Alles anzeigenDer dritte Mast Richtung Walddorfhäslach steht noch nicht. Der ist aber auch am unwichtigsten, auf dem Streckenabschnitt hat man noch ausreichend Empfang von den Standorten Dettenhausen Weinhalde und Waldenbuch FMT. Ich vermute mal dass dort die Bauarbeiten ebenso wie beim Neubau an der Bahnstrecke durch Frost und die Feiertage ausgebremst wurden. Beim Standort am Abzweig Roter Berg läuft bereits das Stromaggregat - obwohl am Mast noch die komplette Technik fehlt.
Der Standort Kälberstelle (ebenfalls mit LPG-Stromaggregat und vorläufig Rifu, LWL-Anbindung ist bereits im Bau) deckt etwa halbe Strecke nach Bebenhausen ab. Nach dem Wanderparkplatz Seebachwändle, wo die Kurve in die Gerade übergeht, reisst der Empfang abrupt ab. Und Bebenhausen ist bei VF ja seit eh und je komplett tot. Da braucht es noch zwei weitere Standorte. Ein Standort, der die letzten beiden Kurven abdeckt. Der bringt aber für Bebenhausen und die weitere Strecke nach Lustnau nichts. Denkbar, dass VF den BDBOS-Mast mitnutzt, auf dem TK und TEF vertreten sind.
Interessant sicherlich für alle anderen Kunden der Mitbewerber aus der Gegend: es gibt an beiden Masten Fundamente für drei Untermieter. Natürlich plant man bei Neubauten zwar meistens zusätzliche Stellfläche ein, aber diese Bauvorleistung mit Podesten und Rohren deutet für mich schon sehr darauf hin, dass es bereits Verträge gibt. Gerade TK hat es nötig, da die am FMT keinen Sektor Richtung Süden haben und am ATC-Mast bei Walddorf nur zwei Sektoren mit ungünstiger HSR von 60+180.
Hab gerade mal eine Übersicht der Standorte hingeschustert:
Meiner Erfahrung nach wird der Ort Bebenhausen leider nur durch Edge abgedeckt, öfters kommt mal hier und da (z.B. Schloss) ein Balken 5G am Handy rein.
Das der Mast Kälberstelle mit Luftlinie ca. 4,5 km & der Reichweite von Band 28 nicht hierhin ausreicht ist Schade, vielleicht wird da ja noch was optimiert - laut CellMapper sind ja auch noch nicht alle Frequenzen live - bzw. ja eigentlich nur eine mit B28 und es kommen noch 4 mit 1,3,8,20.
Am Besten wäre wenn man im Ort Bebenhausen selbst was kleines auf die Beine stellen könnte, z.B. auf einem Dach. Befürchte nur da wird es Widerstand aus der Bevölkerung geben, so wie überall sonst auch.
Das mit dem Stromaggregator dort wundert mich, da es ja brutal teuer sein muss die so zu betreiben und es dort ja eigentlich schon Strom gibt.
Ebenso das man RiFu mit LWL ersetzen will wundert mich hier, ist ja nicht so üblich.