Beiträge von franzgerd

Achtung: Bei Neuvertägen ist jetzt eine Datenautomatik aktiviert. Es werden nach dem Verbrauch von 3 GB bis zu 3 mal je 1 GB für je € 1,99 gebucht. Dies ist in den Fußnoten jetzt ersichtlich.

Diese Automatik kann vom Kunden abgeschaltet werden, man muss jedoch selbst tätig werden.

Bei bestehenden Verträgen ist die Automatik nicht aktiv, kann auf Wunsch vom Kunden in der App aktiviert werden.

Kann es daran liegen, dass die Blockierung gesetzt wurde, während man sich im Vodafone-Netz befand?
    Und einer der exotischen 1&1-Sender kann in der Folge nicht genutzt werden? ;)

Nun habe ich einen anderen Test gemacht: GMX eSIM als alleinige SIM. Im Smartphone S23+ unter Netzwerke Datenroaming ausgeschaltet. Trotzdem fließen Daten über Vodafone. Es scheint damit kein Problem zu geben.

Aber da können doch die Netzbetreiber nichts dafür , wenn manche Fahrzeughersteller bis vor ein paar Jahren „GSM only“ Module verbaut haben. Das LTE der Standard ist, war doch seit mindestens 2010/2011 langsam klar?

Die Netzbetreiber können nichts dafür. Das Fahrzeugmodul kann auch LTE, jedoch nur für Datenübertragung. VoLTE kam auch nicht 2010/2011, sondern erst später. Aber es ist nun wie es eben ist. Man kann damit leben.

Für Privatkunden die nicht noch irgendwelche Uraltgeräte nutzen ist das auch egal solange die LTE Abdeckung so gut wie bei GSM ist.Ich hab weder in der Schweiz etwas davon gemerkt noch merke ich aktuell in den USA (mit AT&T) etwas davon, die Abdeckung ist sehr gut und die Sprachqualität eher besser im Vergleich zu Gesprächen innerhalb von Deutschland.

Wer ein neues Smartphone verwendet, der merkt Dank VoLTE nichts davon. Wer jedoch mit einem VW mit Premium FSE unterwegs ist, kann dann nicht mehr telefonieren, da das Fahrzeugmodul kein VoLTE beherrscht. Somit muß eine einfache Freisprechverbindung zum Fahrzeug hergestellt werden. Damit funkt dann das Handy im Auto und nicht mehr das Fahrzeug Modul mit der Außenantenne.