Beiträge von Werwolf

    Hi!


    Das GX30 ist QuadBand. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.
    Das Datenkabel wird nicht mitgeliefert, man muss - wenn man sich nichts dazukaufen will - die Infrarotschnittstelle benutzen (sofern man überhaupt eine hat). Die Software wird auf einer CD-ROM mitgeliefert. Das sind dann einmal die Modemtreiber und auch der "Handset-Manager", über den man - wenn auch nur in beschränktem Maße - Daten zwischen Handy und PC austauschen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Das ist ja auch nicht das Problem! Mit der entsprechenden Software auf dem PC installiert geht das auch! Was nicht geht ist: Von einem anderen Bluetooth-Handy Daten empfangen (z.B. Bilder,Töne..) bzw. dorthin versenden! Das kann mittlererweile sogar das Nokia 6820 von den SE T68;610;630 ganz zu schweigen! :rolleyes:


    Hmm...also bei mir ist das durchaus das Problem...Ich hab bei meinem Nokia 7650 die Daten immer per Bluetooth auf den PC übertragen, das geht nur beim GX30 schlicht und ergreifend nicht. Die Profile mögen zwar vorhanden sein, aber das bringt nichts, wenn sie nicht genutzt werden können. Es ist doch garnicht erst möglich das GX30 mit einem anderen Gerät als einem Headset oder einer FSE zu koppeln. Zumindest nach dem, was ich bis jetzt ausprobiert habe. Mein Acer BT500 erkennt das GX30 zwar, aber findet keine Dienste und kann sich genausowenig koppeln. Wenn da aber jemand was rausgefunden hat, wofür ich zu doof war, bin ich gespannt auf sachdienliche Hinweise :)

    Also ich denke auch, dass das GX30 im Moment zumindest im Bereich Kamera und Display die Spitze markiert. Trotzdem ist es umso trauriger, dass es offenbar nicht gewollt war, einige wichtige, sehr nützliche Funktionen bzw Fähigkeiten einzubauen. Es ist doch schon irgendwie sehr seltsam, wenn ich das - mittlerweile wirklich alte - Siemens SL 42 benutzen muss, um die Memorycard für das GX30 mit Mp3 Dateien zu beschreiben ;)

    Zitat

    Original geschrieben von markus1133
    Hallo


    Ich weiß zwar jetzt, dass "Die Videos also wirklich nur ein Gag am Rande" sind und man nur etwa 400Kb große aufnehemen kann, aber wie groß können die Clips sein, die man von der SD Karte aus abspielen kann? Gibt es da auch eine Begrenzung?


    mfg, Markus


    Hi!
    Keine Ahnung, wie es mit Playback aussieht, da ich noch keinen Cardreader habe um das mal auszuprobieren. Ich weiß auch nicht, was für Dateiformate vom GX30 unterstützt werden. Ich meine aber in der Bedienungsanleitung etwas von .mp4 gelesen zu haben....ich werde das mal ausprobieren bei Gelegenheit. Dann werd ich auch sehen ob die Hardware überhaupt in der Lage ist, einigermaßen vernünftige Videos überhaupt flüssig abzuspielen, WENN das GX 30 denn dazu überhaupt in der Lage ist :)


    ciao


    Werwolf

    Zitat

    Original geschrieben von AngryAngel
    ich hät dann mal wieder meine 3 stadardfragen an die gx30 besitzer:
    1.: hat es eine notiz(zettel)funktion?
    2.: kann man seine geschriebenen/empfangen sms auf dem pc speichern?
    3.: wie siehts mit voller socket unterstützung aus? (also..laufen email/icq/irc apps?)


    Hi!
    Also eine Notizfunktion als solche gibt es nicht. Nur den Kalender und die Sprachnotizen.


    Was die SMS angeht: Die kann man mit dem Handset Manager abrufen, man kann sie dann auf dem PC speichern, verwalten, auch vom PC aus welche abschicken.


    zu 3.: Da sieht es denke ich eher düster aus...Ich persönlich wüsste nicht, wie man solche apps auf das Teil draufkriegen sollte. Die SD-Karte hilft einem da auch nicht weiter, weil die nur für Bilder, Videos und Tondateien gedacht ist. In dem Handset Manager selbst gibts aber keine Option für Programminstallationen und auch keine Folder wo man die Dateien reinkopieren könnte. Ziemlich schade, aber so ist das leider offensichtlich. Die einzige Möglichkeit, Java-Anwendungen zu bekommen ist anscheinend - wie sollte es anders sein - das Vodafone live Portal.

