Beiträge von Indianchief

    Sollte schon, zumal auf der CeBIT ja wohl ein Prototyp der TomTom-Software auf einem P900 zu sehen war.
    Das jetzt ausdrücklich nur eine Version für die Serie 60 Geräte und M$-Phones angekündigt wird, könnte darauf hindeuten, dass TomTom mit der Version für Px00-smartphones noch nicht so weit ist. Die nächsten Wochen werden es zeigen...


    Grüße
    Jürgen

    Ich sehe ebenfalls das Speicherplatzproblem auf dem P800/900.
    Selbst für das zukünftige P910i müsste die Karteninstallation im Grunde so gelöst werden, dass man - wie das z.B. bei Garmin üblich ist - von einer Karten-CD aus eine Auswahl trifft, welches Kartenmaterial auf das Endgerät übertragen werden soll.
    Wenn man dazu "verdammt" wäre, zwingend einen von TomTom mitgelieferten und vorbespielten Memory Stick im P910i zu verwenden, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, weil ich dann immer zwischen 2 Speicherkarten hin- und her wechseln müsste.
    Dann bleibe ich lieber bei meiner 2-Geräte-Lösung (Garmin iQue 3600 + Mobiltelefon).


    Grüße
    Jürgen

    Naja, als vollwertiges Navigationssystem würde ich dieses Tool nicht bezeichnen.
    Leider scheinen sich die diversen Anbieter von Onbard-Systemen zur Zeit lediglich auf die Symbian Serie 60-Geräte zu konzentrieren. Route 66 hat jetzt eine Navi-Lösung (wie gesagt leider nur für Serie 60) im Programm und TomTom spricht im Augenblick ja auch nur von Serie 60-Telefonen und solchen mit Windows Mobile Betriebssystem (Gott bewahre!).
    Die Jungs und Mädels im TomTom Customer Service hatten mich bei meiner Anfrage, ob das P900/P910i unterstützt wird, nur lapidar auf die bekannte Ankündigung für den Spätsommer verwiesen.
    Entweder kennen die den Unterschied zwischen Serie 60 und Symbian OS 7 nicht, oder die seinerzeitige Pressemeldung von TomTom war bzw. ist unvollständig. Die Lösung mit den MMC-Karten passt für die Px00-Phones ja sowieso nicht...


    Grüße
    Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von IngoA

    Dies ist der einzige für mich wirklich relevante Kritikpunkt an der Kombination Mac <---> P900. Alle anderen Funktionen (Adressen und Termine abgleichen via iSync, Fernsteuerung von iTunes, DVD-Player etc. per SallingClicker) funktionieren absolut zufriedenstellend und super einfach! :top:


    Hallo Ingo,


    naja, ein weiterer Kritikpunkt für Mac-User besteht wohl darin, dass keine Funktionalität zur Datensicherung und -wiederherstellung bereit steht. Diese Sache ist zumindest für mich noch schwerwiegender.


    Grüße
    Jürgen

    Genau zu diesem Thema habe ich TomTom vor ein paar Tagen angemailt und ich wurde bei der Antwort auf das im Spätsommer erscheinende TomTom Mobile hingewiesen. Meine Nachfrage, dass es sich beim P900 schließlich nicht um ein Serie 60-Gerät (und schon gar nicht um ein Nokia :cool: ) handelt, blieb bisher unbeantwortet. Es heißt jetzt wohl wirklich erstmal abzuwarten. Ich bin auch mal gespannt, was da kommt.


    Ciao,
    Jürgen

    Was das (zukünftige) Konkurrenzprodukt von TomTom anbetrifft, stelle ich mir die Frage, ob hierfür nicht zwingend das P910 erforderlich ist. Die maximale Speicherkapazität der Memory Sticks für das P800/900 dürfte mit 128 MB vermutlich für TomTom nicht ausreichen.
    Ich habe gestern mal ´ne Mail an TomTom geschickt, ob/wann mit der Navi-Lösung für die Px00-smartphones zu rechnen ist. In der Vorankündigung von TomTom selbst ist ja für den Herbst nur von einer Lösung für die Serie 60-Geräte und MS-basierte Telefone die Rede.

