Beiträge von tadzio

    So, nachdem ich mir jetzt gerade die Nacht mit dem lustigen Ratespiel "Was macht ein 7650, wenn man mit ihm Bluetooth reden will?" um die Ohren geschlagen habe, glaube ich besser zu verstehen, was passiert. Die Kurzform ist: die Bluetooth-Implementierung im 7650 ist krank, krank, krank!
    :flop:


    Für die etwas längere Form braucht's noch eine kleine Erklärung vorab (sorry an die, die das alles schon wissen): bei seriellen Verbindungen kann jede Bluetooth-Suite einen COM-Port als Client oder als Host angelegen - bei der 3COM-Software sieht man das recht schön unter "Extras -> COM-Anschlüsse"


    Bei einem Host-COM-Port lauscht die Bluetooth-Suite auf ankommende Bluetooth-Verbindungen und schiebt die Daten dann an den COM-Port weiter.


    Bei einem Client-COM-Port lauscht die Suite hingegen am COM-Port selbst, und wenn da Daten ankommen, baut sie eine Bluetooth-Verbindung auf (nach eventueller Rückfrage, an welches Gerät) und schickt die Daten dann per Funk weg.
    Ende der Vorbemerkung.


    Der einfache Weg wäre nun gewesen, im 7650 einen brauchbaren Host einzubauen, und die Nokia-7650-PC-Suite dann einfach auf einen Client-COM-Port schreiben zu lassen und somit ganz simpel bei Bedarf eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen. Man hätte sich sogar den blöden mRouter komplett sparen können.


    Aber NEIN, das war Nokia doch viiiiieeeeellll zu einfach. Irgendein Held der Programmierung bei Nokia dachte sich wohl, es wäre doch viel lustiger, Host und Client zu vertauschen - der Client ist also im 7650, der Host auf dem PC!
    :flop:


    Was für Konsequenzen hat das?


    1. Man braucht jetzt auf dem PC ein Programm, das ständig am Host-COM-Port lauscht. Das ist eben der allseits beliebte, bescheuerte mRouter.


    2. Da nur ein Client eine Verbindung initiieren kann, muss also das 7650 (wo der Client ja jetzt ist) den "ersten Schritt" tun.


    Naja, theoretisch zumindest. Ich weiß nicht, was daran so tragisch gewesen wäre, im 7650 einen Menüpunkt "Serielle Verbindung herstellen" einzubauen. Nokia wollte das anscheinend nicht - und jetzt wird's RICHTIG krank!


    Wie kriegt man also das 7650 dazu, eine Verbindung zu initiieren, wenn man keinen Menüpunkt dafür hat? Naja, dachte sich derselbe Programmierer wie oben, wir haben ja Bluetooth. Dann bauen wir eben doch einen kleinen Host in's 7650 ein - aber keinen, der einfach so einen serielle Verbindungswunsch von einem Client akzeptieren würde, das wäre ja zu einfach. Nein, der 7650-Host weist jeden Verbindungswunsch einfah umgehend ab, meldet das aber dem eingebauten 7650-Client, der dann seinerseits einen neuen Verbindungswunsch an den Host auf der PC-Seite schickt!
    Sagte ich schon, dass das krank, krank, krank ist?


    Das erklärt in der Widcomm-Suite die Fehlermeldung, die ich jedesmal kriege, wenn ich eine Verbindung aufbauen will: das 7650 weist den Verbindungswunsch halt einfach ab. Trotzdem steht danach eine Verbindung - allerdings die vom 7650-Client initiierte.


    Konkrete Folgerungen daraus:


    - die Bluetooth-Suites auf'm PC sind unschuldig an dem ganzen Stress.


    - im mRouter sollte nur der COM-Port, den die Bluetooth-Suite als Host-Anschluss verwendet, angekreuzt sein.


    - zum Aufbauen der Verbindung genügt es, mit einem beliebigen Programm irgendwas auf denjenigen COM-Port zu schreiben, den die Bluetooth-Suite als Client eingerichtet (und mit dem 7650 verknüpft) hat. Bei mir ist das COM3, ich mache also schlicht im DOS-Fenster ein
    echo xxx > com3
    und nach ein paar Sekunden zeigt mir das mRouter-Symbol eine Verbindung auf COM4(!), nämlich dem Host-COM-Port, an. Das ist die bisher einfachste Möglichkeit, die ich gefunden habe.


