Beiträge von Thomas007

    Für alle, die auch mal dieses Problem/ Frage haben, die Antwort von Telekom_hilft, die mit der Einschätzung von 2sexy4u (danke für den Link) übereinstimmt:



    Vielen Dank für das nette Gespräch, trotz der unerfreulichen Nachricht, die ich überbringen musste. Hier der Link zu den AGB: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/47988.pdf?

    Die relevante Textpassage ist unter Punkt 2 zu finden: "Bei unterschiedlichen Inlandspreisen für Verbindungen zu Festnetz- bzw. Mobilfunk-Anschlüssen in Deutschland, wird der Preis des zugrundeliegenden Tarifs für das jeweilige Verbindungsziel (Festnetz oder Mobilfunk) als Grundlage genommen. Bei Tarifen, bei denen für die unterschiedlichen Netzbetreiber innerhalb Deutschlands unterschiedliche Verbindungspreise berechnet werden, gilt für die Berechnung des Preises immer der höchste Preis für diese Verbindungen.“


    Das war in den AGB für den Tarif Family Card Start definitiv anders und die netzinternen Gespräche wurden nicht berechnet.


    Also korrekt berechnet, aber über eine versteckte AGB Regelung eine „Verschlechterung“ eingeführt, die wohl nicht jedem Otto-Normal-Verbraucher sofort auffällt, insbesondere Tarifwechslern. Selbst der wirklich nette Mitarbeiter von Telekom_hilft musste sich da sehr tief einarbeiten, um sich und mir zu erklären, warum jetzt Kosten anfallen.

    Sowohl in der MeinMagenta App als auch im Kundencenter werden unter „Bisherige Kosten“ für Telefonie Kosten ausgewiesen, obwohl nur netzintern Telefonate geführt wurden, wenn auch im Ausland (AT). Wir können das auch reproduzieren: wird 2 Minuten von AT nach DE zu D1 telefoniert, werden danach 18 ct zusätzlich aufgeführt.


    Das mit dem Risiko eingehen dachte ich mir auch. Nur telefoniert meine Frau doch ganz schön viel ^^, so dass sich das läppert.


    Wie das mit dem reklamieren gehen soll, hab ich mich auch schon gefragt. Ich habe ja keinen EVN (will sie ja nicht überwachen), weshalb ich im Zweifel gar keinen Nachweis habe, welche Nummern angerufen wurden.


    Zwei Hotlineanrufe bei der sonst wirklich guten Telekom Hotline brachten leider kein wirkliches Ergebnis außer Spekulationen. Es wurde sowohl meine Meinung vertreten (D1 Gespräche sind im EU-Roaming enthalten) als auch vehement geäußert, dass es keine „echte“ D1 Flat sei:/ und deshalb berechnet werde. Zuvor hatten wir eine Family Card Start (Prepaid) ud da lief das völlig tadellos und wurde nicht berechnet.


    Vielleicht hat ja jemand von euch mit dem Tarif Family Card Basic und der Abrechnung von Roaming Gesprächen zu D1 Erfahrung. Das war meine Hoffnung.


    Schönen Tag

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade in Österreich. In der MeinMagenta App werden bei der Family Card basic meiner besseren Hälfte Telefonkosten nach Deutschland zu Telekom Mobilnummern mit Kosten (9 ct pro Minute) ausgewiesen, obwohl diese Gespräche meines Erachtens bei dem Tarif Familiy Card Basic (Telefonflat ins Telekomnetz) in Verbindung mit EU-Roaming in Österreich kostenlos sein müssten. Kann sich das einer von euch erklären? Die Hotline war tendenziell meiner Meinung, aber etwas überfordert.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Das finde ich sehr schlecht implementiert von der Software-Seite. Es gibt keinen USSD-Befehl oder es ist nicht irgendwo vermerkt, ob man registriert ist oder nicht.
    Bei yesss! wäre der leichteste Weg sich in den Kontomanager einzuloggen und zumindest bei der Desktop-Version kommt ein großes Banner am Anfang, dass man noch nicht registriert sei.
    Das kommt nun nicht mehr seitdem ich registriert bin. Ich nehme es zumindest an. Wahrscheinlich erfährst du es auch über dieHotline. Aber so etwas ist völlig daneben, da keinen Status zu haben.


    Also: ich habe zur Sicherheit heute mal bei der Hotline nachgefragt. Obwohl ich keine Fehlermeldung hatte, habe ich mich nach deren Auskunft noch nicht registriert.


    Habe es dann erneut versucht. Es lief wieder alles wie beim letzten Mal durch, ohne Fehlermeldung, allerdings auch ohne Erfolgsmeldung. Scheint also - jedenfalls bei mir - nicht zu klappen mit FotoIdent.


    @wolfbIn Bist du sicher, dass es bei dir geklappt hat?

    Der Vorgang dauert ca. 3 min. Danach gab erstmal gar nichts und dann bekam ich die Nachricht, dass ich registriert sei.
    Also die online-Registrierung für yesss! scheint nun endlich zu klappen. Jetzt fehlt nur noch 3 (drei).


    Wie lange dauert es denn bis die Nachricht kommt, dass man registriert ist? Bei mir kam da innerhalb 24h nichts.