Kleiner Testbericht
Also ich habe einen kurzen Test geschrieben - er ist aber klarerweise subjektiv und ich schreibe nicht oft Testberichts, obwohl ich schon viele Handys usw. hatte.
Da ich eine Frau bin, fange ich mal mit dem Design an:
Design:
Ich muss sagen dass ich lieber die in den USA verfügbare weiße Edition gehabt hätte, aber die schwarze ist auch ok. Das Cover ist aus Plastik und hat eine leicht glänzende Oberfläche. Ich finde, dass es hochwertig wirkt.
Die Akku-Klappe sitzt fest und auch sonst knarzt nichts. Das Gerät macht einen kompakten Eindruck und die Tastaturbelegung ist gut gewählt und logisch durchdacht.
Tasten:
Bei einem so kompakten Gerät fragt man sich sicher: wie kann man auf so einer kleinen Tastatur schreiben? Meine Antwort: es geht. Es geht nicht perfekt, aber wenn man sich an die Anordnung der Tasten gewöhnt hat, muss man sie nur noch richtig treffen. Spaß beiseite. Die Tasten lassen sich ganz gut erfühlen. Sie haben einen guten Druckpunkt und man hat etwas das gefühl, dass man nicht die richtigen erwischt. Erstaunlicherweise lässt sich die richtige Taste meistens treffen, obwohl man geleitet ist mit dem fingernagel zu tippen.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Tastatur, für diese Kompaktheit, in Ordnung ist.
Erste Inbetriebnahme:
Beim erstmaligen Starten des Handys werden Sprache, Zeit eingestellt und der Touchscreen kalibriert. Mit der Home Taste kommt man, wie bei Palm üblich, auf die Programme Ansicht. Drückt man die Taste mit dem Telefon, öffnet sich eine geskinte Anwendung, die übersichtlich die Telefonfunktionen wiedergibt.
Telefonfunktion:
So gibt es im ersten Reiter eine Touchtastatur, im zweiten kommt man zu wichtigen mobilen Programmen. Es gibt einen Reiter mit Kontakten und der Anrufliste.
Ich hatte schon mehrere Male Probleme, aus einem Kontakt heraus zu telefonieren. Da reagiert das Gerät sehr träge, man muss auf den Touchscreen sehen, ob jetzt auch wirklich gewählt wird. Es hat sich sogar einmal beim Wählen neu resettet. Wenn man eine schlechte Verbindung hat, dann beginnt es nicht zu wählen – was ich doch nicht besonders gut finde.
Die Sprachqualität ist gut. Man hört den Gesprächspartner klar und dieser auch einen selber.
Das Gerät hat kein UMTS, mir reicht EDGE und GPRS. Ich finde, die Verbindung mit dem Internet funktioniert gut und auch zum Mailen ist sie für mich ausreichend.
Akku:
Der Akku hält lange, ich habe das Gerät schon seit zwei Tagen nicht am Strom gehabt und es zeigt noch 50%, obwohl ich viel damit gemacht habe (Fotos, telefoniert, Emails abgerufen usw.).
Kamera:
Zu der Fotoqualität: Also ich finde die Kamera ist um einiges besser als so manche andere Handykamera mit 1,3 Megapx.
Man kann sich die Fotos sehr praktisch ansehen, sie mit dem Finger hin und herschieben (fast so wie beim iPhone – aber nur fast) und es würde nur eine Fotobearbeitungssoftware fehlen, aber da gibt es ja genug zum Nachrüsten.
Zu den üblichen Palm-Programmen schreibe ich jetzt nichts – es ist das neueste Palm OS, aber das ist ja, wie bekannt, nun doch schon veraltet. Dennoch läuft das Gerät stabil – ein Windows Mobile Smartphone ist bei mir schon öfter abgestürzt, allerdings kann man die beiden OS nicht gut vergleichen und das möchte ich auch gar nicht. Es haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Was natürlich sehr positiv ist, ist dass man den Palm mit viel Zusatzsoftware ausstatten kann. Man kann sich auch kostenlose Programme über MyCentro herunterladen.
Ich habe u.a. die folgenden Programme derzeit installiert und kann sie nur empfehlen:
MegaL: Das ist ein Launcher, der ein bisschen Style reinbringt (man kann die Themes ändern) und viele Funktionen bietet.
Resco Explorer: Ein guter Dateiexplorer, der alles gut auflistet und auch einige andere Funktionen hat.
TealScript: Dieses Programm ermöglicht es, so wie Grafitti, direkt auf dem Palm zu schreiben. Weil die Grafitti-Funktion beim Palm Centro nicht vorhanden ist, finde ich, dass dieses Programm eine gute Zwischenlösung ist. Es gibt auch ein kostenloses Programm „Anywhere Grafitti“, allerdings funktioniert das nicht besonders gut, es läuft nicht stabil usw.
Negative Punkte:
Was gibt es nun zu bemängeln?
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, einen MP3 Klingelton zuzuweisen. Es funktionieren nur MIDI-Töne, auch mit dazu installierten Ringtone Managern. Also wenn jemand weiß, wie man auch MP3s als Klingeltöne verwenden kann, würde ich mich über Infos freuen.
Dann, wie schon erwähnt, die Anrufprobleme. Hier reagiert das Gerät sehr lahm und es ist immer eine Frage – funktioniert der Anruf jetzt Blick aufs Display: „Aha, er funktioniert - nein er funktioniert nicht.“ Das ist schon recht mühsam.
Ansonsten insgesamt ein gutes Smartphone, mit vielen Funktionen gerade durch die Aufstockung durch Zusatzsoftware ist vieles möglich. Die Tastatur ist klein, aber man gewöhnt sich daran. Längere Wordtexte würde ich trotzdem nicht damit schreiben. Habe begonnen den Review am Palm zu schreiben, aber habe es dann doch am PC zu Ende geschrieben.
Dieser Review erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit sondern soll einfach dazu dienen, eine Usermeinung widerzuspiegeln, die vielleicht für andere bei der Kaufentscheidung nützlich ist.
Edit: Mir ist noch ein negativer Punkt eingefallen, den ich gestern vergessen habe. Man braucht einen kleineren Klinkenstecker für die Kopfhörer, "normale" Kopfhörer passen da nicht rein. Man muss sich also extra welche kaufen, wenn man keine passenden hat und MP3s hören muss oder man kauft sich so einen Umwandler. Sorry, falls ich das jetzt umständlich ausgedrückt habe.