    Vielen Dank erstmal für die Mühe, die Du Dir extra gemacht hast.
    Es scheint, als sei für die detaillierteren Kartendarstellungen teilweise doch einiges an "Handarbeit" nötig.
    Beide Systeme (herkömmliches Navi mit Kartenmaterial auf dem PDA vs. Wayfinder-Konzept) haben sicher ihre Vorteile.
    Ich liebäugele halt mit dem im Herbst erscheinenden P910 (bin aber noch unentschieden), würde dann aber meinen iQue abgeben, weil ich nicht ein High End Smartphone und einen Navi-PDA gleichzeitig betreiben würde. Den Ausschlag wird wahrscheinlich das Navigationssystem geben, das mich mehr überzeugt.
    Für den Wayfinder spricht im Augenblick die Aktualität des Kartenmaterials und das Einfließen von Verkehrsinfos (sofern das in der Praxis auch wirklich funktioniert), bei den anderen Systemen überzeugt wahrscheinlich eher die weitgehend automatisierte Routendarstellung auf dem Bildschirm.
    Ich warte dann vielleicht doch mal ab, was TomTom bringen wird.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    der iQue 3600 kostet knapp 600 Euro incl. den Palm OS-üblichen Standardprogrammen und dem kompletten Karten-Detailmaterial von weiten Teilen Europas (die osteuropäischen Länder sind üblicherweise nicht dabei). Die GPS-Antenne ist bereits in das Gehäuse eingebaut und wird zum Gebrauch einfach herausgeklappt. Zusätzlich benötigt man nur noch eine größere SD-Speicherkarte und sinnvollerweise die Garmin-Autohalterung.
    Die Kartendaten haben - wie bei allen Systemen, bei denen die Karten im eigenen Speicher abgelegt sind - natürlich nicht die Aktualität des Wayfinders.


    Wie sinnvoll es ist, bei längeren (Autobahn)Strecken den aktuellen Aufenthaltsort zu sehen, muss natürlich jeder für sich beurteilen. Mal angenommen, ich wähle "trotzdem" den Kartenmodus: Zoomt die Karte beim Nachladen vor einer Abbiegung (zum Beispiel vor Erreichen einer Ausfahrt, an der ich die BAB verlassen will) dann auf einen entsprechend genauen Maßstab herunter oder muss ich das auch manuell machen?


    Freue mich im übrigen schon auf die Screenshots :)


    Viele Grüße
    Jürgen

    Tja, so richtig komfortabel ist die Form der Darstellung (entweder nur Karte oder nur Pfeile) beim Wayfinder ja nicht gerade, zumal ein manuelles Umschalten zwischen diesen Ansichten während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen ist.


    Ich vergleiche den Wayfinder natürlich nicht mit (teuren) Festeinbaulösungen, sondern zum Beispiel nur mal mit meinem Garmin iQue 3600, also einem Palm OS-basierten Navigationssystem.
    Dort wird ganz selbstverständlich automatisch zwischen Karten und Fahranweisungen umgeschaltet, wobei der Kartenmaßstab jeweils automatisch durch Hinein- oder Herauszoomen angepasst wird, wenn ich irgendwo abbiegen muss etc.


    Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage, wie groß das über GPRS auf das P900 "geschaufelte" Datenvolumen ist, wenn man zum Beispiel bei einer mehrere hundert Kilometer langen navigierten Strecke den Kartenmodus wählt, für die dann jeweils die Kartendaten nachgeladen werden müssen. Ich fürchte, dann wird es richtig teuer...


    Bleibt abzuwarten, ob bzw. wann TomTom sein System für das P900 bzw. P910 herausbringt und wie anwenderfreundlich dies dann sein wird. Bislang ist von TomTom ja nichts Konkretes für das P900/910 bekannt gemacht worden. Hat jemand aktuelle Infos?


    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    nochmal eine konkrete Nachfrage zur Kartendarstellung während der Navigation/Zielführung:
    Wie brauchbar ist denn die Anzeige des Kartenausschnittes? Kann da mal jemand einen Screenshot bereitstellen? Mich würde auch interessieren, ob der Kartenmaßstab rechtzeitig vor einer Fahranweisung automatisch von Wayfinder angepasst wird, wie das bei anderen Systemen der Fall ist.
    Letzte Frage: Gibt es einen Modus, bei dem man während einer geführten Route standardmäßig die Kartenansicht hat und die Abbiegesymbole nur eingeblendet werden, wenn man einer bevorstehenden Fahranweisung folgt?
    Wäre nett, wenn sich ein Wayfinder-User (idealerweise jemand, der Wayfinder auf dem P900 oder P800 im Einsatz hat) dazu nochmal äussern könnte. Vielen Dank!


    Grüße
    Jürgen