Beiträge von !ND

Zitat

Original geschrieben von schneegestoeber
    Das dürfte meines Wissens bei Li-Ionen/Polymer-Akkus aber bestenfalls unnötig, schlimmstenfalls schädlich sein.

Li-ionen akkus werden nach einem genau definierten (cc/cv) algorithmus geladen. Entladeschlussspannung ist 4.2V - wird die ereicht muss der ladestrom 0mA sein, sonst macht der akku kawumm (ok, erst nach massiver überladung, davor wird der akku nur geschädigt).
    Nach der abschaltung wird kein bisschen (null, nichts) in den akku geladen - ein längeres am ladegerät hängen lassen macht also keinen sinn.

Zitat

Original geschrieben von fischbroetchen
    das habe ich gerade bei wiki gelesen.

Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.
    Im Handel erhältliche Lithium-Polymer-Akkupacks für Verbrauchergeräte enthalten bereits eine für den jeweiligen Akku entwickelte Schutzschaltung (gegen Unterspannung und Überstrom);

Genau das gleiche gilt für li-ionen zellen, da ist kein unterschied.

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Mir scheint es so, daß es ihm wichtig ist, die Monatsübersicht gleichzeit mit den Ereignissen des markierten Tages zu sehen und das bietet auch der Standardkalender durch das aufpoppende Zusatzfenster.

Ein schnelles durchblättern ist damit nicht möglich... ich hätte auch gerne eine übersicht+details

Vielleicht noch etwas zum thema taschenlampe im auto:

Wenn eine lampe im auto liegt tut sie das normalerweise jahrelang - und ist hohen temperaturschwankungen ausgesetzt. In dieser umgebung sind alkali-batterien u.u. innerhalb von wochen hinüber. Da kommen nur lithium batterien (oder exotischeres :) ) in frage.

Ich habe im auto eine Inova X0 (http://www.inovalight.com/x.html) - klein, einfach, zuverlässig - verwendet cr123 lithium batterien.

Die maglites mögen schon ok sein, aber das ende der fahnenstange sind sie noch lange nicht. Nicht besonders wasserdicht, unzuverlässige schalter. Erst eben hat meine mag 2AA led probleme mit dem schalter entwickelt. Aber selbst surefire bekommt die schalter nicht auf die reihe...