Beiträge von Rigi

    tommy4500 Das wird auch schwer. Erstens ist Starlink in vielen "Wüstenstaaten" gar nicht verfügbar, zweitens ist Starlink nicht direkt für den mobilen Betrieb geeignet.
    Hier auf der Karte siehst du die Gebiete in denen Starlink verfügbar ist. Da sind die meisten Wüstenstaaten nicht dabei.

    Besonders die Länder bei denen man davon ausgehen würde, dass dort eine Satellitenkommunikation im Notfall sehr wichtig sein könnte, verbieten leider sehr oft die Satellitenkommunikation. Reisende haben sogar schon massive Probleme mit den Behörden bekommen, weil sie ein reines GPS Empfangsgerät wie ein Garmin Edge Geräte dabei hatten. Satelliten-Navi Garmin Inreach führt fast zu Verhaftung

    Wird es das uns bekannte Mastversorgungssystem ablösen

    Das kann und wird doch niemals möglich sein. Die Frage muss man doch erst gar nicht diskutieren. Wie möchtest du in einem Gebäude eine Satelliten Anbindung herstellen? Dazu gibt es bei der Satelliten Kommunikation immer wieder starke Probleme wenn der Winkel zwischen dem Kommunikationsmedium und dem Satelliten nicht stimmt.

    Wie andere User hier auch schon geschrieben habe, bin ich auch der Meiung das die Satelliten Kommunikation immer eine Notlösung bleiben wird und niemals in der breiten Masse genutzt wird. Das ist schon rein technisch gar nicht möglich.

    Ist etwas OffTopic: In einigen Ländern ist die Satelliten Kommunikation sogar streng verboten.

    Ich habe heute mit dem Aldi Talk Kundenservice telefoniert. Aldi Talk verschickt wegen einer Systemumstellung bis zum 06.01.2025 keine Simkarten. Weder den Brief für eine eSim noch eine klassische Ersatzsimkarte. Erst ab dem 06.01.2025 oder ab dem 07.01.2025 werden die Bestellungen eSim und klassische Ersatzsimkarten nach und nach abgearbeitet.

    Dadurch kann es zu starken Verzögerungen kommen.

    Du kannst eine eSIM einfach abschalten ohne sie zu löschen. Später bei Bedarf einfach wieder aktivieren. Den Provider oder eine neue eSIM brauchst du dazu nicht.


    Es ist kein Problem z.B. 10 eSIMS installiert zu haben (wenn der Speicherplatz für die Profile reicht) und je nach Bedarf eine davon zu aktivieren.

    Danke dir. Wenn man einen eSim QR Code oder einen eSim Zahlencode hat, kann man den mehrfach verwenden? Nehmen wir mal an ich habe eine eSim von einem Prepaid Anbieter die schon einmal aktiv benutzt, die jetzt aber ein paar Monate nicht mehr aktiv war und deren eSim Profil auch nicht nicht mehr auf einem meiner Smartphones gespeichert ist. Kann ich dann den "alten" eSim QR Code oder eSim Zahlencode noch einmal verwenden ohne das ich über die Hotline ein neues eSim Profil bestellen muss?

    EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass mein einen eSim Aktivierungscode immer nur einmal benutzen kann. Danach wird er ungültig. Ist das richtig?

    Ich habe bis jetzt noch keine eSim genutzt und blicke da noch noch nicht richtig durch.

    Kann man jede eSim übertragen? Oder hängt das vom Provider/Netzbetreiber und vom Smartphone ab ob man eine eSim übertragen kann?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man eine eSim teilweise von Smartphone zu Smartphone übertragen. Dafür müssen aber beide Smartphone aktiv vorhanden sein. Ist das richtig?

    Wenn ich jetzt eine eSim einfach eine Zeit lang nicht nutzen möchte, weil ich das Smartphone vielleicht mit einem anderen Anbieter nutzen möchte, dann muss ich die eSim deaktivieren? Wenn ich die eSim dann später wieder nutzen möchte, dann muss ich bei meinem Provider oder Netzbetreiber eine neue eSim beantragen? Ist das richtig?

    Wenn man also immer verschiedene Mobilfunk Anbieter nutzt und immer mal wieder zwischen den Mobilfunk Anbietern wechselt, ist eine eSim ja eigentlich nicht optimal.

    Ich telefoniere privat und beruflich recht viel und nutze meistens verschiedene Samsung Smartphones.
    In der Samsung Telefon App sieht man genauso wie in der Google Telefon App jeden Anruf mit Datum, Anrufzeit und Anrufdauer.
    So kennt es wahrscheinlich jeder.
    Immer wenn mich ein Bekannter über seinen Festnetz Anschluss anruft, der einen ganz normalen DSL/Festnetz Telefon Vertrag bei O2 hat, sehe ich in meinem Handy in der Anrufliste nie die Anrufdauer, sondern nur die Uhrzeit des Anruf. Dazu steht in der Anrufliste immer "Remote entgegengenommen".

    Das ist mir vorher noch nie bei einem anderen Anruf aufgefallen. Was kann das bedeuten "Remote entgegengenommen"

    Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige Leute die bei O2 einen Festnetz/DSL Anschluss haben. Wenn ich von diesen O2 Festnetz Anschlüssen einen Anruf bekomme, sehe ich dort immer ganz normal die Anrufzeit und Anrufdauer und dort steht nie "Remote entgegengenommen"

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Danke für eure schnellen Antworten. ThomasK ist das defintiv so, dass bei Lidl Connect und Ja/Penny Mobil die Datennutzung in dem Basis Tarif gesperrt ist? Das wäre ja ein riesen Vorteil gegenüber Aldi Talk. 24 Cent pro MB ist ja im Vergleich zu den Datentarifen sehr teuer. Dann würde ich die Aldi Talk Karte einfach auslaufen lassen und mir als Ersatz eine jamobil Karte kaufen.