Hallo Fiete747!
Also, ich will dann 'mal zusammenfassen, was du brauchst (so weit ich das aus deinen verschiedenen Postings herauslesen kann):
1x S0 extern
1x S0 intern
8x analoge Anschlüsse intern (für 2x Fax + Türsprechanlage + evtl. Festtelefone + Alarmanlage)
4x DECT-Funkzellen
Erweiterbarkeit durch Repeater.
Eigentlich ist das genau die Konfiguration, die ich auch zu Hause laufen habe. Ich habe eine Euracom 181F als Tk-Anlage (8 analoge Nebenstellen, interner s0-Bus, Schaltrelais, Türöffneranschluss usw.). Am internen s0-Bus hängt ein Siemens SX353 als Basis. An der Basis sind mehrere Siemens Mobilteile SL1 angemeldet. Denen kann ich über die Konfiguration der Tk-Anlage und der Basis einzeln interne/externe MSN zuweisen, so dass sie sich quasi wie "echte" Nebenstellen verhalten (Beispiel: Es wird von außen die MSN 1 angewählt, es klingelt nur das Mobilteil 1.).
Mein Haus hat auch drei Etagen, die mit Betondecken voneinander getrennt sind. Zwar habe ich nicht ganz so viele Quadratmeter, aber ob ein Haus jetzt 10 x 10 Meter umbaute Fläche hat oder 12 x 12, das macht nicht den großen Unterschied. Jedenfalls habe ich keine Reichweitenprobleme mit der Basis, die ziemlich zentral im Obergeschoss aufgestellt ist. Einen Repeater benutze ich daher auch nicht. Erfahrungen mit den Dingern habe ich folglich auch nicht. Ich bin halt 'mal davon ausgegangen, dass sie so funktionieren, wie die Hersteller das auch sagen.
Bei deinen Bedürfnissen würde ich keine All-in-one-Lösung mehr benutzen. Außerdem kenne ich im SoHo-Bereich (und damit im bezahlbaren Bereich) auch keine Anlage, die alles das könnte, was sie können soll.
Ob man eine Gigaset-Basis bei dir überhaupt einsetzen könnte (zusätzliche Repeater hin oder her), hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie viele interne und externe Gespräche gleichzeitg an der Basis verarbeitet werden sollen. Die Siemens ISDN-Basen können in der Regel gleichzeitig 3 Gespräche händeln (2 x extern und 1 x intern). In einem normalen Haushalt mit vier Personen sollte das allemal reichen. Wenn du natürlich einen kleinen Betrieb versorgen willst, müssten vielleicht einige auf Festnetztelefone ausweichen. Das kommt halt auf das Nutzerverhalten an.
Gruß
Kiwi01