Beiträge von c.hill

Wie schaut es denn mit dem National Roaming aus? Ich habe hier in Mannheim/Ludwigshafen mehrere 1&1 Masten, darunter in Mannheim Mallau der Vodafone Turm, ein Mast auf dem Parkplatz des Maimarktgeländes, neu in Ludwigshafen Süd ein Mast, der auch die S-Bahnstation LU Mitte versorgt.

Das Problem ist, dass von diesen Masten auch Vodafone abgestrahlt wird und sich mein Smartphone selten dazu entscheidet, von Vodafone zu 1&1 zu wechseln. Gemäß Netzmonitor bin ich oft weit unter einer Minute im 1&1 Netz, dann wird wieder zurück gewechselt zu Vodafone. Das Phänomen kenne ich schon als ich noch im 1&1 5G Netz unter o2 war. Gibt es da eine technische Abhilfe? Ich hätte ja gesagt, ich mache am Smartphone eine Netzsuche und wähle dann explizit 1u1-Drillisch. Aber mit meiner Drillisch SIM Karte wird nur Vodafone angezeigt, während bei der Netzsuche mit einer Congstar Karte oft Vodafone und 1u1-Drillisch separiert werden. Was bringt (aktuell) ein hochmodernes ORAN mit kurzen Pingzeiten, wenn bei Vodafone die Signalstärke einfach höher ist und sich mein Smartphone trotz Empfang von 262-23 sich das Handy stets 262-02 aussucht.