    Hi! Also ich hab das GX30 jetzt seit gestern. Es ist definitiv so, dass die Bluetooth-Schnittstelle ausschließlich für den Betrieb mit Headsets und Freisprecheinrichtungen einsetzbar ist. Es gibt keine Möglichkeit, die Datensynchronisation und -übertragung per Bluetooth ablaufen zu lassen. Es kann auch keine Verbindung zwischen zwei Handys hergestellt werden. Andere Handys werden zwar gefunden, jedoch offenbar als "Nicht-Headset" erkannt und sind dann nicht anwähl- bzw koppelbar.
    Auch Infrarot eignet sich nur für die Verbindung mit dem PC, man kann also nicht z.B. Kontakte oder Klingeltöne oder sonst irgendwas per Infrarot an andere Handys übertragen.
    Was den Mp3-Player angeht: Ich gehe doch mal davon aus, dass der nur Mono-Daten ausgibt, die 2,5mm Klinke an der Seite beinhaltet ja sowieso nur einen Mono-Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss (es wird ja auch nur ein Mono-Headset mitgeliefert). Das ist eigentlich schade, aber zum Thema Handy und Mp3 gibts ja sowieso schon genug Meinungsstreits ;) Ich persönlich hab aber mal ausprobiert, über Infrarot eine Mp3 auf das Handy zu übertragen, da sagte mir der Handset Manager, die maximale Dateigröße für eine Übertragung wäre 100Kb...nagut, ein Cardreader ist in Anbetracht der Geschwindigkeit der Fotoübertragung wohl ohnehin angebracht :)
    Zum Thema Videos: Die aufgezeichneten Videos entsprechen in der Qualität dem, was man auch von anderen Handys gewohnt ist. Sie werden wie auch z.B. bei den Nokia Handys im .3gp Format abgespeichert und sind qualitativ in etwa mit denen von meinem Nokia 7650 vergleichbar, obwohl ich meine, dass die vom 7650 etwas flüssiger laufen. Die Videos sind also wirklich nur ein Gag am Rande. Sie sind übrigens höchstens 400 KB groß.
    Die Kamera selbst ist allerdings wirklich ein - großer - Fortschritt gegenüber allem, was bisher so auf dem Handymarkt dagewesen ist. Ich persönlich war positiv überrascht, der Ungarische Test hatte mich schon etwas entmutigt, aber bei den Fotos die ich bisher gemacht habe war die Qualität wirklich überraschend gut. Wichtig sind eben gute Lichtverhältnisse.
    Leider kann man in die geknipsten Bilder beim Betrachten nicht hineinzoomen (wenn doch, belehrt mich bitte eines Besseren :) )
    Der Lautsprecher klingt übrigens wirklich gut, die Klingeltöne kommen auch ziemlich kräftig rüber. Sogar bei Mp3-Dateien gibt er sich große Mühe :) Aber um das endgültig klarzustellen: Mp3 und AMR/Wav Dateien sind NICHT als Klingeltöne verwendbar. Das steht so ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.
    Das wirklich außergewöhnliche an dem GX30 ist aber das Display. Für Qualitätsfetischisten ist alleine das ein Kaufargument. Die Farbbrillanz ist wirklich begeisternd und die Schärfe ganz erstaunlich. Das Außendisplay ist natürlich relativ schlecht, aber mehr muss es da auch nicht wirklich sein, es reicht vollkommen aus.
    Die Kalenderfunktion ist ziemlich mager...aber das kennt man ja offenbar bereits vom GX20.
    Ansonsten ist das GX30 aber wirklich in Ordnung, obwohl es so ein paar Sachen gibt, die man ruhig hätte besser machen können. Aber man darf das GX30 eben auch nicht mit einem Smartphone vergleichen.


    Ich hoffe, ich hab damit ein paar offene Fragen beantwortet....fragt ruhig noch weiter, ich hab genug Zeit (Semesterferien :D )


    Bis denn


    Werwolf