Beiträge von mooglecharm

In 65307 Bad Schwalbach OT Fischbach wird etwas oberhalb des Ortes ein neuer Mast aufgebaut. Bedarf hätten dort alle drei Netzbetreiber, das Telefon geht da unten auf Netzsuche, weil einfach gar nichts geht.

Weiß jemand zufällig, wer dort baut? Vermutlich ja die Telekom, bin aber für Überraschungen offen.

Überhaupt ist es erschreckend, wie schlecht dort hinten in der Gegend das Netz ist, nicht weit entfernt von den Metropolen Frankfurt und Wiesbaden. Mein Handy im Telekom-Netz griff sich am Ende völlig verzweifelt an den MOCN-Standort Lorch/Sauerthal von o2 und selbst der ging an der Grasnarbe, sehr oft nahm das Handy auch den B8-only Standort von 65391 Lorch OT Espenschied, nennenswerten Datendurchsatz gab es bei beiden nicht.

Die Telekom nutzt bundesweit 10 MHz ihres Spektrums für B8 und die restlichen 5 MHz für GSM, wobei für GSM die ersten 25 Kanäle sowie der allerletzte Kanal (ARFCN 51 bis 75 sowie 124) genutzt werden. Eine Abschaltung von GSM gab es an allen betroffenen Standorten nicht.

Bei CellMapper finden sich teilweise noch Altdaten aus der Zeit, als die LTE-Bandbreite nur 5 MHz betrug (die Umstellung ist noch nicht so lange her). Liegt daran, dass es nur sehr wenige GSM-Mapper gibt.

Eine Erweiterung des LTE-Spektrums auf 15 MHz wird vor der großflächigen Abschaltung von GSM sicher nicht kommen, um zu verhindern, dass LTE und GSM-Sender sich gegenseitig stören.

o2 ja, für Telekom sind mir keine konkreten Zahlen bekannt. Würde mich ehrlich gesagt interessieren, da man inzwischen GSM-only Standorte bei der Telekom mit der Lupe suchen muss.

Außer dem einen in Frankfurt, den ich erwähnt habe, sind alle weiteren GSM-only Standorte die ich noch kenne, in letzter Zeit weggefallen:

* 65812 Bad Soden OT Neuenhain hat wie erwähnt, B8 only bekommen.

* 67806 Rockenhausen (auf dem Dach der Fabrikhalle Keiper) bekam ebenfalls B8 only.

* 55234 Nieder-Wiesen, ein GSM Rundstrahler, bekam letztes Jahr einen Vollausbau mit drei Sektoren B1/B3/B8/B20 und n1/n28.

Halt stop, einer fällt mir noch ein: 59929 Brilon, am Bahnhof Brilon Wald. Der ist noch GSM only.

Du meinst Standardbenachrichtigungen ein und Energiesparen aus? Oder Standardbenachrichtigungen UND Energie aus?

Du meinst normale playstore App-Updates? Könnte man ja vermeiden wenn dort auf kein Autoupdate oder nur bei WLAN eingestellt ist. Letzteres wäre ja default. Hattest du unterwegs WLAN?

Zu 1: Standardbenachrichtigungen an (also Cellmapper erscheint ganz normal auf dem Lock-Screen) und Energiesparen aus (Akkuverbrauch im Hintergrund erlaubt)

Zu 2: Wenn das Handy 24 Stunden nicht im WLAN war erzwingt Google Play die Updates stattdessen über mobile Daten. Rate mal wie ich das rausgefunden habe. Man kann natürlich die mobilen Daten ganz ausschalten das ist dann aber etwas unpraktisch.

Gibts generell Probleme dass im Hintergrund nichts oder unvollständig geloggt wird da manche das Display zum loggen auf "an" lassen?

Oder lasst ihr die Einstellungen generell aud default?

Upload immer manuell oder bei WLAN und/oder sofort?

Bei mir nicht. Ältere Smartphones ohne 5G (wie z. B. mein Gigaset GS290) brauchen aber die noch ältere 5.4.3, da alles ab 5.5.x auf diesen alten Knochen zu ständigen Abstürzen im Hintergrund führt.

Einstellungen kann man auf default lassen außer: Aufzeichnungsintervall (kann man von 5 auf 2 runtersetzen wenn man hauptsächlich aus dem Auto loggt, da sonst manche Zellen nicht geloggt werden weil sie zu kurz auftauchen) und wenn man im GSM Modus mehr Zellen loggen will, kann man 2G Nachbarzellen aufzeichnen aktivieren (sieht dann auf der Karte hässlich aus). Einige Zellen z. B. Tunnel- oder Indoorzellen bekommt man nur so vernünftig geloggt, bei LTE ist das viel schwieriger.

Upload hab ich auf manuell gesetzt und lasse den Upload immer am Ende komplett durchlaufen. Wenn Auto Upload an ist läuft man relativ schnell ins Captcha.

Ein Funkloch, das mich persönlich immer wieder ärgert, ist auf der Bahnstrecke zwischen Neu-Isenburg und Frankfurt-Louisa.

In Neu-Isenburg Bahnhof versorgt noch der Makrostandort auf dem Hochhaus Bahnhofstraße 231, der reißt dann aber Richtung Norden ab und hat keinen Anschluss. Dort oben hat die Telekom einen Sender direkt an der Isenburger Schneise (Nähe Leonardo Hotel), der mit zwei stark gebündelten Sektoren nur die Straße selbst ausleuchtet, sodass die Bahnfahrer nichts davon haben. Weiter oben am Ziegelhüttenweg (schon in Frankfurt) gibt es dann einen B3-only Sender, der leider zu spät übernimmt - dort fehlt eindeutig Lowband (B8/B20).

Wundert mich dass man da nicht ausbaut, vor allem da das eine ICE-Strecke ist. Sehr lustig ist es übrigens, wenn man die Straßenbahn von Louisa nach Neu-Isenburg nimmt - dort geht das Telefon dann im Wald auf Netzsuche...

Bei uns im Raum Frankfurt baut die Telekom bislang bei jedem neuen Standort immer auch GSM aus. Einzige Ausnahme: 64760 Oberzent OT Olfen, dort gibts keins.

Übrigens, da nach GSM-only Standorten der Telekom gefragt wurde: ich kenne einen, und zwar in (kein Witz) 60388 Frankfurt am Main. Das ist der Standort am Umspannwerk auf der Berger Warte, und der Standort versorgt die B521 zwischen Frankfurt und Bad Vilbel/Bergen-Enkheim. Dort ist der Empfang ohne diesen Standort wirklich sehr schlecht, was mich wundert, da das eine stark befahrene Pendlerstrecke ist.

Ein zweiter Standort in 65812 Bad Soden am Taunus OT Neuenhain hat vor kurzem B8 only bekommen. Bitter nötig, dort oben war der Empfang bisher grausig.

Ich konnte heute einen neuen MOCN-Sender loggen: in 65618 Selters OT Münster ist die Telekom-NB 144189 für Vodafone freigegeben. Muss sehr neu sein, da die Netmonster-DB den noch nicht hat.

Insgesamt bräuchte Vodafone dort oben viel mehr Sender. In Aumenau an der Lahn geht das Telefon komplett auf Netzsuche, in Wolfenhausen funkt man mit einem GSM-only Sender herum. Ist also ein Tropfen auf dem heißen Stein.