Beiträge von DukeNukem

Ich habe auch eine Vorahnung, dass es kein besonders attraktives Angebot wird.
    Wir waren schon beim neuen Edeka-Tarif enttäuscht. Die Telekom wird sich nicht selbst Konkurrenz für die margenstarken MagentaMobil-Tarife machen. Sie weiß auch, dass sie das beste Netz haben und es ausreichend viele Menschen gibt, die bereit sind, dafür zu bezahlen. Wenn sie jetzt ohne Not selbst eine günstige Alternative schaffen, sind vielleicht auch qualitätsbewusste Kunden nicht mehr bereit die Mond-Preise (das darf man im Europäischen-Vergleich durchaus sagen) für die MagentaMpbil-Tarife zu akzeptieren.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Welche schwachen Sender?

Bei der Telekom gibt es keine „schwachen Sender“. Warte mal ab wenn die Telekom LTE900 flächendeckend ausgerollt hat - dann gehen bei den Roten und den Blauen die Lichter aus. Das einzige, was Vodafone am Leben hät ist der Umstand, dass sie günstiger sind und o2 ist halt noch mal billiger.

Durch den 5-EUR Speed-Aufpreis sind die Congstar-Tarife mit LTE nicht wirklich sehr attraktiv. Das meiste im Prepaid-Bereich wird sich um 8-10 EUR für 4 Wochen bewegen. Und was bekommt man dafür bei Congstar und der Konkurrenz für das Geld?

11 EUR:
    100 Allnet-Minuten (2 EUR)
    und 800 MB LTE Internet (7 EUR)

bei den "Roten" gibt's im CallYa Flex für 10,99 EUR:
    150 Allnet-Minuten/SMS
    und 1,5 GB LTE Internet

bei der Telekom gibt es bei den Magenta Mobil Verträgen mit VoLTE das Problem, dass sich Rufumleitungen ebenfalls nur noch bei der Nutzung von VoLTE-Telefonen einrichten oder ändern lassen. Habe es selbst ausprobiert. Das sorgt für erhöhten Support-Aufwand ohne finanziellen Nutzen für den Anbieter - außer, man verkauft die VoLTE und WLAN-Call Option wieder für sagen wir mal 5 EUR im Monat ;)

Außerdem gibt es mit WLAN-Call das Problem, dass im Ausland die über WLAN geführten Telefonate zu den inländischen Preisen abgerechnet werden - das dürfte zwar in den meisten Fällen günstiger sein, in einigen wenigen Fällen aber nicht. Auch das dürfte wieder für Anfragen beim Support sorgen.

Und zu guter Letzt muss es doch wenigstens ein ***PREMIUM*** 5 Sterne Feature für die Kunden geben, die sich einen viel zu teuren Vertrag gönnen ;)

Zitat

Original geschrieben von rudolfm
    Wie kommst du denn auf 14,38 ???? 9,95 durch 28 mal 365 durch 12 ergibt aufgerundet 10,81.

Grundpreis: 9,95 EUR je 4 Wochen
    Ermittlung Monatspreis: 9,95 x 13 : 12 = 10,78 EUR (10,81 EUR sehe ich als gleich an)
    zuzüglich netzexterne Minuten Wenigtelefonierer (40 Minuten/Kalendermonat): 3,60 EUR
    => im Durchschnitt fließt ein Betrag an die 15 EUR im Monat an die Telekom

Wie viele netzexterne Minuten ein Wenigtelefonierer im Monat verbrät - darüber kann man streiten.
    Ich gehe jetzt mal davon aus 1x länger (20 Minuten) Handwerker, Arbeitskollegen, Versicherung oder was auch immer anrufen; 5 x kürzer (4 Minuten) Freunde auf dem Weg zum Café, Kino oder was auch immer anrufen.
    So habe ich die 40 Minuten ermittelt. Natürlich gibt es hier Unterschiede. Während manche Wenigtelefonierer nur 20 externe Minuten braucht sind es bei anderen 90 Minuten -
    nur irgendwann ist cut - Vieltelefonierer würden sich wohl doch für eine Allnetflat entscheiden - und Garnicht-Telefonierer für einen reinen Datentarif ;)

Hmm. 1:1 Preise aus dem Telekom-Portfolio.

