Hi! Also ich hab das GX30 jetzt seit gestern. Es ist definitiv so, dass die Bluetooth-Schnittstelle ausschließlich für den Betrieb mit Headsets und Freisprecheinrichtungen einsetzbar ist. Es gibt keine Möglichkeit, die Datensynchronisation und -übertragung per Bluetooth ablaufen zu lassen. Es kann auch keine Verbindung zwischen zwei Handys hergestellt werden. Andere Handys werden zwar gefunden, jedoch offenbar als "Nicht-Headset" erkannt und sind dann nicht anwähl- bzw koppelbar.
Auch Infrarot eignet sich nur für die Verbindung mit dem PC, man kann also nicht z.B. Kontakte oder Klingeltöne oder sonst irgendwas per Infrarot an andere Handys übertragen.
Was den Mp3-Player angeht: Ich gehe doch mal davon aus, dass der nur Mono-Daten ausgibt, die 2,5mm Klinke an der Seite beinhaltet ja sowieso nur einen Mono-Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss (es wird ja auch nur ein Mono-Headset mitgeliefert). Das ist eigentlich schade, aber zum Thema Handy und Mp3 gibts ja sowieso schon genug Meinungsstreits Ich persönlich hab aber mal ausprobiert, über Infrarot eine Mp3 auf das Handy zu übertragen, da sagte mir der Handset Manager, die maximale Dateigröße für eine Übertragung wäre 100Kb...nagut, ein Cardreader ist in Anbetracht der Geschwindigkeit der Fotoübertragung wohl ohnehin angebracht
Zum Thema Videos: Die aufgezeichneten Videos entsprechen in der Qualität dem, was man auch von anderen Handys gewohnt ist. Sie werden wie auch z.B. bei den Nokia Handys im .3gp Format abgespeichert und sind qualitativ in etwa mit denen von meinem Nokia 7650 vergleichbar, obwohl ich meine, dass die vom 7650 etwas flüssiger laufen. Die Videos sind also wirklich nur ein Gag am Rande. Sie sind übrigens höchstens 400 KB groß.
Die Kamera selbst ist allerdings wirklich ein - großer - Fortschritt gegenüber allem, was bisher so auf dem Handymarkt dagewesen ist. Ich persönlich war positiv überrascht, der Ungarische Test hatte mich schon etwas entmutigt, aber bei den Fotos die ich bisher gemacht habe war die Qualität wirklich überraschend gut. Wichtig sind eben gute Lichtverhältnisse.
Leider kann man in die geknipsten Bilder beim Betrachten nicht hineinzoomen (wenn doch, belehrt mich bitte eines Besseren )
Der Lautsprecher klingt übrigens wirklich gut, die Klingeltöne kommen auch ziemlich kräftig rüber. Sogar bei Mp3-Dateien gibt er sich große Mühe Aber um das endgültig klarzustellen: Mp3 und AMR/Wav Dateien sind NICHT als Klingeltöne verwendbar. Das steht so ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.
Das wirklich außergewöhnliche an dem GX30 ist aber das Display. Für Qualitätsfetischisten ist alleine das ein Kaufargument. Die Farbbrillanz ist wirklich begeisternd und die Schärfe ganz erstaunlich. Das Außendisplay ist natürlich relativ schlecht, aber mehr muss es da auch nicht wirklich sein, es reicht vollkommen aus.
Die Kalenderfunktion ist ziemlich mager...aber das kennt man ja offenbar bereits vom GX20.
Ansonsten ist das GX30 aber wirklich in Ordnung, obwohl es so ein paar Sachen gibt, die man ruhig hätte besser machen können. Aber man darf das GX30 eben auch nicht mit einem Smartphone vergleichen.
Ich hoffe, ich hab damit ein paar offene Fragen beantwortet....fragt ruhig noch weiter, ich hab genug Zeit (Semesterferien )
Bis denn
Werwolf