Tatsächlich hat Vodafone vor einigen Jahren die meisten GSM-/UMTS-only Sender auf B1 umgestellt, wahrscheinlich, weil die Antennen hierzu nicht gewechselt werden mussten. Aber mit Midband bekommt man halt kein gutes Indoor hin, sodass B20 (oder manchmal auch B8) hinzugefügt wurden. Somit hat man bei vielen Standorten die Kombi B20/B1 (immerhin 30 MHz Bandbreite).
Leider sind auch noch viele B1-only Sender verblieben, die einfach nicht ausreichen. Hier müsste die Kapazität deutlich ausgeweitet werden.
Aktuelle Ausbauten haben B1/B3/B20/B28 (also 60 MHz), u.U. auch noch B8 (dann 65 MHz). Vollausbau hat auch noch B7 (dann 85 MHz). Warum Vodafone nicht B32 einsetzt, ist mir ein Rätsel, man hat ja hier schliesslich auch nochmal 20 MHz brach liegen, auch wenn es nur in Downloadrichtung einsetzbar ist.
Natürlich kommt es auch auf die Anbindung (Glasfaser?) an, die nachgerüstet werden muss.
Die Aufrüstungen werden derzeit auch verstärkt durchgeführt, nur was bei Vodafone leider viel zu selten passiert, ist ein vollständiger Neubau von Stationen in schlecht versorgten Gebieten. Hier muss ich als alter Vodafone-Kunde seit 1993 sagen, dass die Telekom in den meisten Fällen unerreicht ist. Deshalb habe ich eine Zweitkarte der Telekom.