    So, jetzt geh' ich in's Bett und träume von blauen Zähnen...


    Frohe Weihnachten
    Daniel

    Re: Re: Re: NEU: 7650, 5210


    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    V 4.39 soll die "Hütte" zeigen, kann aber sein, daß man explizit das entsprechende Produktprofil "O2_Genion" geflasht haben muß.


    Vielen Dank für die Info! Erhebt sich natürlich sofort die Frage: kann ein normales NSC das O2_Genion-Produktprofil flashen?


    Wenn nicht: liest hier ein (kommerzieller) Nokia-Profi mit, der mir weiterhelfen könnte? Allerdings will ich meine Garantie nicht verlieren, also bin ich auf offizielle Wege angewiesen.


    Cheers
    Daniel

    Re: NEU: 7650, 5210


    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    NHL-2A für _alle_ Netze: V 4.39


    Heisst "alle Netze", dass bei O2 auch das Homezone-Häuschen angezeigt wird?


    Die Suche hier im Forum hat mich eher verwirrt - dreamsleeper schreibt, die 4.39 wäre nur für Vodafone. Ich vermute aber, er meint die 4.37. Oder doch nicht? Ansonsten findet sich nix zum Suchbegrff 4.39. Weiss wer was Genaues?


    Danke im Voraus, und Merry Christmas!

    Daniel

    7650: unerwünschte Internet-Einwahl


    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner


    Aber woran erkennst Du denn das Dein 7650 immer mal wieder eine Datenverbindung aufbaut?



    Es piept immer mal wieder, und wenn ich dann hinschaue, steht in einer "Sprechblase" auf dem Display: Anruf 1, der Sekundenzähler tickt, und neben dem Fenster ist ein Telefonhörer mit einem "D" (für "Data", denke ich) zu sehen.


    Cheers
    Daniel

    Zitat

    Original geschrieben von me too.


    Im Moment gibt es die Funktion imho noch nicht beim 7650, aber wenn Du Dein 7650 auf den Tisch legst, dann schiebst Du es ja sowieso meist zu, und dann tritt die Tastensperre in Kraft.



    Es gibt 'ne automatische Telefonsperre, die irgendwie auch als Tastensperre wirkt - jedenfalls geht die Hintergrundbeleuchtung nicht an, und man kann nicht aus Versehen eine Verbindung aufbauen. Gut, zum Entsperren genügt's dnn nicht mehr, das Phone aufzuschieben, aber wenn's geklaut wird, hat man den zusätzlichen Schutz, dass der Dieb nicht gleich lostelefonieren kann - man hat mehr Zeit, seine Karte sperren zu lassen...


    Die Zeit, nach der automatisch gesperrt wird, läßt sich unter Telefon -> Einstell. -> Sicherheit -> Telefon und SIM -> Zeit bis auto. Sperre einstellen. Und man verbraucht keine 5k... :-)


    Cheers
    Daniel

    Hi, Leute!


    Gerade habe ich erschreckt festgestellt, dass mein 7650 ohne mein Zutun immer mal wieder eine Datenverbindung aufbaut - was ich natürlich absolut nicht will!


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Mein Mitteilungs-Ausgang ist völlig leer, der Entwürfe-Order auch. Diese Anrufe tauchen auch nicht im Protokoll für ausgehende Anrufe oder den Mitteilungs-Berichten auf.


    Ich hab' auch nirgendwo eine Einstellung gefunden, die auch nur andeutungsweise sagen würde, sie würde irgendwas zyklisch abfragen wollen (Mail, WAP-Site etc).


    Also, hat jemand 'ne Idee, was das sein kann? Sind irgendwelche Programme bekannt, die "nach Hause telefonieren" wollen? Ich werd' jetzt mal alles, was ich nicht wirklich brauche, runterwerfen...


