850 und 1880 MHz. Wenn man diese Kanäle beim neuen 1800er Band in den USA ausklammert, wäre doch ein Dualband-Netz GSM1800/GSM1900 möglich......?!?
Es ist richtig, dass die Kanäle bei GSM 1800 und 1900 jeweils bei Nr. 512 starten und dann bis 885 (GSM 1800) oder 810 (GSM 1900) laufen. Das sollte doch aber nicht stören.
Oder irre ich mich da?
(Passt das nicht eher in "Mobilfunktechnik"?)
-
Bei Vodafone gibt es auch die Möglichkeit, die Benachrichtigung per MMS zustellen zu lassen.
Soweit ich weiß, ist dies aber nur in bestimmten Tarifen möglich (z.B. den UMTS-Paketen).
Dann werden in der MMS die ersten 1000 Zeichen der eMail übermittelt, was meist ausreichend ist.
Allerdings ist dieser Service auf 10 Benachrichtigungs-MMS pro Tag begrenzt und im Ausland wegen der Roamingkosten nicht zu empfehlen.
-
Bisher wurde jede Anzahl von Punkten, die zum Abrechnungszeitpunkt auf dem Konto war, 1:1 in Meilen umgewandelt, auch wenn es nur 1 Punkt war.
Dies ist zum 30.6. eingestellt worden, da die Kooperation wegen des Einstiegs von T-Mobile aufgegeben wurde.
Jetzt kann man für Stars-Punkte nur die normalen Prämien abrufen bzw. die Punkte abtelefonieren.
-
Michi: Route 66 läuft auf meinem E60 wirklich einwandfrei und ruckelt gar nicht.
BT-Maus? Du meinst den GPS-Empfänger? Das ist bei mir ein Nokia LD-1W.