-
Hast du für die Netzclub Simkarte VoLTE aus geschaltet ?
Hast du mal die Netzwahl manuell auf nur 2G begrenzt ?
Weil hier ja von jemand berichtet wurde, das bei der Nutzung von VoLTE ein ( über sein bei ihm vorhandenes Prepaidguthaben abgerechneter ) Datenverbrauch festgestellt wurde ( was aber ja grundsätzlich im alten 30/30/30 Tarif eigentlich auch funktionieren sollte - im Gegensatz zum alten 100 Minuten Tarif ohne Datenkontingent ).
Auf jedem Fall würde man damit wohl eine Mögliche Fehlerquelle ( 30 MB aufgebraucht ===> Internet danach abgeschaltet ===>> kein VoLTE mehr möglich ohne internet ) beseitigen.
Ausserdem, wäre mein Tip für den älteren 30/30/30 Tarif eben auch mal die anderen beiden Bestandteile ( SMS und Internet ) zu checken.....sprich konnte man eine Webseite im Browser aufrufen ? Konnte eine SMS abgewandt werden ( im 30/30/30 ) ?
Alles anzeigen
Also noch mal zur Klarstellung, bei aktiviertem VoLTE werden Daten verbraucht. Dies hat aber nichts mit dem fehlenden Minuten im 30/30/30 Tarif zu tun. Abgehende Telefonate funktionieren auch im 30/30/30, wenn man Guthaben auf der Karte hat. Das mit dem VoLTE ist auch bei dem 100 Minuten Tarif so, man muss dann GSM aktivieren und VoLTE abschalten. Im 100 Minuten Tarif sind die vollen 100 Minuten wieder verfügbar, was allerdings auffällt ist, dass hier nun als Netzbetreiber Fonic erscheint, bei dem 30/30/30 bei dem die Minuten nicht verfügbar sind erscheint noch Netzclub als Netzbetreiber. Meine Vermutung, hier gibt es noch Umstellungsprobleme.
-
Dass dauernd Daten laufen ohne Datennutzung ist mir auch schon aufgefallen.
Das gleiche Spiel wie bei Vodafone CallYa.
Ich lasse mir vorsorglich eine Kaufland mobil SIM schicken.
Ich warte noch ab was nach dem 03.04.2025 passiert. Also ob am 04.04.2025 wieder die Minuten verfügbar sind. Ansonsten dann auch Kaufland oder congstar, da das Telekom D Netz hier eh besser ist bei mir.
-
Ob man nach dem Verbrauch des "Werbe-Vorteils" nicht doch in die 24 Cent/MB-Falle tappt, hat meines Wissens noch niemand mit Guthaben auf dem Konto hier ausprobiert.
Man Tappt in die 24 Cent/MB-Falle. Ich habe 2 alte Netzclub Karten, eine 100 Minuten und eine 30/30/30. Auf keinen Karten sind nach der Umstellung noch Minuten, obwohl vorher noch drauf. Und es werden ständig irgendwie Daten im KB Bereich angebucht, so dass bei dem 100 Minuten Tarif auf der Karte schon 24 Cent/MB Daten berechnet wurden. Ich bin immer noch sicher ob dies am VoLTE liegt. Seit gestern habe ich das eigentlich abgeschaltet, heute wieder Daten aufgelaufen, obwohl ich mit keiner Karte eine Internetverbindung aufgebaut habe.
-
Die Sache hat System, habe auch noch 2 alte Karten von Netzclub mit 30 Minuten und eine mit 100 Minuten, Bei beiden keine Gesprächs Einheiten. Testanruf, werden 9 Cent abgebucht von meinem Guthaben.
!!! Aufpassen wer den 100 Minuten Tarif hat und im Android Smartphone Telefonie über 4G/LTE oder auch VLTE eingestellt hat, ist normal bei jedem neueren Android automatisch eingestellt, es fallen Daten an, die mit 24 Cent je verbrauchtem MB berechnet werden. War vorher nicht bei Netzclub, das wäre mir aufgefallen. Also deaktivieren.