Beiträge von cbradio

    Hallo....!


    Meine Frau hat zur Vertragsverlängerung ein 3310 bekommen (vorher S25).
    Jetzt meine Frage: Wie bekommen wir die Klingeltöne vom S25 auf das 3310 ?
    Wir haben auch noch ein 7650 damit bekommen wir die Töne von S25 per Infrarot auf
    das 7650, aber nicht auf das 3310. Gibt es da ein Patent für oder müssen wir wieder
    die Klingeltöne per SMS bestellen. Ich dachte nur, wenn man die Töne bestellen kann,
    dann muß man die doch auch selber per SMS verschicken können.


    Gruss
    cbradio

    Du drückst das untere Gehäuse mit dem öffner etwas auseinander. Dann kannst du es aus den Gleitschienen nehmen. Aber nur nach oben bzw. unten heben und nicht auseinander ziehen sonst reißt du dir das Flexband ab. Ich mache das lieber mit einer Versicherungskarte, einmal links aus der Schiene heben und dann rechts nochmal.
    Ich wünsche die viel Glück dabei und laß dir Zeit beim zerlegen.


    Gruss
    cbradio

    Hast Du dein Handy schon einmal geöffnet? Ich habe das Teil jetzt 6x aufgehabt und toi toi toi das Flexband ist noch heile geblieben. Nur das Gehäuse läßt sich immer leichter aufschieben. Zu deinen Tasten: Auf der Rückseite von den Tasten ist eine Platine und die habe ich noch nicht abbekommen. Du kommst aber sonst nicht an die Tasten rann. Bei mir geht die 7 sehr schlecht. Aber wie gesagt, das blöde Flexband behindert einen bei der Fehlersuche und ich möchte es nicht abreißen. Aber wenn du noch Garantie hast, dann geh lieber zum nächsten NSC bevor du dich über ein ganz defektes 7650 ärgerst.


    Gruss
    cbradio

    Also, so wie das aussieht stammen die Metallspäne wohl von dem Vibra-Motor.
    Die kleine Metallplatte oben am Ende der Tastenplatte hat sich magnetisch aufgeladen (die liegt direkt über dem Vibra-Motor). Auf der Rückseite von der Metallplatte befindet sich ein Teil der Ladeelektronik auf der Platine. Ich nehme mal an, dass die Späne von dem Vibra-Gewicht kommen. Vielleicht ist das mal gegen die Metallplatte gekommen. Auf jeden Fall ist die Ladefunktion wieder ok. Es war keines von den SMD's defekt, sondern zwei-drei Metallspäne haben sich noch von hinten in die Ladebuchse verfangen. Es war kein direkter Kurzschluß mehr, aber es hat ausgereicht um den Akku nicht mehr zu laden. Am besten wäre eine neue Ladebuchse, denn durch das prokeln mit einer Nadel und einem kleinen Schraubendreher ist die Buchse jetzt etwas größer geworden. Ich werde mal nachfragen ob man die von Nokia bekommen kann. Aber die Haupsache ist, der Akku lädt wieder und die Anzeige geht auch wieder.


    Gruss
    cbradio

    Ich habe mich zu früh gefreut. Der Kurzschluß ist zwar weg aber der Akku lädt immer
    noch nicht. Ich denke mal, dass sich da ein Transistor verabschiedet hat. Durch die
    Metallspäne haben die oberen beiden Transistoren auf der Platine eine Verbindung zur
    äußeren Masse gehabt. Wie bekomme ich jetzt raus, welche Typen von SMD's da eingesetzt sind?


    Gruss
    cbradio

    Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Ich könnte wetten du trägst das Handy in der Hosentasche. Und wenn dort vorher dein Schlüssel war, weisst du woher die Metallspähne kommen.


    Gruß


    Chris



    Das Handy ist eigentlich in einer Tasche und hängt dann am Gürtel. In einer
    Hosentasche hatte ich es sehr wenig, ich habe auch keinen Staub unter dem Display und
    auch noch keine Schwierigkeiten mit dem Ein-und Ausschalter. Aber die Metallspäne
    kann ich mir nicht erklären.



    Gruss
    cbradio

    Fehler gefunden warum ich einen Kurzschluss in der Ladeelektronik hatte.
    Auf der Platine waren überall Metallspäne verteilt. Die Beinchen von den SMD's
    waren damit verbunden. Nachdem ich alles mit einem Pinsel gereinigt hatte, klappt
    es auch wieder mit dem Aufladen. Nur woher kommen die Metallspäne?


    Gruss
    cbradio


    PS. Gibt es eigentlich einen Schaltplan für das 7650? Ich meine einen für die
    Öffentlichkeit.

    Habe mein Handy gerade mit einer Versicherungskarte öffnen können. Das war eigentlich
    recht einfach auch das Flexband ist noch heile geblieben. Was für einen größe brauche
    ich für die TORX-Schrauben?


    Gruss
    cbradio