    Danke im Voraus!
    Daniel


    PS: Ich hab' die Forums-Suche probiert, aber mir sind keine wirklich guiten Suchbegrffe eingefallen. Hab's mit "unerwünscht", "spontan", "selbständig", "Einwahl", "Wahl", "Internet" probiert, aber keine guten Treffer gekriegt. Also, wenn's einen wirklich passenden Thread für das Problem gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

    Zotti,
    eins noch: seit Jahresanfang gilt ja ein neues Gewährleistungsrecht, und danach gilt für die ersten sechs Monate nach dem Kauf, dass der Verkäufer beweisen muss, dass das Ding okay war, als er's verkauft hat, und nicht etwa Du, dass er's schon kaputt verkauft hat. Und ausserdem muss er in angemessener Zeit den Fehler beheben. Vier Wochen sind bei einem Handy ganz sicher nicht angemessen.


    Wenn Du Dich mit ihm nicht weiter streiten willst, ist das okay, schont die Nerven. Aber Du solltest wissen, dass rein rechtlich Du am längeren Hebel sitzt.


    Cheers
    Daniel

    Zitat

    Original geschrieben von dResche
    Die Verbindung wird kurz aufgebaut und bricht dann wieder weg. Hülföö. ;)


    Bei mir sagt die Widcomm-Software zwar auch jedesmal, dass das Handy die Verbindung sofort wieder abgebaut hätte - allerdings ist das nicht wahr. Das 7650 zeigt brav (o) an, und die PC Suite schiebt ebenso brav Daten hin und her. Weiss nicht, ob das bei Dir auch so ist - hast Du Dich vielleicht nur von der falschen Fehlermeldung abschrecken lassen? Schau' doch mal in's Handy-Display, was der Bluetooth-Indikator anzeigt.


    Cheers
    Daniel

    Zitat

    Original geschrieben von JOGi9990
    Bin zwar sicher kein Fachmann, aber vielleicht als kleinen Tipp, im Benutzerhandbuch ab S. 41 steht ein wenig zu Zertifikaten.
    Grüße Jörg


    Jou, hatte ich gelesen. Aber da steht nur was zu den "eingebauten" Zertifikaten. Das einzige, was zu Benutzerzertifikaten drin steht, ist "Benutzerzertifikate werden von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt". Nicht wirklich viel...


    Weiß jemand mehr?


    Cheers
    Daniel

    Hi, allerseits!


    Ich habe auch das Problem, dass ich mit meinem 7650 keine Emails senden kann. Allerdings habe ich einen kleinen Vorteil: ich betreibe meinen eigenen smtp-Server, kann also an beiden Enden der Kette rumschrauben.


    Warum's nicht geht, ist eigentlich auch klar: das 7650 scheint kein SMTPauth zu können (wenn das jemand besser weiss, bitte unbedingt melden!), un ohne Authentifizierung verweigert mein SMTP-Server völlig zu recht das Relaying. Mails an mich selber kann ich senden, denn das sieht der SMTP nicht als Relaying an.


    Okay, wenn AMTPauth nicht geht, bleibt die Authentifizierung per TLS. Und man höre und staune: wenn man in den Mailbox-Settings "Sicherheit: ein" konfiguriert, macht das 7650 eine blitzsaubere TLS-Verbindung. Nur leider präsentiert es keine Zertifikate, denn dazu bräuchte ich en Benutzer-Zertifikat (sonst würden sich ja alle 7650 identisch authentifizieren können).


    So, und da komme ich endlich zum Kern der Sache: im Zertifikat-Manager gibt's einen Tab "persönlich", aber da steht leider immer nur "keine persönlichen Zertifikate". Die Frage ist nun: wie kriege ich da ein Zertifikat rein? Es ist für mich kein Problem, ein Zertifikat zu erzeugen (ich bin meine eigene Fake-CA :D), aber in welchem Format, mit welchen Dateinamen etc muss ich's dem 7650 schicken, damit es das akzeptiert?


    Wäre für jede Hilfe dankbar, denn wenn das 7650 da ein Zertifikat hat, vermute ich mal sehr stark, wird es das bei einer TLS-Verbindung auch präsentieren, und dann isses ein leichtes, meinem SMTP-Server zu sagen, dass der Besitzer dieses Zertifikats relayen darf - was ja mein eigentliches Problem war.


    Zum Schluss noch völlig off-topic ein herzliches Dankeschön an dieses Forum im allgemeinen und an BigBlue007 im besonderen für seine Sammlung der Zugangsdaten. Bis ich mal drauf gekommen bin, dass der O2-WAP-Zugang keinen Mailverkehr erlaubt...


    Beste Grüße
    Daniel