Beiträge von c.hill

also meine genannten Stationen senden alle. Dabei auch ein paar Vodafone Standorte.

Es gibt noch die Stationen auf den Bunkern in Rheingönheim am Bahnhof / Rewe, wo auch o2 'drauf sitzt'. Ebenfalls der Bunker in Mundenheim in der Schillerstraße (die 2. waren die ersten Stationen in Ludwigshafen). In der Gartenstadt auf dem Hochhaus Maudacher Straße / Kreuzung Meckenheimer Straße. Station in der Gartenstadt auf dem Bunker beim Marienkrankenhaus, Edigheim an den beiden Tankstellen bei der Auffahrt zur B9 bzw. Gegenüber vom REWE (jeweils Vodafone Standorte) sowie die Station auf dem Bunker, wo alle Anbieter sitzen an der Schanzstraße.

Die sind aber alle nicht Betrieb oder?

Viele Masten in Ludwigshafen, auch die "Neueren", die gemeinsam mit Vodafone umgebaut wurden, senden noch nicht. Die älteren Masten, die vor über einem Jahr aufgebaut wurden, auch nicht. Nur die 2. ganz Neuen "Standalone" Masten ohne Vodafone senden. Seltsam.

Von welchen Stationen redest Du denn?

Ich empfange hier in Ludwigshafen die Stationen:

LU Süd - Seydlitzstr.

LU Mitte - Ludwigstr. 56

LU Gewerbegebiet Oggersheim Oderstr. - Hornbach Werbetafel

LU Oggersheim BG Unfallklinik (nicht immer im Betrieb)

In Mannheim habe ich bislang nur gesichtet:

Neckarstadt - Alte Feuerwache Brückenstr. 2-4 (Reichweite bis zum Neuen Messplatz)

Mannheim Mallaustr. Vodafone Turm

Mannheim Bösfeld - Parkplatz vor dem Haupteingang des Maimarkt

Mannheim Werfthallenstr.

habe ein komisches Verhalten bei meinem Samsung A14 5G. Ich habe eine sim24 Karte im 1&1 5G Netz mit Vodafone Roaming. Zusätzlich habe ich eine Telekom Karte im zweiten SIM-Slot. Bei der manuellen Netzsuche wird beim Slot der sim24 Karte logischerweise Telekom, o2 und sim24 (in Wirklichkeit Vodafone) angezeigt. Beim anderen SIM Slot mit der Telekom Karte wird mir Telekom, o2, 1&1 sowie 1&1-Drillisch angezeigt. Hat Drillisch beim Netzupdate neben der sim24 Karte auch die Telekom Karte umprogrammiert?

Das ist ja echt was exotisches. Bisher habe ich noch nirgendwo einen Standort in der EMF gefunden, bei der nur Telekom und 1&1 vertreten waren.

In Ludwigshafen am Rhein gibt es mehrere Standorte (z.B. Ludwigstr. oder Seydlitzstr.), die nur von 1&1 betrieben werden und kein anderer Anbieter nutzt.

Wie schaut es denn mit dem National Roaming aus? Ich habe hier in Mannheim/Ludwigshafen mehrere 1&1 Masten, darunter in Mannheim Mallau der Vodafone Turm, ein Mast auf dem Parkplatz des Maimarktgeländes, neu in Ludwigshafen Süd ein Mast, der auch die S-Bahnstation LU Mitte versorgt.

Das Problem ist, dass von diesen Masten auch Vodafone abgestrahlt wird und sich mein Smartphone selten dazu entscheidet, von Vodafone zu 1&1 zu wechseln. Gemäß Netzmonitor bin ich oft weit unter einer Minute im 1&1 Netz, dann wird wieder zurück gewechselt zu Vodafone. Das Phänomen kenne ich schon als ich noch im 1&1 5G Netz unter o2 war. Gibt es da eine technische Abhilfe? Ich hätte ja gesagt, ich mache am Smartphone eine Netzsuche und wähle dann explizit 1u1-Drillisch. Aber mit meiner Drillisch SIM Karte wird nur Vodafone angezeigt, während bei der Netzsuche mit einer Congstar Karte oft Vodafone und 1u1-Drillisch separiert werden. Was bringt (aktuell) ein hochmodernes ORAN mit kurzen Pingzeiten, wenn bei Vodafone die Signalstärke einfach höher ist und sich mein Smartphone trotz Empfang von 262-23 sich das Handy stets 262-02 aussucht.