Guten Tag hochverehrte TTler :p
ich bin in den letzten Tagen sehr oft (5 mal) auf den Kleinanzeigen Seiten meiner Region ( München ) auf Anzeigen gestoßen, bei denen sich nach Nachfragen herausstellte, dass die Ware angeblich in Spanien ist und innerhalb von 24 Stunden zu mir geschickt wird. Dabei ging es um ein N93 und andere Handys aber auch um ein gebrauchtes Playstation Paket. Natürlich habe ich alles abgelehnt wurde aber meist jeweils mindestens einmal zu überreden versucht.
Jetzt hatte ich ein Nokia N91 bei ebay für Sofort Kaufen drinnen, war hocherfreut als ich sah, dass es verkauft worden war. Skeptisch wurde ich als ich feststellte, das der Bieter noch keinen Stern/abgeschlossenen Verkauf vorweisen kann und erst seit dem 1.2.06 bei ebay angemeldet ist (es gab keine vorher benutzten namen).
Wahrlich überrascht war ich als ich herausfand das mein Werter Bieter aus den USA stammt. Hab ihm also im guten glauben - man will ja nicht voreilig falsch handeln - die zahlungsinformationen zukommen lassen.
Zurück kam folgende 'standart mail'
lest selbst:
Zitat
xxxxxxxxxxx [hier steht meine Straße und Hausnummer als Überschrift *?*]
EBAY has given me the invoice of your article but it did not contain the shipment cost to the region which i am wanting the item to be shipped (Spain) pls can you write me on the cost to ship this item to Spain so that i can make the payment to you via Bank Transfer.
My payment to you via pppay bank is 100% sure and insured.The money will be transfered into your Bank within the next 24 Hours.Let me have the following details for payment
Bic.....
Iban......
Bank Name..........
Account Number................
Your Name...................
Total Costs..................
Telephone number................
Here is the shipping address in Spain.
NAME xxxxxxxxxx
STREET xxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx NO4 xxxxxx B
CODE 28806
CITY ALCALA DE HENARES
STATE MADRID,
COUNTRY SPAIN
Alles anzeigen
So es ist ja wohl klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Bitte sagt mir was ich machen soll. Meine Daten habe ich natürlich noch nicht rübergeschickt. Ich hab noch nie von einer pppay bank gehört.
Bin euch echt dankbar für eure Tipps.
PS: ich habe vor dem verfassen des Threads länger gesucht nach: ebay/problem+problemthread/spanien/nigeria usw... aber nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen haben sollte. bitte nicht ich wiederhole n i c h t köpfen
edit
habe mich jetzt gerade hier etwas schlau gemacht und musste erschreckend feststellen, dass mein amerikanischer Spanier pppay bank benutzt , genauso wie die nigeria connecntion.
Kann ich somit davon ausgehen, dass es sich hierbei um genauo so eine Person handelt. Schließlich wird auf der Seite empfohlen sofort eine negative Bewertung zur Warnung anderer Opfer abzugeben. Ich will nur nicht voreilig handeln.
Wie soll ich jetzt vorgehen? BItte entschuldigt meine Hilflosigkeit aber ich musste mich - gott sei dank - noch nicht mit denen auseinander setzen. Naja es gibt immer ein erstes mal.