Beiträge von Rigi

    STE92 Warum darf ich nicht zwei unterschiedliche Aspekte diskutieren? Nur weil ich eine andere Meinung habe als du?

    Ich glaube ich habe mehr als genug dazu geschrieben und du möchtest es oder kannst es einfach nicht verstehen.

    O2 hat hier ganz klar mit der Werbeaktion den "Der Vertag deines Lebens" versprochen.

    Man kann hier !!! immer wieder den Satz "Vertrag deines Lebens" lesen. Also ein O2 Vertrag den die O2 Kunden ein Leben behalten sollen ohne ihn zu kündigen.


    Wenn ich einem O2 Kunden im Jahr 2025 aber ein Datengeschenk in Höhe von 1 GB gebe, dann ist das weit vom vom "Der Vertag deines Lebens". Vor 10 Jahren hätten wir uns über 1 GB gefreut. Heute ist 1 GB nichts mehr. Selbst Aldi Talk und Lidl Connect Prepaid Kunden kann man mit einer Erhöhung des Datenvolumen um 1 GB schon seit Jahren nicht mehr zufriedenstellen. Aldi Talk Kunden bekommen teilweise eine Erhöhung des Datenvolumen von heute auf morgen ohne eine große Guerilla Marketing Werbeaktion in Höhe von 30 GB.

    Ich weiß nicht warum du so starke Probleme hast das zu verstehen und hier ständig den Thread mit deinen Gegenargumenten voll schreiben musst.

    Dazu kommt noch das Problem das man Kunden mit exakt den gleichen Tarifen nicht einfach unterschiedliche Datenvolumia geben kann. Das gibt es nicht und das wird auch nicht dabei bleiben. Da werden viele Kunden den Rechtsweg gehen.

    Dann hätte ich gerne mal eine Gegenfrage, bekommt in deiner Firma jeder das gleiche Gehalt obwohl eventuell alle gleich viel machen ?


    Nein, das ist Verhandlungssache genauso wie eine VVL, die einen wollen jeden Cent Rausprügeln die anderen nicht. Die einen bekommen system bedingt mehr die anderen weniger. Das Leben ist halt leider so. Es ist nicht alles fair.

    Jetzt wird es aber langsam etwas lächerlich. Hör bitte auf einen derartigen sinnfreien Unsinn zu schreiben, der ganz extrem weit vom Thema weg ist. Das wird dann langsam lächerlich und hat weniger als gar nicht mehr mit dem Thema zu tun.


    Rigi jetzt mal ne Frage, warum bist auch du dir so sicher, das das ganze von o2 gewollt ist, und nicht einfach ein technischer Fehler passiert ist, der ja erst seit dem WE besteht und vielleicht schon krampfhaft dran gearbeitet wird? Nein, ich nehme o2 nicht in Schutz aber hier wird wieder mal viel zu schnell verurteilt…

    Das bin ich mir gar nicht sicher. Ich habe gestern/vorgestern auch schon geschrieben, dass die neuen Datengeschenke und O2 Grow Vorteile die seit Montag verteilt werden, eigentlich nur ein IT Fehler sein können.

    Dann wäre es nur nett und kundenfreundlich, wenn o2 Deutschland hier mal kurz etwas dazu schreiben könnte. Jetzt wo wir hier auf eine Erklärung von O2 warten, meldet sich der Account von o2 Deutschland gar nicht mehr.

    Nicht nur in der TT-Szene.

    Gleicher Vertrag ok, aber vielleicht wird ja hier (noch) unterschieden wie die Datennutzung ist. Und das kann bei den genannten gleichen Verträgen am Ende schon unterschiedlich sein.


    Wäre natürlich gut zu wissen, ob die die 80/10 bekommen haben, einen besonders hohen oder niedrigen Datenumsatz haben. bzw. im Gegenzug bei den 1/1 Kunden, wie da die Datennutzung ist.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann arbeitet mal jemand längere Zeit im Home Office und verbraucht dadurch weniger Daten weil er sich die meiste Zeit im WLAN Netz aufhält und zur "Strafe" weil er weniger mobile Daten verbraucht hat und das O2 Mobilfiunk Netz weniger belastet hat, bekommt dieser Kunde dann ein kleineres Datengeschenk? Genauso sind einige Leute jetzt in den Wintermonaten wesentlich mehr Zuhause und befinden sich auch dadurch wesentlich mehr im WLAN Netz und verbrauchen weniger Daten im Mobilfunknetz. Das wird sich zum Frühling und Sommer aber wieder ändern.

