Beiträge von jd_cort

Hallo,

habe beim Aufräumen noch einen i3 Prozessor gefunden und für meine Verwandten rasch einen neuen Rechner aufgesetzt mit Lubuntu, der läuft sehr gut und die Leute sind mehr als Happy im World Wide web zu surfen.

Da es mich interessiert hat, habe ich auf dem NC-10 aber trotzdem Lubuntu aufgespielt.

Ihr hattet schon Recht, da geht der kleine ATOM-Prozessor an seinen Grenzen. Surfen mit Firefox oder Chromium läuft sogar ganz akzeptabel solange keine Videos eingebunden sind. Videos auf Youtube laufen ohne Ruckler nur bis 360'er Auflösung, danach ist die Prozessorlast so hoch das geht nicht.

Außerhalb vom Browser kann man aber Videos mit 720'er Auflösung im Video Player von Lubuntu schauen, das hätte für meine Verwandten ja so nie funktioniert, da hattet Ihr schon Recht.

Das alte NC10 behalte ich trotzdem, will meine Kentnisse in Lubuntu ausbauen und so etwas Wissen mit Linux & Co. erlangen. Aktuell muss ich sagen, wer wirklich nur Surfen, etwas Office und Musik hören usw. macht, der braucht sich bei Lubuntu nicht großartig von Windows umgewöhnen, mir gefällt es richtig gut. :top:

Nochmals Danke für Eure Hinweise.

Beste Grüße

JD

Hallo zusammen,

Danke für Eure Hinweise. :top:

Habe beide Systeme mal im Netz gegoogelt, allerdings sind mir jetzt als Linux-Laie keine großen Vor- oder Nachteile zu den einzelnen Systemen aufgefallen.

Werde erstmal mit Lubuntu starten und schauen wie sich das auf dem Netbook verhält, bin mal gespannt da ich es auch nicht kenne.

Falls es Probleme geben sollte oder die Anwendungsführung nicht gefällt kann ich ja immer noch Xubuntu aufspielen, das sollte ja bei dem System schnell erledigt sein.

Gibt es bei der Installation von Lubuntu was zu beachten oder irgend welche Tipps und Tricks?

Vielen Dank

JD

Hallo,

beim Aufräumen habe ich mein altes Samsung NC10-Netbook mit Intel Atom N450, 1,6GHz, 1GB RAM und 250GB HDD wieder gefunden.

Das Netbook läuft noch einwandfrei, auch der Akku ist top, aber als Betriebssystem ist noch WIN XP SP3 installiert.

Jetzt wollte ich das Netbook an ältere Verwandte verschenken, die wollen damit nur Surfen und es an einem externen Monitor nutzen.

Welches kostenlose Betriebssystem könnt Ihr empfehlen? Es wird ja wohl auf eine Linux-Variante raus laufen. Wichtig ist das es meine älteren Verwandten ohne große Probleme nutzen können.

Vielen Dank

JD

Hallo zusammen,

besitze ein Samsung S5 Mini unter Android 6.

Heute habe unter Chrome mal die temporären Dateien inkl. Cookies usw. gelöscht.

Dabei fiel mir auf das nach dem Löschen, noch immer 55 Cookies da sind. Es steht auch in der Anzeige "Sie werden von den meisten Seiten abgemeldet", also nicht a l l e n Seiten.

Weiß jemand wie man alle Cookies löschen kann und warum nicht alle gelöscht werden?

Vielen Dank

JD

Hallo,

wollte mich noch kurz zurückmelden.

Habe die Telefonanlage komplett raus genommen und stattdessen CAT-iq 2.x fähige Mobilteile angeschafft. Nach dem Entfernen der Versatel-Hardware habe ich noch einen Switch von Netgear nachgekauft.

Bin vollzufrieden und vermisse die Telefonanlage absolut nicht, dies aktuelle Lösung ist auch viel besser als vorher.

Von daher besten Dank an alle für die guten Hinweise und Ratschläge.

Beste Grüße

JD

Zitat

Original geschrieben von flensi

Da ich Doppelflat 50000 auf 24 Monate gebucht habe,konnte ich mir auch nach der 7490 die 7580 aussuchen und musste etwas zuzahlen.

-bas-

Hallo,

ok, verstehe. :top:

Das hat mir 1 & 1 so gar nicht angeboten, welchen soll ich denn nehmen den 7490 oder den 7580?