Was macht der Markt:

Preisvergleich jeweils für einen Monat:
    Magenta Mobil Start M:
    14,38 EUR - 1 GB Daten; Netzintern: flat; extern 9 Cent/Min - Preis bei angenommenen 40 Minuten externen Telefonaten - das dürfte für die meisten Wenignutzer etwa hinkommen - was fällt auf: Der angegebene Preis von 9,95 EUR bezieht sich auf vier Wochen - miese Mogelpackung - sollte die Telekom nicht nötig haben! Macht doch lieber gleich 14,99 EUR und bietet den Tarif für einen Monat mit 50 externen Freiminuten an!

Vodafone Smartfone Special:
    10,83 EUR monatlich - 1,5 GB Daten; wie beim Telekom Produkt netzintern Flat; extern 9 Cent/Min - was fällt auf: Das Datenvolumen ist um die hälfte größer. 1,5 GB sind auch für Wenignutzer noch knapp bemessen - aber immerhin reicht das Highspeedvolumen etwas länger - danach greift die Drossellung mit 32kbit jedoch umso härter - damit ist es dann mit der mobilen Datennutzung echt fast vorbei. Zusätzlich: im Tarifpreis sind 200 Minuten/SMS enthalten - das dürfte für die meisten Wenignutzer reichen.

Fazit:
    Wenn man bedenkt, dass die Netztqualität der größen Zwei nach den letzten Netztests enger beieinander liegt macht Vodafone insgesamt das bessere Angebot für Wenignutzer. Der Nachteil der härteren Drossellung wird durch ein 50% größeres Datenvolumen ausgegleichen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass das Edeka-Angebot an Vodafones Prepaidkarten Preis-/Leistungsmäßig zumindest an das aktuelle Vodafone-Angebot herranreicht. Die plumpe Kopie der bestehenden Tarife der Kernmarke ist jetzt echt eine Enttäuschung.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Lese was von 50 Prozent zusätzliches Datenvolumen für junge Leute. Noch mehr Traffic im Netz. :top:

Komm, dass ist jetzt auch schon egal. Andere Anbieter drosseln ihre Nutzer - O2 hat das nicht nötig - das was ankommt fühlt sich an vielen Orten schon wie Drosselspeed. O2-Nutzer, die auf dem Land leben und kein UMTS/LTE sind oft jetzt schon quasi offline.

Der Netzausbau geht bei O2 viel zu langsam vorwärts.
    An vielen belebten Plätzen in den Innenstädten ist das Netz dicht. Auf dem Land häufig kein 3G/4G.

Leue, Leute. Hier wird so viel über mögliche Tarife spekuliert. Ich schlage vor, lassen wir es auf uns zukommen. Vielleicht liefert uns Edeka die Prepaid-Perle des Jahres - vielleicht auch nur eine Magenta X-Kopie. Aktuell wissen wir einfach nichts.

Was mich wundert ist, dass es keinen Leak gibt. Irgendwer muss doch die Tarife entwickelt, die Flyer gedruckt und verteilt haben und die SIM-Karten eingetütet haben. Die Geheimhaltung funktioniert besser als bei Apple :p

Ich würde Dir empfehlen, offen mit dem Käufer zu sprechen (verkaufte Sache wird nun doch selbst noch gebraucht).

Vielleicht lässt sich der Käufer auf eine Rückabwicklung ein. Ansonsten ist das ein leider Fall von Pech gehabt und Du musst dem Verkäufer die Sache aushändigen - er hat ja schließlich sogar schon bezahlt.