Hallo TT-Member,
ich habe folgendes Problem:
Ein Freund von mir hat sich ein Haus (Altbau aber kein Fachwerk) gekauft und bereits saniert und renoviert. Leider haben sie vergessen vorher CAT Kabel zu verlegen.
Das Haus war vorher für 3 Familien (In jedem Stock eine Familie) ausgerichtet und wird jetzt komplett von Ihm und seiner Familie genutzt.
Jede Etage hat einen eigenen Telefonanschluß. Allerdings ist aktuell nur ein einziger in betrieb (2. Stock und nur analog).
folgende Konstellation:
2. Stock: Eltern - aktiver Telefonanschluß (analog) insgesamt 2 TAE Buchsen auf der Etage (nur eine wird genutzt)
1. Stock: Kinder - 2 TAEs vorhanden (noch nicht genutzt)
Erdgeschoß: Home Office vom Vater - 2 TAEs vorhanden (noch nicht genutzt)
Jetzt meine Frage:
Wie bekommen wir es gebacken, dass wir mit nur einem Hausanschluss (ISDN & DSL) in alle drei Etagen sowohl Telefon als auch Internet "verlegen" können. Das wichtigste dabei ist, dass wir 3 Rufnummern für jede Etage zuordnen müssen. Wenn es klappen sollte werden die Rufnummern auch beim Provider bestellt.
Internet würde ich via WLAN hinbekommen!
Allerdings sehe ich bei den Telefonen in jeder Etagem mit expliziter Rufnummer das Problem.
Ich weiss, dass es irgendwie mit dem S0 Bus und den jeweiligen MSN Zuordnungen funktionieren wird. Allerdings ist halt die Frage wie bekomme ich es "kabellos" in die verschiedenen Etagen?
Mein Gedanke war folgender:
Hausanschluß in den 1. Stock verlegen (Da ist auch die WLAN Signalqualität wesentlich besser als vom 2. Stock in den Erdgeschoß), dort mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und 3 Mobilteilen von AVM "FRITZ!Fon MT-D" jedes Stockwerk versorgen....
Das ist nur ein Idee... bin für jede konstruktive Meinung zu haben.
Vielen Dank im voraus
Grüße
Sana.ne