Vielen Dank

JD

Zitat

Öhm,deine TK Anlage ist doch ISDN und ein int. S0 fehlt der 7412.
    Die PCs ans LAN zu kriegen lässt sich mit einem gängigen Switch umsetzen.Bis 30€ findet man immer was.

Ich fürchte nur Du brauchst einen anderen Router.
    Evtl. tauscht dir 1&1 das Ding gegen was geeignetes und somit sparste auch das Geld für den Switch.

-bas-

Hallo,

das mit dem Router verstehe ich nicht.

1 & 1 bietet ja nur zwei Modelle an, einmal ohne WLAN, einmal mit - ansonsten sind die Anschlüsse identisch. Siehe hier das Beispiel von der einfachen Ausführung:

https://dsl.1und1.de/DetailsKabelModem

Grüße
    JD

Zitat

Welche Fritz Box haste denn bekommen?
    Vermutlich ist es Sinnvoll alles ins Obergeschoss zu legen-das Versatel Standard Modem als auch D-Link ModemRouterSwitch kommen weg.

-bas-

Hallo,

ist eine Fritz Box 7412. Ich möchte jetzt aber nicht die Telefonanlage vom Erdgeschoss ins Obergeschoss verlegen.

Im Erdgeschoss kommt der NTBA-Split weg und im Obergeschoss der Router und das Versatel-Modem? Wenn der Router weg kommt, womit soll ich denn dann die vier Anschlüsse von den LAN-PC's in die Fritzbox verlegen, die Frotz Box hat doch als Anschluss nur 1 x DSL, 1 x LAN und 1 x FON.

Grüße

JD

Hallo,

und Danke für die Hinweis.

Die Hardware von Eins & Eins ist nun eingetroffen, der Aufschalttermin für die Leitung in ca. 10 Tagen.

Die aktuelle DSL-Verkabelung im Haus ist schon sehr alt, und aktuell ist die Hardware von Versatel. Im Haus selber sind 3 LAN PC's angeschlossen, an jedem ist eine DSL Dose vorhanden und an einem Anschluss ist ein WLAN Repeater angeschlossen für die WLAN Geräte.

Aktuell frage ich mich aber wie ich die neue Hardware denn anschliessen soll? Im Erdgeschoss hängt eine alte ISDN-Telefonanlage eine Telekom T-Concept XI 321, daneben der Versatel NTBA-Split. Der NTBA-Split geht in die Telefonanlage.

Im Obergeschoss (!) steht ein PC der über LAN angeschlossen ist. Dort hängt ein D-Link DIR-100 LAN Router und das Versatel-Modem. Die Leitungen aller LAN-PC's laufen in den Router und das Versatel-Modem ist mit dem Router verbunden, soweit auch alles ok.

Wenn ich das richtig verstehe wird im Erdgeschoss der NTBA-Split entfernt und die Fritz-Box wird mit der Telefonleistung verbunden die man ja auf dem Bild sieht, aber was macht man im Obergeschoss?

Im Obergeschoss wird das Versatel-Modem entfernt. Aktuell ist dort ja ein PC über LAN verbunden. Der Anschluss von der DSL-Dose geht in das Versatel-Modem und ein weiterer gelber Kabel geht von dem Versatel-Modem in den Router. Wenn ich jetzt das Versatel-Modem entferne womit oder wie soll ich denn dann den PC verbinden der oben im Erdgeschoss steht? Die mit dem roten Pfeil markierte Leitung geht von der montierten DSL-Dose ins Versatel Modem.

Vielen Dank

JD

Hallo,

ich bekomme einen DSL Anschluss von "1&1 DSL 50" und als Router den "1&1 WLAN-Router
    für 2,99 €/Monat".

Da es Probleme mit der Portierung gab, gibt 1 & 1 denWLAN- Router jetzt kostenlos, obwohl ich das kostenlose 1&1 DSL-Modem bestellt habe. Die Hardware liegt mir auch noch nicht vor.

Das Modem bzw. Router steht bei mir auf dem Dachboden und der WLAN-Empfang von dort ist so schlecht das im Haus eh Repeater auf den anderen Stockwerken stehen, von daher brauche ich den WLAN-Router nicht zwingend, das 1 &1 den nun gratis liefert, sei es drum.

Da ich nicht noch zusätzliches WLAN habe möchte wo ich es eh nicht nutze, kann man bei dem WLAN-Router das WLAN auch komplett deaktivieren bzw. temporär aktivieren?

Vielen Dank

JD