Beiträge von alpha

Heute abend ist wohl die letzte Gelegenheit, die ISS in diesem Zyklus noch mal zu sehen, da sie morgen abend nur auf 10° rumschrappt...

Interessant ist, dass sie anscheinend schneller absinkt, als vor 2 Wochen berechnet, hier die alten über den neuen Zeiten:

19:50:58_10° 19:53:21_23° 19:55:33_11° Dauer: 0:04:35
    19:50:23_10° 19:52:46_23° 19:54:59_11° Dauer: 0:04:36

Was mir gerade noch auf der Star Chart auffiel:
    Während Mars um die Zeit schon ziemlich hoch steht, wandert Saturn ja erst von links rein.
    Da kommt es jetzt drauf an, wann die angekündigte Bewölkung eintrifft:
    Vielleicht hilft da ja die Karte rechts oben weiter... ;)

Endlich habe ich mal wieder eine vernünftige KK-Frage:
    Das Wahlwiederholungssymbol auf Telefonen (ein über einen leeren Kreis geschobener Vollkreis)
    sieht für mich aus wie die pictografische Aufforderung, Münzen nachzuwerfen.

Da es das ja wohl nicht sein kann:
    Gibt es eine eindeutige Interpretation dieses Pictogramms?
    [small]Wobei "eindeutig" heisst, dass die Antwort nicht mit "Ich glaube" anfängt[/small] ;)

[small]Supermarkt-PIN:Was stimmt also nun?
    Vermutung:
    Grundsätzlich wird die Wikipediawürdige Antwort gelten
    - und im Einzelfall das, was jeder Supermarkt für sich selbst festlegt...

Und hier drunter ein weiteres me-too-Posting... :(
    Daher mein mal wieder ungehört verhallender Appell:
    Bei Fragen, die gefühlt Diskussionen (oder me-toos) auslösen (könnten),
    (vorhandene) Threads (ausserhalb des KK ;)) nutzen[/small]

Zur Abwechslung mal wieder was zu lesen...?

Neben seinem starken Hang zur Boulevardisierung gibt es bei SPON auch noch eine Seitenlinie, die sich mit wichtigen Themen beschäftigt:
    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-683761,00.html]Wie man den mächtigsten Pharmakritiker des Landes entsorgt[/URL]

Auf ziemlichen Umwegen bin ich bei einem "Wutkommentar" gelandet.
    Der ist eine Reaktion auf eine Veröffentlichung des Vierbuchstabenblattes aus HH, in dem Griechenland mit Deutschland verglichen wurde.

Mit der gleichen Buchstabenansammlung setzt sich dann wesentlich unaufgeregter ein weiterer Kommentar auseinander.

Es lohnt sich anscheinend, sich die site mal näher anzusehen, so kann man dortselbst auch etwas über das Riekel'sche Gesetz erfahren.
    [small]Auch die Kommentare sind lohnenswert[/small] ;)

Bliebe noch zu ergänzen, dass es sich bei den Nicht-Silbermonden um einen klassischen Hörfehler handelt.
    Ursprünglich heisst es im Gedicht von Lorem Ipsum:
    " Vier sind hell, den dunklen acht traue nicht!"

Auch sehr schön ist das (komplette!) letzte Posting aus dem alle Variationen enthaltenden E-Mailthread:
    "Ohne Pack sind es nur sechs Aliase."

Billig heisst nicht automatisch schlecht ;)

Ich bevorzuge den Begriff "preiswert" - und bei einem (Preis-)Verhältnis von 1 zu 3 oder noch schlechter tendiere ich bei seltener benötigten Gerätschaften eher zur portemonnaiefreundlichen Alternative*.
    Wenn man genug Fingerspitzengefühl hat, Bemühungen mit untauglichem Werkzeug rechtzeitig einzustellen ;)
    [small]*Aufrüsten kann man ja immer noch.[/small]
    Und das kann so aussehen, dass man zB auf Flohmärkten entsprechende Bits höherer Qualität einzeln nachkauft. Oder dort angebotene Garagen- und Werkzeugkellerauflösungen nutzt.
    So habe ich mal eine selbstgebaute Werkzeugkiste (anständige Grösse mit massivem 40mm-Rundholz als Griff) mit allem Zeug was (noch) drin war für 15 Euro erstanden.
    Der Anschaffungspreis des Werkzeugs und der ganzen Kleinteile lag locker beim über Zehnfachen. Mit etwas Arbeit, einer Drahtbürste und einigen Tropfen Öl hat ein Teil davon inzwischen Teile meines Standardwerkzeugs ersetzt.
    Das ich jetzt wiederum bedenkenlos an Bekannte verleihen kann :D
    Oder ich spare mir den Weg vom Keller in die Garage und umgekehrt, weil hier wie dort eine ähnliche Grundausstattung vorhanden ist...

Überzeugt, danke Öle :top:

Auf die clevere Screenshotidee hätte ich ja auch selber kommen können... :rolleyes:;)

Bisher waren mir die obigen MicroIcons einfach noch nicht aufgefallen,
    weil sie für mich doppelt gemoppelt sind:
    Ich klicke auf der Seite mit den Forumsthemen den an und gut ist.
    Wenn ich auf der Seite mal verrutscht bin, guckte ich bisher nach dem Datum und schon war ich wieder auf Linie - zukünftig kann ich mich also auch an einem dezentgelben MicroIcon orientieren :cool: