Beiträge von alpha

[small]@ Daniel_23:
    Rechne es mal in Bogengrad um, dann passt es schon.[/small]

Ist aber inzwischen Schnee von gestern heute:
    Lt. NASA hat Progress 38 (Calsky: Progress M6M) heute mittag (EDT) angedockt :top:
    Insofern schade :(, als der Vorlauf der Progress heute morgen bei calsky für 22:47 etwa 40 Sekunden betragen hätte.
    Sieht man ja auch nicht alle Tage, aber immerhin heute morgen - wenn auch eher per Zufall :cool:

Heute morgen schwieg sich die Nasa-Seite zu Progress 38 übrigens völlig aus.

gefunden:
    Ggf. runterscrollen bis "Progress M-06M"

Infolge der Gewitternachwirkungen war es eben zwar recht dunstig, aber trotzdem nett.
    Kleiner Gag am Rande, wegen dem ich auch noch mal ein Posting absetze:
    Der Versorgungsflug Progress 38 hat am Freitag die ISS grosszügig um 3 km [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,704409,00.html]verfehlt[/URL] (Ursache wird noch gesucht).
    Eben flog er in gehörigem Abstand vor der ISS her :D
    (Damit Ihr einen Anhaltspunkt habt: Es war etwa soviel wie die Länge des Grossen Wagens)
    Ist aber natürlich leuchtschwächer als die ISS.
    Nächste Chance heute abend ab 22:47.
    Am 11.7. ist diese Periode dann zu Ende.

-- update 2 --

Gleiches Problem 2 Monate später:

Zitat

July 1, 2010: Here we go again...

We regret to announce that our Google scraper may have to be permanently retired, thanks to a change at Google.
    (...)
    On May 10, 2010 they took the interface down...After a lot of suggestions from Scroogle users, and a fair amount of publicity, we found a fix and Scroogle was back in 24 hours. This fix was to insert an extra parameter, &output=ie, into the search terms that were relayed to Google. The extra parameter recovered the same interface that we thought was gone forever.

Now it seems like it actually might be gone forever. Late on June 30, 2010, the results produced while using this parameter began to shift to the usual busy Google interface with ads and a left-margin sidebar. Scroogle users saw a Scroogle page that said, "Google returned no results for this search," when in fact Google returned results but our scraper was unable to deal with them. Over the next few days we will attempt to contact Google and determine whether the old interface is gone as a matter of policy at Google, or if they simply have it hidden somewhere and will tell us where it is so that we can continue to use it.

Wobei Scroogle gestern bei mir problemlos lief - und jetzt als Suchergebnis nur die "rosa Meldung" erscheint... :rolleyes::(

Mist, wg Euch hab ich gerade die ISS verpasst ;-(

Tja, wenn Ihr mich so fragt...
    Das Besondere am Fotografen könnte sein, dass er verheiratet zu sein scheint ;)

Wer den Fotografierenden gleich beim ersten Blick auf die Handys gesehen hat, für den ist es natürlich witzlos.
    Andere sehen ihn halt erst, wenn man sie drauf hinweist.

Mir ging es seinerzeit so, dass ich ein Bild speziell dieses S/// gesucht - und das Spiegelbild daher erst später bemerkt hatte.
    Ich war also erwartungsmässig vorgespannt...

Wogegen ich das Öle-Bild recht schnell als das erkannt habe, was auch im Spoiler steht - ich kenn ja Öle :D

Auch keine reine optische Täuschung.
    Dito
    Schon eher
    Magrittig
    Untere Bildschirmhälfte vorher abdecken
    Und den meine ich hätten wir schonmal gehabt :rolleyes:

Ab 0:54 kann man sie wieder schön lange (fast 6') sehen.

Schöne Site, die für alle im Rheinland und Umgebung die Sache vereinfachen dürfte ;)

...und ich habe sie noch ein schlappes halbes Minütchen über die 10°-Zeit hinaus sehen können :D

Und morgen bzw heute um 23:45 gibts schon die nächste 6-Minuten-Session...
    Bis zum 7. Juli reisst es nicht ab, täglich sind 4-6-Minuten drin und Durchläüfe mindestens fast durch den Zenit :cool:

Das Coolste war aber vor dem Hochkommen der ISS das, was in etwa WSW zu sehen war: Da tummelte sich nämlich ein recht heller Stern, um den drumrum wenig zu sehen war (was vermutlich am immer noch recht hellen Mond lag).

