Ich habe bei meinem T610 einen Bug entdeckt, den ich nicht vorenthalten möchte.
Der Bug: Absturz nach Sprachwahl über Bluetooth ausgelöst
Folgende Vorgehensweise zum Nachvollziehen:
(Die entsprechende Nummer muß natürlich für Sprachwahl eingerichtet sein und Sprachwahl muß entsprechend aktiviert sein.)
Der anzurufende Anschluss muss besetzt sein.
(Tip: Man kann auch die eigene Nummer wählen, so "Umleitung bei besetzt" abgeschaltet ist.)
- Aktivierung der Sprachwahl über den Knopf des BT Gerätes
- Ansagen des Kontaktes
- Ansagen der Telefonnummernart (Mobil, privat oder so)
Das T610 baut die Verbindung auf. Es wird festgestellt, dass besetzt ist. Es kommt die Frage nach Wahlwiederholung.
Diese verneine ich, sodass das T610 scheinbar wieder im Ausgangszustand ist.
Jeder weitere abgehende Anruf des T610 an eine beliebige nicht besetzte Nummer hat zur Folge, dass man im T610 einen Dauerton (laut D2 zur Signalisierung des Anklopfens) bekommt. Beim Gegenüber klingelt es, wenn der abnimmt hört er nichts, ich höre auch nichts, außer dem Dauerton. Diesen zweiten Anruf kann man über die Tastatur direkt am T610 oder über Sprachwahl - von wo auch immer auslösen.
Es ist nur wichtig, daß der erste Anruf, der gegen den besetzten Anschluss läuft über Sprachwahl über ein Bluetooth-Gerät ausgelöst wurde.
Der zweite und jeder weitere Anruf ist dann weniger zur Übermittlung von Sprachinformation geeignet.
Diese Erscheinung läßt sich nur durch Aus- und wieder Einschalten des T610 beheben.
Das macht dann natürlich die gesamte Funktion bei der Benutzung im Fahrzeug hinfällig und wenn man sich dabei erwischen lässt, kostet es auch noch Geld.
Ich habe die Vodafone Software R4D001 auf dem T610. Aber auch mit der R6C005 tritt der Bug auf.
Eine Auslösung ist durch jedes Bluetoothfreisprechgerät (Kfz-Teil oder Headset) möglich.
Und ich behaupte: Es ist jedes T610 betroffen.
Man (Vodafone, SE) tut sich im Allgemeinen sehr schwer, den Fehler dem T610 zuzuordnen und nicht dem jeweiligen Bluetoothteil. Wenn man allerdings ein halbes Stundchen im Shop investiert wird das Problem schon anerkannt.
Da das Problem vor mir offensichtlich keiner gemeldet hat, ist es auch nicht bekannt.
Ist es nicht bekannt, ist es kein Problem.
Ein Teufelskreis, aus dem Ihr ggf. mit heraushelfen könntet.
Ob wegen einer Person ein Entwickler bemüht wird, ist fraglich.
Es wäre nett, wenn der eine oder andere der es nachvollzieht den Fehler an SE meldet - so wie ich.
Es wäre nett, wenn die jeweilige "Testumgebung", Softwareversion und ggf. Brandingart hier postet wird.
Falls der Fehler bei jemandem nicht auftritt, wäre das Posten der Firmware und des Brandings ebenfalls sehr nett.
Übrigens: Ich will mein T610 behalten.
Also bitte probiert das aus und postet was bei euch passiert. Wenn ihr euch fragt wie zum Teufel ich auf die schnelle einen besetzten Anschluss erreiche, dann schlage ich vor einfach euro eigene Nummer zu wählen die ist dann automatisch besetzt oder ihr hebt zu Haus einfach den Hörer ab...
Demnächst soll ja die neue Firmware R7 kommen, allerdings wird der Bug dort sicher nicht gefixed sein, da SE laut Hotline von diesem Bug noch nichts weiß.
Die gilt es zu ändern...macht Druck...
Bis dann DerSiedler