Beiträge von tatonka

Nein, bitte keine Netzdiskussion.

Die Frage ist nach wie vor, ob es Informationen und/oder Erfahrungsberichte über die Empfangs- und Sendeeigenschaften bei den aktuell verfügbaren Umts-Sticks im Grenzebereich bzw. "ich-stehe-nicht-direkt-neben-dem-masten" gibt?

Wie gut oder wie schlecht ist der HUAWEI E160 gegenüber anderen erhältlichen Sticks oder auch PC-Cards?

Hat eventuell jemand einen Link über die tx/rx-Eigenschaften der unterschiedlichen Umts-Chipsätze zur Hand?

Hallo Uwe,

tja, die Frage ist, worin bezahlbare Alternativen bestehen... Die 10 GByte-Grenze von O2 wird nicht voll ausgeschöpft. Das monatliche Übertragungs-Volume liegt so bei konstanten 8GByte. Hinzu kommt, das der Vodafon-Mast wirklich fast um die Ecke steht (2km) aber, aber nach Aussage eines Technikers mit 98% Auslastung zu kämpfen hat, da daran die Bewohner der umliegenden Gemeinden, ein Outletcenter und das örtliche Güterverkehrszentrum hängen. Das doppelte Entgeld für die Hälfte der Leistung über 24 Monate zu zahlen finde ich *räusper* nicht ganz fair. Zumal der Leistungsabfall, und das habe ich per Prepaid in 200m Entfernung vom Mast ausprobiert (ergo mit 100% Empfangsquali), ein ganz anderer ist, wenn sich die angedeutete Nutzerzahl um die 2ms zugeteilte Bandbreite prügelt ;)

Insofern ist der Mast, der Betreiber und das (Prepaid)Angebot für mich wir optimal ;) Durch die Abstrahlrichtung der Antenne über ein unbewohntes Gebiet (Döberitzer Heide) denke ich das ich häufig allein "unterwegs" bin.

Ohne eine Diskussion über den Provider führen zu wollen muss es doch im allgemeinen Erfahrungsberichte über Leute mit "ähnlichen" Problemen geben... und vielleicht gibt es wirklich ein UMTS-Endgerät, das stabilere Werte liefert.

Ich hoffe mal, das irgendwer an einem 7km (oder weiter) entfernten umts-masten hängt und vielleicht einen tipp bezüglich der hardware hat *g*

BTW: Ich habe alles an Bandbreiten-einsparenden Möglichkeiten ausgenutzt, also squid-Proxy, IMAP etc. 5 GByte sind für einen 4-Personenhaushalt einfach zu wenig. Ich bin mir auch darüber bewußt, das UMTS (und die derzeitigen Tarife) eigentlich nur für mobiles Surfen zusätzlich zu einer vorhandenen drahtgebundenen Internetleitung gedacht sind. Aber mangels Alternative usw. usf. bleibt mir nichts anderes übrig....

Hallo Timeslot,

danke für das schnelle Feedback. "brennpunkt-srl.de" war einer der ersten Anlaufpunkte, die ich besucht habe. Über den Daumen gepeilt bieten Sie eben genau das an, was u.a. hier in Eigenregie und mit handwerklichen Geschick gebaut werden kann. Die Berechnungen bzw. der Aufbau hat nichts mit "Raketentechnologie" zu tun... Die Zuleitung von der Antenne zum Stick beträgt 35cm (unter dem Dach) und wird dann per USB-Hub in den Linux-Rechner gestöpselt, so das an der Stelle die Dämpfung keine entscheidende Rolle spielen sollte...

Vor dem Kauf einer Yaggi habe ich bisher Abstand genommen (und analog dazu zum Umbau einer Sat-Schüssel), da diese doch eine erhebliche "Richtfunk"-Wirkung haben soll und eben keine direkte Sichtverbindung zum Masten existiert. Alle 2 Tage die Antenne umzubauen, weil sich die Vegitation ändert, ist auch nicht so recht mein ansinnen. Hinzu kommt, das für ein vernüftiges Einmessen der bisherigen Antenne schlichtweg das Equipment fehlt und die Angaben über den Empfang aus dem Stick eher Richtwerte sind....

Ich bin bloss Softi und lasse mich gerne eines Besseren belehren ;) Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber so wie ich das verstanden habe, bezieht die HSDPA-Atmung auch die Rückmeldung des "Qualitäts"-Faktors des Sticks mit ein? Und genau bei der maximalen Upload-Sendeleistung bin ich mir nicht sicher, ob der preiswerte O2-Stick mit dem verbauten Chipsatz "optimal" sendet. Als Vergleich beispielsweise senden WLAN-Sticks auch nicht mit den maximal möglichen 100mW...

Hallo liebe TT-Mitglieder,

folgende Ausgangssituation: Ich wohne in einem DSL-freien Gebiet, der nächste UMTS-O2-Mast befindet sich laut googleearth in 6,8 KM Entfernung und eine freie Sichtverbindung ist nicht gegeben. Der Mast ist auf jeden Fall HSDPA-3,6 fähig.

