Beiträge von tadzio

Zitat

Original geschrieben von loyo
    in der Tat handelt es sich bei Onlineauktionen wie ebay um keine "öffentliche Auktionen" im Sinn von § 935 II BGB

... und wieder hab' ich was gelernt. Vielen Dank! :-)

Cheers
    Daniel

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Man kann nicht von jemandem ein Eigentum übernehmen, der es seinerseits gar nicht hatte.

Doch, nach deutschem Recht unter bestimmten Bedingungen schon. Nennt sich "gutgläubiger Erwerb" (siehe z.B. http://dejure.org/gesetze/BGB/932.html).

Trotzdem ist der Fall, zumindest nach deutschem Recht, einigermaßen interessant. Nachdem, was thematrix74 gesagt hat, war er wohl beim Kauf gutgläubig. Allerdings sagt Par 935 Absatz 1 BGB, dass es keinen gutgläubigen Erwerb bei gestohlenen Sachen gibt (was der Fall sein könnte, wenn's ein Firmenhandy war). Par 935 Absatz 2 BGB schränkt das aber wieder ein: bei öffentlichen Versteigerungen gilt der Absatz 1 nicht!
    Das heisst, es liefe dann auf die Frage raus, ob onetwosold.at "öffentliche Versteigerungen" im Sinne des Par 935 Absatz 2 BGB durchführt. eBay zumindest behauptet ja von sich, es würde keine Versteigerungen im rechtlichen Sinne durchführen...

Aber das Ganze ist nur Rumspinnerei, denn der Fall unterliegt österreichischem und nicht deutschem Recht.

Disclaimer: ich bin kein Jurist. Nichts von dem, was ich da geschrieben habe, muss richtig sein!

Cheers
    Daniel

Zitat

Original geschrieben von H@ndymaniak
    Gibt eine andere Software. Die oben beschriebene kann ich nirgends finden.

Es gibt schon ein paar Bluetooth&7650-Threads. Guckst Du zum Beispiel hier.

Die angesprochene Widcomm-Suite gibt's zum Beispiel bei Mitsumi (alte Version) und TDK - siehe deren Homepages. Um sie mit dem Mitsumi-Adapter zum Laufen zu kriegen, lies das hier .

Cheers
    Daniel

Zitat

Original geschrieben von cosmocray
    das handy verlor immer mal den funkkontakt und meldete sich nicht
    wieder selbstständig an

Den Bug hat Nokia ja nun gefixt.

So, und nu' is' gut mit dem Thread hier - die Originalfrage ist beantwortet, und Threads über 7650-Bugs und -Probleme gibt's genug

Cheers
    Daniel

Zitat

Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    Das Display wurde auch schonmal nach einem halben Jahr auf Garantie gewechselt und nun ist es wieder futsch.:mad:

Äh - juristische Fachleute unter Euch: wie lange Gewährleistung gibt's eigentlich jetzt auf Reparaturen?

!_-_-Nokia-_-_!
    Auch auf Reparaturen gibt's gesetzliche Gewährleistung. Früher waren das, denke ich, sechs Monate. Das Display scheint ja in 2002 zum ersten Mal ausgewechselt worden zu sein, da galt die neue Gewährleistungsregelung schon. Wenn Du Glück hast, hat sich die Frist auch für Reparaturen verlängert (hat wer ein BGB zur Hand?), dann wär's vielleicht gerade noch ein Gewährleistungsfall.

Cheers
    Daniel

Also, mein Rechtsverständnis ist so:

Du hast per Gesetz zwei Jahre Gewährleistung, da gibt's nix dran zu deuten. Wenn's keine Indizien für was anderes gibt, gilt: in den ersten sechs Monaten muss der Händler/Hersteller beweisen, dass der Fehler beim Kauf noch nicht vorhanden war. Nach sechs Monaten dreht sich die Beweislast um.

Wenn es aber deutliche Hinweise drauf gibt, woher der Fehler kommt, dann muss der, gegen den diese Hinweise sprechen, sie widerlegen.

Beispiel: wenn das Display-Glas 'nen Sprung hat, ist das ein ziemlich eindeutiger Hinweis, dass da jemand Gewalt angewendet hat - Display-Gläser springen nicht von alleine. Ist also auch schon zwei Wochen nach dem Kauf kein Gewährleistungsfall mehr.

Wenn hingegen nach, sagen wir, 18 Monaten reihenweise Geräte mit demselben Defekt ausfallen, ist das ein Hinweis auf einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler. Und dann muss der Hersteller beweisen, dass das alles reiner Zufall ist... ;)

Das war die Verallgemeinerung. Zu den Covern speziell haben andere Leute ja schon was gesagt.

Just my 2 cents

Cheers
    Daniel

Re: 7650 Bug, kann den Jemand bestätigen?

