Beiträge von Stone

    Re: Teledat USB 2a/b - MSN wie richtig konfigurieren?


    Also, wie wäre es damit:
    häng das Modem auf den N-Port,
    den Faxer auf F und
    das Telefon auf U.
    (Hintergrund ist einfach der, dass Du mit dieser Konstellation ins Internet kannst und gleichzeitig mit dem analogen Telefon hallonieren, aber kein Fax empfangen kannst, weil das auf dem selben Port wie das Modem hängt. Solltest Du das analoge Telefon seltener benötigen als das Fax, dann tausch Telefon und Fax)


    Das ISDN-Telefon programierst Du auf Deine Hauptnummer 12345, den N/F-Port auf 54321 und den U-Port auf 54322.
    Die Programmierung des ISDN-Telefons ist unbedingt wichtig, denn sonst klingelt es auch bei Fax-Anrufen auf der anderen Nummer und ebenso andersrum: wenn Du den Port mit dem Faxer nicht eine Nummer zuweist, reagiert er (und damit das Fax) auf ALLE ankommenden Rufe und schaltet sich mit einem freundlichen Zwitschern ein.


    Viel Spaß
    ALEX

    Noch ne Idee, allerdings wieder mechanisch:


    Nimm nen vierpoligen Schalter und verbinde die beiden Buchsen einer doppelten IAE über den miteinander. Wenn Du diese Schaltung zwischen NT und Sinus steckst, kannst Du auf einen Schaltvorgang den Sinus vom Netz nehmen, noch dazu sehr elegang (bei genügend langem Kabel zwischen Schalter und Dose, so dass der in Griffhöhe befestigt werden kann).


    Falls Du das wirklich irgendwann löst (egal wie), würde mich das Resultat interessieren! :)


    Gruß
    ALEX

    Okay, verstanden!


    Dann wäre vielleicht eine umgekehrte Lösung einfacher zu realisieren:


    häng an die Zeitschaltuhr einen Anrufbeantworter, der zu den von Dir gewünschten "Aus"-Zeiten Power bekommt und dann auf´s erste Klingeln angeht. Zusammen mit der Funktion "Rufverzögerung" (heißt glaube ich so) vom Sinus merkst Du nichts von den Anrufen. Alternativ kannst Du auch nen Terminaladapter unter Strom setzen, die sollten eigentlich die gespeicherten Einstellungen auch ohne Saft behalten.


    Was hälst Du davon?
    ALEX


    (Nachdem ich mir allerdings mal unsere Zu-Bett-Geh-Zeiten der letzten beiden Wochen verinnerlicht habe - zu mehr reicht der Speicher nicht :) - bin ich der Meinung, dass es keine einheitliche Zeit gibt... weiß nicht.)

    Da es inzwischen die Möglichkeit gibt, unterschiedliche Anbieter für Fern- und inzwischen auch für Ortsgespräche zu wählen,
    existieren auch zwei Rufnummer für die Abfrage:


    1. 0310 für den Fernnetzbetreiber und
    2. 0311 für den Ortsnetzbetreiber
    (beide ohne 0130 oder 0800 oder ..., einfach vier Ziffern wählen).


    Viel Erfolg
    ALEX

    Re: Sinus 45 PA-ISDN, wie nachträglich Nachtschaltung realisieren ?


    Hai,


    kommt natürlich drauf an, was Du unter "Nachtschaltung" verstehst,
    die alte Variante meinte alles auf eine Zentrale umleiten, später gabs verschiedene Rufprogramme.
    Sollen alle Geräte auf eines (AB?) laufen?


    Beim Sinus 45PA ISDN gibts die "Makro"-Funktion, mit der Du Abläufe automatisieren und zusammenfassen und auf auf EINEN (Sonder-)Tastendruck aktivieren kannst.


    Somit hast Du die Möglichkeit, eine (bislang unbenutzte) MSN als "Nachtrufnummer" zu verwenden, zu der auf Tastendruck alle RegelMSN umgeleitet werden - die "NachtMSN" weist Du nur bei dem/den Gerät(en) zu, die nachts reagieren sollen (Mobilteil oder AB).
    Solltest Du vergessen, dass Du "offline" bist, kriegst Du beim nächsten Hörer-Abnehmen den Sonderwählton...


    Allerdings hab ich die Makrofunktion selber nur mal am Anfang ausprobiert, d.h. vor ca. 3 Jahren oder so... aber notfalls kann ich´s mal testen.


    Gruß
    ALEX