Für alle, die auch mal dieses Problem/ Frage haben, die Antwort von Telekom_hilft, die mit der Einschätzung von 2sexy4u (danke für den Link) übereinstimmt:
Vielen Dank für das nette Gespräch, trotz der unerfreulichen Nachricht, die ich überbringen musste. Hier der Link zu den AGB: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/47988.pdf?
Die relevante Textpassage ist unter Punkt 2 zu finden: "Bei unterschiedlichen Inlandspreisen für Verbindungen zu Festnetz- bzw. Mobilfunk-Anschlüssen in Deutschland, wird der Preis des zugrundeliegenden Tarifs für das jeweilige Verbindungsziel (Festnetz oder Mobilfunk) als Grundlage genommen. Bei Tarifen, bei denen für die unterschiedlichen Netzbetreiber innerhalb Deutschlands unterschiedliche Verbindungspreise berechnet werden, gilt für die Berechnung des Preises immer der höchste Preis für diese Verbindungen.“
Das war in den AGB für den Tarif Family Card Start definitiv anders und die netzinternen Gespräche wurden nicht berechnet.
Also korrekt berechnet, aber über eine versteckte AGB Regelung eine „Verschlechterung“ eingeführt, die wohl nicht jedem Otto-Normal-Verbraucher sofort auffällt, insbesondere Tarifwechslern. Selbst der wirklich nette Mitarbeiter von Telekom_hilft musste sich da sehr tief einarbeiten, um sich und mir zu erklären, warum jetzt Kosten anfallen.