Hi, ich habe das 6600 seit Oktober 2002, nachdem das SX1 nicht erhältlich war.
Letzte Woche dann habe ich im Laden um die Ecke das SX1 gesehen und bin dann doch noch schwach geworden und habe es nach minutenlangem Testtippen gekauft. Nach einem Wochenende Nutzung mein höchst subjektives Fazit:
Ein erstaunliches Teil, ohne Frage mit den üblichen Symbian Features, die so praktisch finde ( als ehemaliger P800- Nutzer ). Mir kam es einen Titsch zügiger in der Bedienung vor als das 6600. Das Display ist ein wenig dunkler als beim 6600, aber ansonsten in Ordnung und auch ohne Hintergrundbeleuchtung halbwegs lesbar ( anders beim 6600 - das ist ziemlich finster ohne Hintergrundbeleuchtung ).
Die Mediafeatures sind gut gelungen: Radioempfang ist gut, der MP3 Player kann das Wesentliche einschließlich FForward/FRewind. Das Format bzw. die Größe ist wirklich gut und es ist im Vergleich zum 6600 dünner und unauffälliger und liegt besser in der Hosentasche.... Der Empfang ist gleich dem des 6600. Die Sprachqualität ist besser. Beim 6600 habe ich ab und an mal ein Echo drin. Die Akkulaufzeit ist beim SX1 verbesserungsfähig, aber o.k. Bei mir hat es bei intensiver Nutzung 2,5 Tage gehalten. Mit dem 6600 komme ich auf 3,5. Die Klappe an der Seite für die MMC ist praktisch und im Vergleich zum Gefummel mit dem 6600 ein echter Gewinn.
Ich bin schlußendlich dann doch beim 6600 geblieben, weil ich mit der Tastatur meine liebe Not hatte. Ich kann das schicke Siemens nur mit Fingerakrobatik mit einer Hand bedienen und die einhändige Bedienung ist mir wichtig für Auto/öffentliche Verkehrmittel mit Taschen in anderen Hand... Die C Taste ist leider enorm weit weg von den Nummerntasten. Die Tasten sind nur von oben zu drücken, was ein Vorteil ist, wenn man die Tastensperre nicht drin hat, aber für ein Nachteil in der Bedienung ist, denn man muss das Teil tatsächlich für eine schnelle Bediengung mit 2 Händen nehmen.
Da ist wohl auch viel Gewohnheit mit ausschlaggebend: Der Sohnemann kam nach genau 20 Sek. wunderbestenss damit zurecht und Einhandbedienung ist dem völlig wurscht.
Die Tastaturbeleuchung konnte ich nur mit Problemen lesen, obwohl die Beleuchtung gut ist. Das Display wird aber von hinten in Blau etwas überstrahlt und meine müden Büroaugen haben da einfach ihre Probleme.
Den Bedienknubbel finde ich lasch im Druckpunkt, was mir aber wohl erst durch den direkten Vergleich mit dem 6600 auffällt, denn es ist an sich gut damit bedienbar.
Das Stereoheadset hat mich nach dem so und so vielten Gefummel mit den verwickelten Kabeln gestört und ich habe mir gleich mal das Headset mit einem Stöpsel angeschaut ( Ich weiß, das hat nichts mit dem Telephon direkt zu tun, aber es gehört dann doch dazu ).
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sie eine oder andere Software, die ich auf dem 6600 nicht nutzen kann, problemlos auf dem SX1 läuft, weil OS 6 und nicht 7. Leider war dem gar nicht so: Meine TomTom Routenplaner/Citymaps laufen nicht, das Advanced Dictionary lief auch nicht. Das fand ich erstaunlich, denn ich war immer von einer einheitlichen Architektur bei den Serie 60 Teilen ausgegangen mit dem gleichen Versionsstand.
Schlußendlich hat mir die Habtik, das Anfass-Gefühl, beim 6600 dann doch mehr zugesagt als beim SX1 und das helle Display ist mir abgegangen. Jetzt habe ich halt keinen MP3 Player drin und das Radio kommt nur aus einem Taiwan-Billigheadset. Aber was solls...
Fazit: SX1 ist wirklich eine dolle Kiste und die paar Bugs, die es hat, werden dann auch noch irgendwann behoben werden. Ich kann aber jedem empfehlen, es vorher einmal selber in der Hand zu halten und die Bedienung selbst zu testen. Viele finden es genial, mache scheitern daran - so auch ich...
Viele Gruesse
Rolf