Beiträge von c.hill

was nutzt ihr denn, um an die Daten der Sender zu kommen und am Smartphone zu sehen, in welchem Netz ihr seid? Cellmapper?

Im Übrigen war ich heute in Mannheim unterwegs (siehe Screenshot von netmonster) und hatte in der halben Innenstadt tollen Empfang aber kein oder min. Datendurchsatz. War teilweise so schlimm, dass ich keinen Speedtest machen konnte. netmonster hat durchgehend 1&1 angezeigt. Bin jetzt aber verwirrt, wenn ihr mir sagt, dass ich teilweise auch im Vodafone Netz roame obwohl mir 1&1 angezeigt wird.

Was ich nervig finde: man will einen Anruf tätigen, Rufaufbau und ohne Rufsignalisierung sofort Verbindung getrennt. Erneuter Versuch, 1-2 tuuten, aufgelegt. Man geht in NetMonster und sieht, man ist im 1&1 Netz. Ein paar hundert Meter weiter ist man wieder im Vodafone Netz. Erneuter Anrufversuch: Verbindung sofort hergestellt.

Dieses Phänomen tritt in regelmäßig in mehreren Zellen auf.

Bei mir stürzte android.com.phone nach jedem Neustart direkt ab.

Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen bringt nichts

Man muss ein komplettes Reset auf Werkszustand machen. Ich hatte davor alles gesichert in der Cloud und am PC.

Hallo lumpilump,

ich habe das gleiche Problem. Habe vor 2 Wochen eine 5ber gekauft, wollte erst GMX Freephone testen und hab sie in mein A14 5G reingelegt. Da die GMX App dennoch keine eSIM erkannt hat und ich nicht bestellen konnte, habe ich einfach mal zum testen eine Telekom-Prepaid-SIM in eine eSIM umgewandelt und auf der 5ber installiert.

Resultat: Nach 2-3 Tagen kam genau das von dir beschriebene Problem.

large?v=v2&px=999

large?v=v2&px=999

large?v=v2&px=999

large?v=v2&px=999

Ich hab nun nach einer Woche bereits 4 mal auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Die 5ber SIM darf nicht mehr in das Gerät. Zudem habe ich direkt nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geschaut, dass alle Updates aktuell sind, also Sicherheitsupdates 01.12.24 und Google Play Systemupdates Stand 01.11.2024.

Im Moment funktioniert alles stabil.

Es ist sehr interessant zu lesen, dass es scheinbar tatsächlich am eSIM Adapter liegt. Ich hatte vor kurzem die Cellmapper Einstellungen als Ursache angenommen, da ich kurz zuvor noch an den Dual SIM Einstellungen in Cellmapper herumgespielt hab.

Réseaux mobiles partenaires par pays à travers le monde - Orange

Die Seite von Orange.fr zeigt bei vielen Ländern (u.a. Belgien, Niederlande, Schweiz) Unterschiede zu der Tabelle von 1&1

Ich kann bestätigen, dass vor 2 Wochen nur eine Einwahl in Orange mit meiner 1&1 5G (Vodafone-Roaming)-Karte möglich war. 5G sowie Telefonie über VoLTE waren möglich.

Ich kann bestätigen, dass vor 2 Wochen nur eine Einwahl in Orange mit meiner 1&1 5G (Vodafone-Roaming)-Karte möglich war. 5G sowie Telefonie über VoLTE waren möglich.

Ergänzung: in Frankreich

Was mir aufgefallen ist, dass man bei der Netzsuche nur sporadisch 1&1 emfpängt. Mal aktiv, mal nicht. Zu unterschiedlichen Tageszeiten. Ist mir ein Rätsel. Zumindest die 2 aktiven Sender in der Innenstadt von Ludwigshafen. Der Rest scheint entweder nicht empfangbar oder sie sind auch inaktiv zwischendurch.

Das ist mir auch aufgefallen, war vorgestern am Ludwigsplatz und Rheingalerie, den Sender am Ludwigsplatz hat definitiv nicht gesendet. Auch der Sender in der Bleichsraße ist aktuell nicht aktiv. Am Mannheimer Rangierbahnhof (Sender Mannheim Mallau Vodafone Turm und Mannheim Maimarkt) scheinen gerade die Antennen nicht in Betrieb zu sein, da netmonster eigentlich bei der Fahrt mit der S-Bahn immer das Netz für 1-2 min findet und mitloggt. Auf der Konrad-Adenauer Brücke schaltet sich eigentlich der Sender an der Neckarspitze (Mühlauhafen) zu. Auch diesen habe ich länger nicht mehr gesehen. Laut Cellmapper werden alle Sender von anderen Nutzern aber alle paar Tage gefunden (Datenbankeintrag "Last seen").

Der Sender auf dem Reklameturm vom Hornbach Oggersheim ist im Betrieb, BG Unfallklinik (vom Haupteingang gesehen hinteres Hochhaus) finde ich auch seit längerem nicht mehr obwohl ich fast täglich daran vorbeifahre.