Beiträge von cbradio

    ich habe mal so ein bischen bei eBay nach dem CM 60 geguckt. Und es ist doch erschreckend, wie viele davon defekt sind ( Akku wird nicht geladen, Akku defekt usw.) ich denke die haben alle den selben defekt wie meins auch.


    Gruß und ein Frohes neues Jahr
    cbradio

    Re: Re: MC 60 Kurzschluß durch den Vibramotor


    [QUOTE] Original geschrieben von h00ligan
    Bist du dir sicher, dass das der Fall ist ? Sowas passiert normalerweise sicher nicht.




    Ja, auf jeden Fall war es der Vibramotor. Ich bin mir sicher, dass demnächst mehrere
    MC 60 mit diesen Fehlern auftauchen werden. Der Motor ist in Gummi gelagert und wenn er läuft fängt er an zu schwingen (das soll er ja auch), wenn er mit Kabeln an der Platine angelötet oder gesteckt wäre, gäbe das auch keine Probleme. Aber er ist nur mit zwei Kontakten, die auf die Platine drücken angeschlossen. Die Kontaktflächen auf der Platine sind sehr klein und leider auch ganz dicht an einer Leiterbahn. Wenn der Motor jetzt läuft rütteln die Kontakte auf der Platine hin und her. Irgendwann sind die Kontaktflächen durchgerubbelt und der Kontakt von dem Motor rutscht rüber zu der einen Leiterbahn. Wenn das passiert gibt es einen Kurzschluß. Ich würde gerne ein Bild davon hier reinsetzen, damit sich das jeder angucken kann nur ich weiß nicht wie.


    Gruß
    cbradio

    Hallo.....!


    Mein MC 60 läßt sich nicht mehr einschalten. Nach dem öffnen viel mir gleich der Vibramotor entgegen. Der ist nur in das Gehäuse reingelegt und über zwei Kontakte, die die Platine berühren, verbunden. Durch das vibrieren haben die Kontakte die Platine durchgerubbelt und dann warscheinlich einen Kurzschluß zwischen den Kontakten gemacht. Auf jeden Fall kann ich das Handy nicht mehr einschalten. Wenn ich das Ladegerät in das Handy stecke, wird der Akku noch geladen und die Beleuchtung geht auch noch für kurze Zeit an. Was ich jetzt benötige, ist ein Schaltplan für das Handy.


    Gruß
    cbradio

    Ursache gefunden. Der Vibramotor sitzt lose in der Gehäuserückwand und ist nur mit zwei Kontakten mit der Platine verbunden. Die Leiterbahn auf der Platine hat er kpl. durchgerubbelt und warscheinlich einen Kurzschluß zur äußeren Leiterbahn gemacht.
    Jetzt ist das wohl mehr ein Thema für die Lötstation. Garantie habe ich leider durch das öffnen nicht mehr.


    Gruß
    cbradio

    Hallo.....!


    Mein MC 60 läßt sich nicht mehr einschalten. Von heute auf morgen tut es nichts mehr. Der Akku wird noch geladen, beim starten vom Ladevorgang geht auch die Beleuchtung an. Nach kurzer Zeit geht das Licht dann wieder aus. Keine Reaktion auf Tastendruck. Hat schon jemand so ein Problem gehabt? Und diesen Fehler beheben
    können.


    Gruß
    cbradio

    mit einem Hexeditor weiß ich nicht umzugehen. Und das umsetzen von dem Flash IC
    trau ich mir nicht, sollte es beim rausnehmen kaputt gehen, dann läuft nichts mehr.


    Gruß
    cbradio

    kann ich nicht machen, da englische Software drauf ist.
    Ich habe es schon probiert aber da meckert er. Laut HP Deutschland gibt
    es dafür keine neuer Software. Leider kann ich das EPROM nicht beschreiben um
    die deutsche Software aufzuspielen.


    Gruß
    cbradio

    Hallo...!


    Ich denke mal, dass mann selber beim betanken dabei sein sollte.
    Also nicht den Nachbarn aufpassen lassen und selber zur Arbeit fahren.
    Dann die Durchlaufanzeige vom Tankwagen im Auge behalten. Sie muß vor
    dem befüllen auf Null stehen bzw. sich den letzten Stand merken. Auch sollte
    vielleicht kontrolliert werden, ob die Anzeige überhaupt angeschlossen ist. Er
    kann die Uhr auch umgehen, nur dann gibt es keinen Beleg für die Ölmenge.
    Die Füllstandsanzeigen vom eigenen Öltank geht sehr ungenau. Die ist eigentlich
    nur zum schätzen wann man tanken muß. Wenn da 50 Liter mehr oder weniger
    drinn sind, fällt das keinem auf.
    Eine Tankreinigung ist auf jeden Fall spätestens nach 15 Jahren erforderlich.
    Besser ist natürlich nach 5 Jahren gleichzeitig mit einer Tankinnenbesichtigung.
    Bei kellergeschweißten Öltanks reicht es aus, wenn sie alle 30 Jahre mal gereinigt
    werden. Da ist die Bodenfläche groß, damit sich der Ölschlamm verteilen kann.
    Nur muß die Wartezeit bis zum einschalten der Heizung nach dem Betanken
    eingehalten werden. Leider ist es der Heizölindustrie seit einigen Jahren erlaubt worden, den Schwerölöanteil im Heizöl zu erhöhen. Dadurch ist der Schlammanteil
    im Öl größer. Wer ganz sicher gehen möchte, aber keine Tankreinigung durchführen will, der läßt sich eine schwimmende Saugleitung einbauen. Da wird das Öl ca. 10 cm unter der Oberfläche entnommen und es kann keine Brennerstörung durch Ölschlamm entstehen.