-
Mir ist neulich aufgefallen, dass es für 67814 Dannenfels in der EMF-Karte einen Eintrag aus November 2022 gibt, der zur Telekom gehören soll.
Da oben ist der Empfang tatsächlich etwas bescheiden, wobei es schon viel besser geworden ist, seit man MOCN vom sehr guten Vodafone-Standort auf dem Donnersberg-Gipfel nutzt. Was mich eher wundert ist, dass dort dem Luftbild zu urteilen noch gar kein Sendemast steht. Ich vermute oder besser gesagt befürchte, dass da mal wieder eine Bürgerinitiative am Werk ist. Nicht weit in 67829 Sippersfeld hat es auch Jahre gedauert, bis der Neubau mit B8/B20/n28 on air gehen konnte, und dort war er genauso dringend nötig. Aber so etwas neumodisches wie Mobilfunk will man wohl dort nicht haben...
-
Vodafone als Spender für o2 (oder umgekehrt) ist ja immer noch eine Seltenheit. Ich hatte mal vor einem Jahr so einen Standort geloggt, und zwar in 65326 Aarbergen OT Rückershausen, wo der o2-Standort für Vodafone freigegeben ist. Das ging sogar mit dem T Phone Pro, obwohl alle immer gesagt haben, das Telefon kann diese Konstellation nicht loggen. Die Telekom bräuchte dort oben eigentlich auch einen Standort, weil der eigene Standort im OT Kettenbach nicht weit genug reicht, aber ich schätze mal die hat man erfolgreich ausgestochen.
-
Ist die nicht in der Karte der Bundesnetzagentur verzeichnet?
Lustigerweise tatsächlich nicht. Die 4 Small-Cells in der Fußgängerzone sind verzeichnet, die am Bahnhof fehlt.
-
Ich würde behaupten, einige Small-Cells liegen einfach so abgelegen, dass sie bei uns komplett unter den Radar gefallen sind. Darunter fällt z. B. die Small-Cell am Bahnhof Bad Hersfeld, von der ich gar nicht mal wusste, dass sie existiert, bis ich einmal einen längeren Aufenthalt dort hatte und zufälligerweise die Telefonsäule draußen auf dem Bahnhofsvorplatz entdeckte. Ich machte daraufhin einfach auf Verdacht einen Bandlock auf Band 7 und voila, ich war drin. Komplett ungeloggt (damals auch nicht in der Netmonster-DB vorhanden). Außer mir hat die Small-Cell keiner geloggt. Man kommt dort auch (als die Small-Cells noch an waren) vom Steering her nicht von alleine rein, es braucht entweder eine starke Belastung der Makrozelle oder eben Bandlock.
-
Das, und man muss es im Kontext der damaligen Frequenzversteigerung aus 2010 sehen.
B20 durfte damals nur in unterversorgten Regionen (also auf dem Land) ausgebaut werden, die Telekom hatte aber recht üppig ungenutzte Bandbreite im GSM-1800-Band, sodass die Telekom beschloss, in den Städten ausschließlich LTE 1800 auszubauen. Das zunächst auf 15 MHz, später als man GSM-1800 komplett abschaltete auf 20 MHz, nach der Frequenzversteigerung 2016 bekam man dann das zweite LTE 1800-Band mit weiteren 10 MHz. Dann hat man noch vom UMTS-Spektrum etwas abgezwackt, sodass LTE 2100 hinzukam, ebenfalls zunächst auf 15 MHz mit 5 MHz Rest-UMTS.
Irgendwann sah man dann ein, dass Lowband auch in den Städten gar keine so schlechte Idee wäre, und münzte dafür 5 MHz vom GSM-900-Band um, wo es ging (lange Zeit z. B. nicht entlang von Bahnstrecken, weil es da Störungen mit dem Zugfunk gab). Erst in letzter Zeit, die Beschränkungen aus der Frequenzversteigerung 2010 waren längst gefallen, fängt man an B20 auch in den Städten konsequent auszubauen, es ist aber ein laufender Prozess der wohl noch ein paar Monate/Jahre dauern wird.
-
Geht GSM und B8 mit derselben RRU und Antenne, oder was ist der Vorteil von B8 gegenüber B28?
Die Telekom hat kein B28 LTE, aber ja in die Richtung dürfte es gehen. Gibt auch unzählige Standorte wo verschiedene Antennen für B8/GSM und für LTE sonst benutzt werden. Ich kenne da z. B. 67806 Rockenhausen auf dem ehemaligen SWR-Fernsehumsetzer: dort kommen B1 und B20 von der ex-UMTS-Sendeantenne auf zwei Sektoren in die Stadt gerichtet, B8 und GSM hingegen von einer anderen Antenne mit drei Sektoren, wobei die dritte zusätzlich noch nach Westen strahlt (Landesstraße Ri. Dörrmoschel). 61276 Weilrod OT Riedelbach war mal auch ein Beispiel, da kam B20 von einer Omniantenne und B8/GSM von zwei Sektoren, der Standort wurde aber zwischenzeitlich umgebaut auf drei Sektoren B8/B20/n28.
-
eNB ID 156450 ist aber noch 03/2024 gemappt worden.
Ist auch abgebaut. Bin gerade nochmal nach Kelkheim zurückgefahren. Alle drei Telefonzellen, die es in der Stadt gab, sind verschwunden.
-
Die ehemalige Small-Cell der Telekom in 65779 Kelkheim an der Frankfurter Straße (eNB 157910) ist abgebaut. Die hatte wahrscheinlich nie nennenswerten Traffic, Kelkheim ist keine Stadt mit viel Fußgängerverkehr. Die anderen beiden Telefonsäulen die es in Kelkheim gab, die in der Frankenallee und die in der Bahnstraße (letztere war aber nie als Small-Cell on air), dürften damit vermutlich auch weg sein (hab ich aber nicht gezielt geprüft).
-
In 65307 Bad Schwalbach OT Fischbach wird etwas oberhalb des Ortes ein neuer Mast aufgebaut. Bedarf hätten dort alle drei Netzbetreiber, das Telefon geht da unten auf Netzsuche, weil einfach gar nichts geht.
Weiß jemand zufällig, wer dort baut? Vermutlich ja die Telekom, bin aber für Überraschungen offen.
Überhaupt ist es erschreckend, wie schlecht dort hinten in der Gegend das Netz ist, nicht weit entfernt von den Metropolen Frankfurt und Wiesbaden. Mein Handy im Telekom-Netz griff sich am Ende völlig verzweifelt an den MOCN-Standort Lorch/Sauerthal von o2 und selbst der ging an der Grasnarbe, sehr oft nahm das Handy auch den B8-only Standort von 65391 Lorch OT Espenschied, nennenswerten Datendurchsatz gab es bei beiden nicht.
-
Die Telekom nutzt bundesweit 10 MHz ihres Spektrums für B8 und die restlichen 5 MHz für GSM, wobei für GSM die ersten 25 Kanäle sowie der allerletzte Kanal (ARFCN 51 bis 75 sowie 124) genutzt werden. Eine Abschaltung von GSM gab es an allen betroffenen Standorten nicht.
Bei CellMapper finden sich teilweise noch Altdaten aus der Zeit, als die LTE-Bandbreite nur 5 MHz betrug (die Umstellung ist noch nicht so lange her). Liegt daran, dass es nur sehr wenige GSM-Mapper gibt.
Eine Erweiterung des LTE-Spektrums auf 15 MHz wird vor der großflächigen Abschaltung von GSM sicher nicht kommen, um zu verhindern, dass LTE und GSM-Sender sich gegenseitig stören.