Zitat

Original geschrieben von Nicklass1972
    Hallo mir hat Jemand folgenden bug beim 7650 gemailt:

...habe mir gestern das Nokia bestellt.
    Von einem Kumpel der in einem Nokia-Shop arbeitet weis ich allerdings, dass Bei einer der aktuellsten Software-Version das Bluetooth nur noch empfangen kann, jedoch keine suche der Geräte mehr funtz!

Also, ich verstehe das richtig: Du kennst jemand, der jemand kennt, der gesagt hat, dass das nicht mehr geht? :)

Kann Dich aber beruhigen: ich hab's gerade mit der 4.39 ausprobiert, klappt einwandfrei!

Cheers
    Daniel

Hi!

Auf eBay läuft (Stand 6.1.2003) eine Auktion für zehn P800 unter der Artikelnummer 935481223. Die ganze Sache kam mir höchst merkwürdig vor, drum habe ich den Verkäufer mal angemailt. Er hat mir bestätigt, dass er die Handies auf Lager hat ("10 brand new units for sale now"), und er hat mir alle zusammen für 3900€ angeboten - "all costs included".

Entgegen der Angabe in der Auktion sitzt er nicht in Deutschland, sondern in England. Mir ist das alles wesentlich zu suspekt. Für den Preis stimmt da irgendwas nicht, also werde ich's nicht weiter verfolgen.

Aber vielleicht ist ja jemand von Euch mutig und will rausfinden, was da dran ist. Seine E-Mail-Adresse gebe ich hier nicht bekannt, aber man kann ihn ja per eBay-"Frage an den Verkäufer" anschreiben. Auch wenn die Chance gering ist, vielleicht ist ja doch alles in Ordnung, und der mögliche Profit ist nicht von schlechten Eltern.

Nur eines: lasst Euch nicht auf Vorkasse oder Nachnahme ein. Für den Profit, der da drin wäre, lohnt sich's, persönlich nach England zu fahren, die Dinger in Augenschein zu nehmen und genau dann cash zu bezahlen, wenn sie sicher in Eurem Auto liegen. Alles andere wäre fahrlässig...

Lasst mich wissen, falls jemand von Euch aktiv wird!

Cheers
    Daniel

PS: derselbe Typ hat (auch unter anderem Namen) noch verschiedene andere Auktionen laufen - andere Handies, auch immer so zehn bis zwanzig Stück. Sind nicht schwer zu finden, er hat sie im Abstand von wenigen Minuten reingestellt, werden also schön hintereinander aufgelistet.

Zitat

Original geschrieben von Alexey
    Cool, hat denn noch jemand erfahrung mit dem Teil?

Jou, ich. Allerdings war bei mir noch keine Widcomm-Software dabei, sondern wohl was Mitsumi-eigenes. Die war problemlos zu installieren, konnte aber praktisch nix... also hab' ich sie wieder deinstalliert, und die Widcomm-Suite installiert (bietet auch Mitsumi zum Download an, allerdings 'ne alte Version - nicht zu empfehlen). Ging mit den Anleitungen, die sich an verschiedenen Orten im Internet finden, völlig problemlos.

Was ein Bluetooth-Adapter kann oder nicht, hängt praktisch nicht von der Hardware ab, sondern nur von der verwendeten Software. Und da ist, wie gesagt, das Mitsumi-Teil gutmütig, sprich: man kann alle mir bekannten Suites installieren.

Ach ja - merk Dir mal VID_03EE&PID_641F. Könnte sein, dass Du das irgendwann in Deinem Leben mal brauchst... grins.

Daniel

Zitat

Original geschrieben von ToAsTeR
    Ja hab ich mir schon gedacht das das mit smtp after pop zusammenhaengt...

SMTP-after-POP war ja schon immer ein furchtbarer Hack - weil SMTP aus einer Zeit stammt, wo alle im Netz noch so nett zueinander waren :) , dass man keine Authentifizierungsmechanismen eingebaut hat. Bei POP3 war man da schon schlauer...

Seit einiger Zeit gibt's ja nun SMTPAuth, und die meisten Provider unterstützen das inzwischen.

Und seit der 4.39 (darauf wollte ich eigentlich hinaus) kann unser geliebtes 7650 das ja nun auch endlich, jedenfalls laut der Release-Notes.

Also: wer die 4.39 hat, sollte auf jeden Fall gucken, ob sein Provider SMTPAuth kann (GMX und O2 selber zum Beispiel können das), und wenn ja, unbedingt aktivieren, um dieses grausige SMTP-after-POP loszuwerden!

Ach ja - falls jemand fragt, wie man rauskriegt, ob ein Provider SMTPAuth anbietet: die meisten Provider bieten eine Anleitung an, wie man Outlook (Express) einstellen muss. Wenn da sinngemäß drinsteht "Bitte aktivieren Sie das Kontrollkästchen 'Postausgangsserver erfordert Authentifizierung/Anmeldung'", dann ist damit SMTPAuth gemeint - der Provider kann's also.

Cheers
    Daniel