    Das würde auch nicht dazu passen, dass die Datengeschenke so extrem unterschiedlich ausfallen. Zwischen einem Datengeschenk in Höhe von 80 GB und einem Datengeschenk in Höhe von 1 GB liegen ja sehr starke Unterschiede.

    Wenn O2 wirklich die Datengeschenke und O2 Grow Vorteile am Datenverbrauch festlegen würde (was ich definitiv nicht glaube), dann müsste es vielleicht aber auch Werte dazwischen geben. Wie ein Datengeschenk in Höhe von 30 oder 40 GB und einen 5 GB O2 Grow Vorteil. Das gibt es aber leider nicht.

    Ich muss leider eine kleine Sache ansprechen und o2 etwas auch in Schutz nehmen.


    o2 Selber hat ja an die Kunden nur versprochen die o2 Grow Aktion also jedes Jahr mehr GB für den Tarif.


    Diese ganze Aktion mit Datengeschenk ist ja nur in diesem Forum aus Insider Wissen rausgekommen, sonst hätte davon als Kunde niemand etwas gewusst. Diese ganze Aufregung wurde offiziell nicht von o2 damals an die Kunden bestätigt.

    Da sehe ich vollkommen anders als Du. Das hat überhaupt nichts mit Insider Wissen in diesem Forum zu tun. Bei mir in der Firma haben damals diverse Mitarbeiter einen Tarifhaus 3000 Vertrag als O2 Blue All-in L Vertrag gebucht.

    Einige dieser O2 Kunden haben (wie ich schon mehrfach geschrieben habe) ein Datengeschenk in Höhe von 80 GB und einen O2 Grow Vorteil in Höhe von 10 GB pro Jahr bekommen. Andere Kunden mit exakt dem gleichen Vertrag haben ein Datengeschenk in Höhe von 1 GB und einen O2 Grow Vorteil in Höhe von 1 GB bekommen.

    Ich habe auch den gleichen Vertrag, ich habe bis jetzt nur die SMS am 04.12.2025 bekommen. Sonst gar nichts.

    Ich habe Freunde die in der Familie zwei mal genau den gleichen Vertrag haben und vollkommen unterschiedliche Datengeschenke und unterschiedliche O2 Grow Vorteile bekommen haben. Das kann doch nicht richtig sein.

    Wie kann man denn hier die Firma O2 in Schutz nehmen? Um zu sehen das hier bei O2 etwas vollkommen falsch läuft, benötigt man weder Insider wissen noch dieses Forum.

    Wenn es diese Unterschiede bei exakt den gleichen Verträgen nicht geben würde, dann würde ich dir Recht geben. Aber es können doch nicht exakt gleiche Verträge so unterschiedlich behandelt werden.

    Stell dir mal vor man bucht einen Aldi Talk Tarif und alle Aldi Talk Kunden die genau den gleichen Aldi Talk Tarif gebucht haben, bekommen vollkommen unterschiedliche Datenvolumia. Das würde es doch auch niemals geben, wenn kein IT Fehler bei O2 vorliegt.

    Die Argumentation muss man nicht verstehen, denn demnach hättest du ohne diesen geschenkten Gaul schon gar kein Kunde mehr sein dürfen, wenn du so unzufrieden mit 3GB bist :D

    Ich weiß nicht ob du diese Argumente hier immer wieder in Serie schreibst unnötig zu provozieren, oder ob du es wirklich nicht verstehst.

    O2 Deutschland hat hier eine sehr groß und breit geplante Werbeaktion gestartet und diese medial extrem gepusht und auch viel Geld in die Werbeaktion investiert. So wurden so gute wie alle Presse Vertreter, Presse Medien und Blogger im Vorfeld der Aktion angeschriehen, dass O2 Deutschland am 04.12.2025 eine ganz große Kundenbindungsaktion auf Guerilla Marketing Basis ankündigen wird. Dazu hat man zur Prime Time Fernsehwerbung extra für diese Aktion gebucht.

