So, jetzt darf aber die Scudetto-Fractione mal wieder:
Frank74
Die Sitzschienen kannst Du Dir in der Werkstatt verlängern lassen, bringt gute 4-5cm...so als Tipp, vielleicht hast Du das ja schon machen lassen.
Drehmoment beim 2.5 V6 24V:
Da muss ich mal Einspruch erheben, so ein Drehmoment-Tier ist der nämlich sicher nicht. Sicher, mehr als im 2.0TS ist zwar vorhanden, aber in Anbetracht der Leistung sind die 218N, nicht wirklich viel.
Die 24V Motoren brauchen Drehzahl (die sie ohne Probleme liefern), unter 4000Upm geht da nicht viel. Das kann im ersten Moment etwas enttäuschen, abhängig davon welches Auto man vorher gefahren hat. Aber eben bloß im ersten Moment, denn wenn die Nadel über die 4000 geklettert ist, holt der Motor alles nach...und man bekommt dieses 180°-Grinsen
Pandur und Rodelli
Beim Fahrwerk des 156 muß man erst mal unterscheiden: Mit oder ohne Sportpaket. Bei BMW heißt das, glaube ich, M-Paket.
Ein 156er mit Sportpaket läuft serienmäßig mit Eibach-Federn und ist um einiges straffer als der normale 156.
Mit dem Sportpaket ist das Ding ein Kurvenräuber par excellence.
Und nicht nur das, Lenkeinflüsse, die man bei 192PS an der Vorderachse erwarten müsste, sind so gut nicht vorhanden. Auch Anfahren bei Nässe (und erst recht nicht bei Schnee, Frontantrieb sei Dank) am Berg ist kein ProblemWenn ich da an meinen seeligen (und nominell schwächeren) 164er denke, oha!
Man hat IMHO im 156er (solange man ihn nicht völlig um die Ecken prügelt) auch nicht wirlich den Eindruck in einem Fronttriebler zu fahren, der 156 hat IMHO² eine dem Spider entliehene mitlenkende Hinterachskonstruktion die dafür sorgt.
Hadraniel
Zitat
Mit meinem E36 EZ10/92 (klick1, klick2) hatte ich noch keine Probleme (seit 18 Monaten fahr ich den; unmodifiziert und sehr preiswert von einem Pensionär 1.Hd bei 111Tkm übernommen) - der Alfa 146 (hat der was mit dem 156 zu tun? ) eines Komilitonen mußte dagegen regelmäßig in die Werkstatt.
146=Golf-Klasse
156=3er-Klasse
Ich denke mal, wäre der 146 von seinen Vorbesitzern ebenso pfleglich behandelt worden wie dein E36, dann gäbs da keine Probleme.
Es sei denn dein Komilitone hat eine Zitrone erwischt. Und die gibts ja nun bei jedem Hersteller....
mattzer
Windgeräusche:
Hatte neulich, auf dem Weg zum Skifahren, eine Bekannte im Auto deren Mann einen A4 Avant 1.8 fährt. Die war Hin und weg wie leise der 156 im Vergleich zum Audi ist.
Gut, der A6 meines Vaters ist sicherlich merkbar leiser, aber der 156 ist sicher nicht laut.
Wenn doch, ab in die Werkstatt, Tür einstellen lassen.
Knarzen:
Bei mir knarzt nix. Und auch bei meinem 164er hat bei 160.000 nix geknarzt. Die Verarbeitung von Alfa hat ab dem 156 locker deutsches Niveau. Was momentan von Opel nicht behaupten kann.
Ton:
Nur eins: Du hast nicht gelebt wenn Du nicht einen Alfa-V6 oberhalb der 5000er Marke gehört hast. Die Trompeten von Jericho sind nix dagegen!
Ok, Ok, mag übertrieben klingen, trotzdem, der Ton ist konkurrenzlos.
Übrigens, der 2.5 V6 24V war "Engine of the year 2000" in der Klasse zwischen 2.0l und 2.5l.
Rodelli (ohne Pandur)
Zitat
Muß man sich einfach reinsetzen, mit der Hand über die Materialien im Cockpit fahren – dann merkt man wo Alfa gespart hat.
Echt? Wo? Ich seh da nix...aber vielleicht solltest Du Dir dann mal einen facegelifteten 156 (ab Modelljahr 2001) ansehen, da wurde das ganze Cockpit umgemodelt, andere Materialien usw.
Ich persönlich finde das "alte" schöner, und nur weil ein Kunststoff-Armaturenträger glattflächiger ist als ein anderer heißt das noch lange nicht dass der auch schlechter ist...
Stoßleisten:
Auch wenn die Dir zu klein erscheinen, die erfüllen ihr Zweck wunderbar. Es sei denn man lebt in Paris oder Rom oder Neapel oder sonst einer "Vollkontaktparkermetropole" auf der Welt.
Bremsen:
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Die Bremsen beim 156 sind fadingempfindlich wie Schwein. Das sorgt schon mal für feuchte Hände.
Auch verziehen sich die vorderen Scheiben gerne, was sich dann in Bremsrubbeln äußert. Soweit ich weiß hat Alfa das Problem immer noch nicht im Griff. Großes Minus!
Abhilfe scheint es momentan nur zu geben wenn man Scheiben von sandtler und dazu Ferodo-Beläge rein macht. Die haben TÜV und kosten auch nicht mehr als die originalen, dann klappts auch mit dem Vordermann.