Also calcsky aufgerufen, der dann ausspuckte, es handele sich um Arkturus im Bootes. Den ich damit zum ersten Mal zur Kenntnis nehmen konnte.
    Noch besser war aber, dass die Sternenkarte mir auch sagte, wo sich Saturn und Mars rumtrieben - undzwar gut auffindbar.
    Wobei mir Saturn bisher nie gelungen war.
    Und es dauerte nicht lange, da hatte ich ihn (im Teleskop).
    Kleiner als erwartet, aber die Ringe waren deutlich zu erkennen.
    War für mich natürlich nur einer - wobei ich mich nach wie vor frage, was für Möglichkeiten Galilei 1610 schon hatte, denn er sah sie als erster.
    Und 1675 hat Cassini schon gesehen, dass es mehrere Ringe waren.
    Müssen ja verdammt gute und präzise Schleifer gewesen sein...
    edit:
    Bin jetzt etwas schlauer, was das betrifft - Galilei sah nur einen Ring.
    Der wurde im 17. Jhd als Materiering aufgefasst, also ein Stück fester Ring
    Cassini hat "nur" einen schwarzen Strich gesehen.
    Im 18. Jhd. hat dann Laplace (genau, der mit der gleichnamigen Transformation) nachgewiesen, dass der Saturnring nicht aus einem einzigen Stück bestehen konnte.
    Aber erst im 19. Jhd. konnte Maxwell (der mit den gleichnamigen Gesetzen) zeigen, dass es sich um kleine Materiestückchen - statt massiver schmaler Ringe - handeln musste. (Lesen bildet, ich sachs ja... ;))

Die Ringe sehen übrigens unglaublich filigran aus und sind derzeit leicht gegen den Äquator geneigt, was sich zunehmend verstärken wird:
    Stellung der Saturnringe

Gehört zwar eigentlich in den ZitateThread, aber hier kann man(n) wenigstens noch was lernen:

Zitat

Hast wohl einen kleinen Pimmelchen.

zB dass alle Verkleinerungsformen (-förmchen) ruckzuck sächlich sind (werden), egal wie weiblich (die Brust - das Brüstchen) oder hier ja eher männlich (toi-toi-toi) sie vorher mal waren.
    [small]Wobei ich vermute, dass ein Hormonstäuchen zum Diminutiv geführt hat - und der Satzanfang darob vergessen wurde.[/small]

Vorschlag:
    So wie Du die Frage formuliert hast, ist locker ein halbes Dutzend Rückfragen erforderlich (mindestens).
    Daher dürfte zB dieser Thread besser geeignet sein.
    Beispielweise setze ich schon mal nen Heiermann darauf, dass der Drucker nicht an einem Internetanschluss hängt ;)
    (Ist ja eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein IP-Fax handelt)

BTT: Der Trick heisst "Drucker hinzufügen".
    Das Procedere ist aber leider tückisch.
    Eigentlich sollte das Ding doch zur Funktionsprobe von irgendeinem anderen Rechner aus erreicht worden sein - und von dieser Kiste aus dann einen Testdruck abgreifen. Der enthält schonmal die IP-Adresse. Treiber brauchst Du im Zweifelsfall auch.
    usw.

PN - Adressat wird heimlich umbenannt

Ziemlich blöder Effekt, den ich eben reproduzieren konnte.
    Und falls es nur bei dieser (eher seltenen) Vorgehensweise auftritt,
    wird sich ein Workaround kaum lohnen ;)

=> Wenn ich eine PN an mich als Vorlage nehme,
    indem ich auf gehe,
    dann den Text ändere,
    einen anderen Adressaten einsetze (zB Mekong statt mir)
    und dann auf "Vorschau" gehe,
    wurde klammheimlich Mekong durch alpha ersetzt...

[small]Disclaimer:
    Sollte das schonmal jemandem aufgefallen sein -
    sorry, ich wüsste nicht, wonach ich da suchen sollte
    [/small] :rolleyes:

Solange man das mit dem Fernbleiben noch selbst in der Hand hat: gerne ;)
    Auf jeden Fall Danke fürs Melden :top:

Und in der Hoffnung, dass Dein Postfach nicht überläuft => Du hast ne PN :cool: