Beiträge von Mahla

Zitat

Original geschrieben von Jay
    Das Kartenmaterial ist doch nichts anderes als die "Übersetzung" der vom GPS bestimmten Position in bequeme Positionsangaben.
    Zwar werden z.B. die Sensoren vom ABS dazu verwendet, in Tunneln usw. mitzurechnen, wo das Auto sich befindet, jedoch ist eine Positionsbestimmung über hunderte Kilometern ohne GPS, so wie ich es neulich in einer Autozeitung gelesen habe, völliger Schwachsinn !

naja die Geräte besitzen auch alle einen Kreiselkompass zusätzlich zum Tachosignal und evtl. vorhandenen Rad und ABS Sensoren. Ein Abgleich mit dem Kartenmatrial läuft ungefähr so ab:
    Falls das GPS Signal dich ein bischen "neben" eine Strasse plaziert "rastet" deine Position auf dieser Strasse ein. Bei einer Kurve (Fahrtrichtung ändert sich) kann die Navi die augenblickliche Position feststellen (es kennt ja die Koordinaten aller Kurven auf der Strasse) und kann anhand der aktuellen GPS Koordinaten einen Offset errechnen der dann für die weitere Navigation angewand wird und bei weitern markannten Streckendetails (Kurven etc.) aktualisiert wird.
    Ob das alle Systeme machen ist fraglich aber technisch definitiv möglich.

Grüsse

Patrick

Edit: Natürlich hilft das nicht bei nem GPS Totalausfall - nur um die Genauigkeit zu verbessern. Evtl. kann man mit Hilfe der Radsensoren und des Kompasses noch einige Zeit fahren (es gab ja schon Navi Systeme ohne GPS von Blaupunkt die nur mit Radsensoren ausgekommen sind) - aber spätestens nach 4 Runden im Kreisverkehr oder im Parkhaus ist wohl Schluss :)

hmm ich habs jetzt auch mal mit der 1.3.1 versucht:
    Das Problem mit dem Sync auf Dual-Prozessor Maschinen besteht immer noch. Bei mir brach die komplett Sicherung meines P800 (wieder) nach ca. 30% ab.....

grüsse

Patrick

naja - es gibt doch auch viele Leute die Software als "Hobby" entwerfen würden. Das einzige Problem bei der Sache ist, das leider die nötigen Tools dazu recht unerschwinglich für den "Hobby-Einsatz" sind. AppForge Booster + nötige VB6 Lizenz - da is man gleich mal nen 4 stelligen Eur Betrag los und der CodeWarrior is ned viel billiger.
    Auf dem PC Sektor machen es da Firmen wie Borland besser - da gibts zumindest eine billige Home Verison oder so

Gruss
    Patrick

ok Sicherung hatte ich noch gar nicht getestet...

aber gerade eben gemacht:

mein Telefon startet brav neu, und der Statusbalken am PC kommt bis ca. 25% dann bricht die Sicherung ab und mein P800 schaltet wieder in den normal Modus.
    Habe ich mehrmals getestet, immer das gleiche Ergebniss...
    Das mein Sync durchläuft kann aber auch daran liegen, das ich im Moment nur sehr wenig Einträge zum synchen hab....

Sieht also so aus als hätte ich das gleiche Problem....

Patrick

hmm ich habe einen Dual Athlon 1,2Ghz mit XP Pro. Das Syncen geht ist aber SEHR langsam. Leider habe ich keinen anderen PC zur Hand um einen Vergelichstest zu machen. Ach ja: die Station hängt an ner extra USB2.0 PCI Karte (mein Tyan Board hat nur 2 USB Anschlüsse onboard gehabt)

grüsse

Patrick

hmm verkaufen hatte ich eigentlich nicht vor, aber veröffentlichen (ohne was zu verlangen) wollte ich die dann schon.
    Auf der WebSite von AppForge gibts nur die 30Tage Demo - die erwähnen leider nichts von Studenten oder Privatlizenzen..

ausserdem braucht mal leider ein VisualBasic 6 von Microsoft welches auch noch mal zu Buche schlägt :(

Patrick

Bei den MM's ist es meiner Erfahrung nach immer sehr Standortabhängig. Für die 3 MM's in meiner Nähe kann ich ja mal ne kurze Bewertung geben:

MediaMarkt Kempten:
    - fachlich Kompetentes Personal, wenn auch spärlich gesäht (man kann schon mal 45min auf nen Verkäufer warten)
    - schlecht für "Preisverhandlungen" (da sind die eher unkooperativ :( )
    - sehr freundliches Personal
    - oft schnell ausverkauft, da etwas kleiner als die anderen MM, relativ übersichtlich, bessere "Atmosphere" (keine "Lagerhalle")

MediaMarkt Augsburg 1 (nähe Smart Center):
    - fachlich eher im Mittelfeld (hängt stark vom Verkäufer ab)
    - für Preisverhandlungen ok
    - Personal teilweise etwas "mufflig"
    - übersichtlich

MediaMarkt Augsburg 2 (nähe Polizei):
    - fachlich SEHR schwach (zumindest HiFi und PC)
    - Preisverhandlungen ok
    - freundliches Personal ebenfalls etwas "rar" aber ned so schlimm wie im Kemptner MM
    - etwas unübersichtlich (da auch relativ neu) - "Lagerhallen"-Feeling

ich hoffe das hilft etwas....

Grüsse
    Patrick

leider ist MobileVB selber sehr teuer....
    900$ für die Vollversion (die Lite geht ja leider nicht fürs P800) - frage ist ob ich dazu noch eine Microsoft VisualBasic Lizenz brauche....
    Codewarrior gibts ja wenigstens in einer "Personal Edition" für 399$ (ok die Professional ist dann mit 1395$ um einiges teurer als MobileVB)

Schade das die Sprachen so teuer sind, ich würde mich gerne etwas mit der P800 Programmierung beschäftigen - aber nicht zu den Preisen....

Patrick