Hmmm ... "Anrufen"?
Das Kriterium kann ich leider nicht beurteilen.
Ich habe die Noris seit 18 Jahren als Hausbank und definitiv noch nie dort angerufen. Tagsüber im Großraumbüro ist mir telefonieren in Banksachen nicht angebracht (also FAX). Falls mir abends was einfällt, schicke ich von zuhause eine Mail oder ein Fax und falls mir in der Bank was einfällt, tippe ich am Terminal eine Nachricht.
Apropos Prämienhai - geworben habe ich für die Norisbank noch niemanden - das ist bei der Diba lukrativer. Dort gibt es gelegentlich Aktionen, wo der Werber 25 Euro erhält und der Geworbene ebenfalls noch 25 Euro, falls er 2500 Euro einzahlt. Nach ein paar Tagen sind die 25 Euro da und der Geworbene könnte wieder abheben. Macht man aber nicht, denn die Zinsen sind halt top.
Wie schon geschrieben, ich halte die Kombination Norisbank - Diba Extrakonto für am günstigsten -
Auf dem Extrakonto gibt es ja noch 0,5% mehr Zinsen als auf dem Diba-Giro und es ist kostenlos.
Für Deine Entscheidung ist natürlich noch Deine geographische Lage wichtig. Sprich, hast Du mehr Araltankstellen im Umland, als Deutsche+Dresdner+Commerz+Vereins+Hypo+Post+etc.-Banken?
Und zweitens, ist eine Norisbank irgendwo in Reichweite? Macht nämlich Sinn, wenn man mal Bargeld einzahlen muß, das klappt nämlich nicht bei der DIBA. Das hat die (ansonsten wirklich ausgesprochen schlechte) Citibank gut gelöst: Die haben wirklich Einzahlungsautomaten.
Hmmm, fällt mir noch was ein: Verrechnungsschecks werfe ich zur Gutschrift bei der Noris in den Briefkasten -
Wie läuft das bei der Diba? Per Bummelpost, die die Schecks dann für 0,55 Euro verschlampt?
Aber wie gesagt, falls die nächste Norisbankfiliale eine Stunde oder so entfernt liegt, lohnt sich der Zwei-Banken-Zirkus natürlich nicht.