    Ich kann mich an keine vergleichbare Guerilla Marketing Werbeaktion in der Mobilfunk Branche in den letzten Jahren erinnern.

    Das Ganze wurde medial so groß aufgezogen, dass man den Kunden, potentiellen Neukunden und Presse auf allen Ebenen und Kanälen immer wieder kommunizert hat, "dass was wir hier geplant haben und jetzt durchführen ist so groß und so aufwendig, dafür benötigen wir 6 Monate".

    Ziel des Ganzen sollte sein, O2 Kunden ihre O2 Verträge zu binden und den O2 Kunden einen "Vertrag fürs Leben" zu bieten.

    Genau diese Aktion geht jetzt komplett nach hinten los. Zuerst haben O2 Kunden wie versprochen ein Datengeschenk und einen O2 Grow Vorteil bekommen, der zu ihrem gebuchten Tarif gepasst hat. Das mussten nicht immer 100/10 GB sein, aber es sollte im Verhältnis zum Tarif stehen.

    Diverse O2 Kunden mit Tarifhaus 3000 / O2 Blue All-In L Verträgen haben passend zu ihrem gebuchten Tarif ein 80 GB Datengeschenk und einen 10 GB O2 Grow Vorteil bekommen.

    Seit letztem Montag, also seit zwei Tagen, bekommen Kunden die genau den gleichen Vertrag gebucht haben, nur noch ein Datengeschenk von 1 GB und einen 1 GB O2 Grow Vorteil.

    O2 kann doch nicht Kunden mit exakt dem gleichen Vertrag nicht so unterschiedlich begünstigen. Das ist doch vollkommen unmöglich. Das wird auch auf Dauer nicht funktionieren.

    Und selbst wenn andere O2 Kunden mit dem gleichen O2 Vertrag nicht ein Datengeschenk in Höhe von 80 GB und einen O2 Grow Vorteil mit 10 GB bekommen hätten, wäre ein Datengeschenk in Höhe von 1 GB in der heutigen Zeit nach dieser medialen Aktion einfach nur ein Witz.

    Ich weiß nicht was du daran nicht verstehst.

    Gibt es irgendwelche erkennbare Unterschiede zwischen den beiden Verträgen? Z.B. wurde der eine vielleicht optimiert, und der andere nicht?

    Nein, es gibt definitiv keine Unterschiede. Die Unterschiede würden maximal darin liegen, dass die Verträge damals ein oder zwei Tage früher oder später bestellt wurden. Wie 7650w schon geschrieben hat, handelt es sich bei allen Verträgen um den Tarifhaus 3000 Vertrag bestellt im Jahr 2016 als O2 Blue All-in L. Später haben alle Verträge 20 GB Datenvolumen und die O2 Free 1 MBit Weitersurfgarantie. Aber kein Napster oder was es da auch noch so alles gab.

    Von diesen Verträgen habe ich jetzt insgesamt drei im "Bekanntenkreis" die in den letzten zwei Wochen 80 GB als Datengeschenk (insgesamt 100 GB) und 10 GB O2 Grow Vorteil bekommen haben.

    Wie ich schon geschrieben habe, hat ein anderer Freund von mir gestern zu genau dem gleichen Vertrag 1 GB als Datengeschenk und 1 GB O2 Grow Vorteil bekommn. Das passt alles dazu was in den letzten Tagen und Wochen in diesem Thread hier geschrieben wurde.

    Und ich habe mit genau dem gleichen Vertrag bis jetzt nur die SMS Anfang Dezember bekommen. Sonst gar nichts.

    o2 Deutschland ich bitte um eine genau Aufklärung ohne Ausreden dazu. Schon mal vorab vielen Dank für.


    Warten wir mal ab, bringt ja eh nix.

    Bin trotzdem immer noch zufrieden und froh, damals den Rat von Frank befolgt zu haben und TH3000 statt TH2000 genommen zu haben.

    Aber mal ehrlich, findest du es richtig, dass O2 die Kunden mit genau den gleichen Verträgen so unterschiedlich behandelt? Das kann doch nicht richtig sein. Und ohne das ich mich hier dauernd wiederhole, aber ein Datengeschenk über 1 GB und 1 GB O2 Grow Vorteil pro Jahr ist doch wirklich ein Witz wenn Aldi Talk Kunden schon 60 GB pro Monat bekommen. Dann hat man in drei Jahren 3 GB O2 Grow Vorteil "angespart" und in drei Jahren haben Aldi Talk Kunden schon 140 GB pro Monat oder eine Unlimited Flat. Das kann doch keine Kundenbindung von O2 für Vertragskunden sein.