Ich nutze den O2-Loop-SurfStick (aka Huawei E160) mit einer externen Eigenbau-Doppel-Bi-Quad-Antenne unter Linux und erhalte über den Modembefehl "AT+CSQ" Werte zwischen 6 und 9, was nach Umrechnung (2*WERT-113) im Idealfall einen Empfang von -97dbi (oder doch dbm?) entspricht. Die Pingzeit in verkehrsschwachen Zeiten betragen etwa 110 ms und es wird der volle 3,6MBit Datendurchsatz erreicht.

Da der Empfang tagsüber manchmal ein wenig Wackelig und das ganze Setup grenzwertig ist, interessiert mich derzeit
    folgende Frage :
    Gibt es Erfahrungen mit anderen USB-Sticks _mit_ externen Antennenanschluss(-möglickeiten), die bessere Empfangseigenschaften besitzen als der HUAWEI E160?
    Herausfinden konnte ich, das der eingesetzte Chipsatz von Qualcomm MSM6246 als Low-Cost-HSDPA bezeichnet wird und sich eventuell auch im empfangsschwachen Gebieten low-cost verhält.

Wie sieht es mit den (u.a. von blau.de verkauften) Sticks der Firma iCON aus? Ein 7,2MBit (oder schnellerer)Stick wäre schön, es geht mir in der Hauptsache aber um den einen stabileren HSDPA-Betrieb. Vor einem mechanischen Öffnen des Sticks, um an den Antennenanschluss heran zu kommen, habe ich keine Hemmungen ;)

BTW: Ja, ich habe mir die theoretischen Grundlagen (Thema wachsende HSDPA-Zellen, Zuteilung von Bandbreite nach Empfangsstärke etc.) zu HSDPA durchgelesen...

Hallo liebe TTler,

ich suche die Modemeinstellungen (bzw. die AT-Befehle) um mein Moto-E770V im Datenbetrieb auf den "Nur"-UMTS-Übertragung zu zwingen.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe eine eher dünnen UMTS-Empfang (1 bis 3 Balken) und bei den üblichen AT-Befehlen möchte mein Handy immer im GPRS-Modus Daten empfangen/senden.

Es gibt im (Netz-)Menü die Möglichkeit nur UMTS-Gespräche zu führen (bzw. sich nur in UMTS-Zellen einzubuchen) was auch im reinen Sprachbetrieb hier gut funktioniert... Gibt es eventuell einen Modembefehl, der das selbe bewirkt?

Danke im voraus...

(BTW: In Google und hier bei TT habe ich nix gefunden)

Tja, und da muss ich einfach mal antworten...

Die Controller sind auf dem Display eingegossen und keiner weiss, wie sie funktionieren oder programmiert werden können.

Ergo: Ab in die > Tonne

Ich finde das reichlich schade. Diverse Siemens Displays werden entsorgt, da es keinen praktischen Nutzen mehr gibt...

Ein Blick in Richtung Nokia gefällig?! Alle monochrome-LCDs ab dem 5110 (1999) können per SPI angesprochen werden.

*kopfschüttelnd* robse

Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich habe zwei Siemens-Handys zum Ausschlachten bekommen. Es handelt sich um ein Siemens S6 und ein M35. Deren LCDs möchte ich gerne mit einem µC (atmega16) ansteuern und suche nun verzweifelt nach Datenblättern bzw. Service-Manuals für die genannten Handy-LCDs.

Über Google lässt sich fast nichts herausfinden... Auf dem M35-LCD ist die Bezeichnung "LPH7794-1" aufgedruckt.

Daher meine kurze Frage, welche Controller werden für die LCDs der genannten Handys eingesetzt? Gibt es eventuell Servicemanuals und wenn ja wo?! Hat schon jemand diese LCDs per µC angesteuert?

Vielen Dank im voraus

Hallo *.*,

ich wollte mich einmal freundlich erkundigen, ob es über das UMTS-Handy Pantech GU1100 weitergehende Informationen gibt, die über die Aussagen von eplus hinausgehen. Hier interessiert mich insbesondere die Empfangseigenschaften im UMTS-Netz und die Möglichkeit(-en) das Handy als "Modem" zu nutzen.

kurzer Hintergrund: ich würde gerne die Flachrate von den Grünen als Option (zu einem vorhanden Vertrag)nutzen wollen... Und mit derzeit 190 Eus im eplus-shop scheint es die Günstigste umts-nicht-von-ebay-Variante zu sein.

Mein gestriger Besuch und Nachfragen beim Grünen-Shop hat leider nur ein Augenverdrehen seitens des Verkäufers hervorgerufen. Sie haben wohl nicht mal Dummy-Geräte und angeblich soll es ein base-Handy (was auch immer das ist) werden...