    Meiner Meinung nach läuft da einfach wieder alles vollkommen durcheinander bei O2.

    Ein Arbeitskollege von mir, den ich heute gesprochen habe, hat letzten Freitag 17.01.2025 auch eine E-Mail von O2 mit der Ankündigung eines Datengeschenk in Höhe von 80 GB zu seinen aktuellen 20 GB und dem 10 GB O2 Grow Vorteil bekommen. (Tarifhaus 3000 Vertrag O2 Blue All-In L 2015 abgeschlossen 2016)

    Ein Freund von mir der genau den gleichen Vertrag besitzt, hat gestern eine E-Mail von O2 bekommen, mit dem gleichen Inhalt wie die meisten User hier, also 1 GB Datengeschenk und 1 GB O2 Grow Vorteil.

    Ich habe auch den gleichen Vertrag und habe bis jetzt gar nichts bekommen. Nur die SMS mit der allgemeinen Ankündigung Anfang Dezember letzten Jahres.

    Zu dem Thema wird uns ja o2 Deutschland hier ganz sicher endlich mal detailliert etwas schreiben.

    vodafrank and all

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede bei den Datengeschenken und dem O2 Grow Vorteil, etwas mit diesem Forum und diesem Thread, noch mit der Wirtschaftlichkeit oder den Netzkapazitäten zu tun hat. Auch wenn ihr jetzt wieder an meiner Vorstellungskraft zweifeln wollt.

    O2 hat diese ganze Aktion sehr lange und sehr medial fokusiert vorbereitet. Das Ganze lief als "Kundenbindungsaktion". Wenn die Firma O2 ihren Vertragskunden pro Jahr 1 GB mehr Datenvolumen schenkt, dann bindet sie diese Kunden nicht. Dann verdrängt sie diese Kunden eher, weil die Kunden sich auch nicht dauerhaft von o2 Deutschland für dumm verkaufen lassen wollen.

    Man muß das mal in der Relation sehen. Bei Aldi Talk und Lidl Connect sind 60 GB Datenvolumen im Prepaid Bereich schon normal. Für das Aldi Talk und Lidl Connect Upgrade von 30 GB auch 60 GB wurde aber nicht so ein "Werbe TamTam" darum gemacht.

    Hier kann etwas nicht stimmen und ich bitte o2 Deutschland hier um eine offizielle Aufkärung. Und bitte nicht mit der Antwort "Unterschiedliche Tarife bekommen unterschiedliche Datengeschenke"!

    Wenn 1&1 unlimited Verträge für 9,90 wirtschaftlich realisieren kann, dann wird O2 auch ein Datenvolumen von 100 GB bei Vertragskunden für 13-20 Euro realisieren können. Die Netzkapazitäten sind in den letzten Jahren ganz massiv ausgebaut worden und werden aktuell (fast) überall weiter massiv ausgebaut. Viele O2 Kunden haben bereits 5G zu Verfügung. Wenn Aldi Talk Kunden schon 60 GB pro Monat zu Verfügung haben, kann es kein Problem sein, wenn O2 Vertragskunden 80-100 GB zu Verfügung haben. Dadurch wird die Netzlast nicht spürbar steigen.

    Das sind alles keine Gründe für mich.

    Freunde von mir die auch einen O2 Blue All-In L 2015/2016 Tarif mit 20 GB hatten, haben erst letzten Freitag noch die 100 GB plus 10 GB O2 Grow Vorteil bekommen. Genauso wie andere User aus diesem Thread das gleiche Datengeschenk mit dem gleichen O2 Grow Vorteil 100 GB/10 GB erst letzte Woche bekommen haben. Der O2 Vorstand wird nicht am Wochenende angewiesen haben den Algorithmus von dem du immer wieder schreibst, zu ändern und Kunden ab dieser Woche wesentlich schlechter darzustellen. Damit würde er einen Presse Shitstorm riskieren, den er garantiert nicht haben möchte.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die aktuellen neueren Datengeschenke und O2 Grow Vorteile ein Fehler im System sind.