Beiträge von MasterOfInternet

    Moin,


    ich bin seit heute nach langer Zeit wieder Kunde von 1&1 mit dem "Unlimited XL". Hierzu wurde eine Multicard bestellt.


    Obwohl ich in einem erst knapp zehn Jahre alten sehr modernen Haus wohne, ist in meiner Wohnung kein störungsfreier DSL- oder Kabel-Internet-Anschluss bereitstellbar. Daher nutze ich schon jetzt den Mobilfunk, derzeit über die Telekom, als DSL-Ersatz in einer FRITZ!Box 6850 5G. Die Hauptkarte befindet sich in einem Samsung Galaxy S23 Ultra. Der jetzige Vertrag läuft aus Bonitätsgründen auf meine Mutter, die mich aber in den vergangenen Wochen vermehrt darum bat dies zu ändern. Ich war sehr erstaunt, als ich von 1&1 dann heute Vormittag mit dem Tarif "Unlimited XL" und der Multicard angenommen wurde. Die Hauptkarte habe ich als eSIM bestellt und konnte dies dank Zugangs zum ControlCenter sofort einrichten. Die Multicard folgt morgen oder Übermorgen, die Portierung meiner bisherigen Rufnummer von der Telekom zu 1&1 erfolgt dann schlussendlich am 25.09.2025.


    Ich habe nun in der ControlCenter-App gesehen dass es hier einen Eintrag in den Verbrauchsangaben gibt, der sich "Datenvolumen Ihres Basistarifs" nennt. Was hat es damit auf sich? Ich dachte "Unlimited" heißt Unlimitiert, also Unbegrenzt, warum ist dann hier von 1000 GB bzw. fast einem 1 TB, denn 1 TB wären 1024 GB, die Rede? Was passiert, wenn diese Grenze überschritten wird? Gedrosselt werden darf der Tarif ja nicht, denn dann dürfte man nicht mit "Unlimited" werben. Es ist auch mein "on Demand"-Tarif, bei dem nach Erreichen eines bestimmten Datenvolumens, bis zur kostenfreien Nachbuchung desselben, gedrosselt wird.


    Ich habe hier keine andere Möglichkeit um das Internet zu realisieren und bin derzeit auch inmitten eines Cloud-Umzugs. Ich muss bis Mitte Oktober noch kann 2 TB an Daten von meinen OneDrives auf meine neue in der Speicherkapazität unlimitierten Jottacloud transferieren. Microsoft war mir einfach zu teuer. Bei der Jottacloud erhalte ich für knapp 7 Euro monatlich unbegrenzten Speicherplatz mit einer angemessenen Upload- und Download-Geschwindigkeit. Das kann mir keine andere Cloud bieten. Da 1&1 jedoch mit "Unlimited" aktiv werben, gehe ich davon aus, dass ich auch dort den Umzug werde fortsetzen können.


    Hat da jemand rein zufällig Erfahrung mit?


    Vielen Dank,


    MasterOfInternet

    Also wenn ich "VoLTE" in den Einstellungen aktiviere und es in den Netzmodus "NR/LTE" versetze, können Verbindungen hergestellt werden, bei deaktivieren WLAN. Sobald "VoLTE" und WLAN allerdings abgeschaltet sind, geht quasi nichts mehr, wenn der Netzmodus "Nur 5G" ist.

    Moin,


    ich hoffe hier Erfahrungen von anderen Usern in Bezug auf mein Problem zu erhalten.


    Ich nutze derzeit zwei Verträge bei o2. Zum einen ist dies der "Unlimited Max" sowie ein "Mobile M". Der "Unlimited Max" wird mit einer eSIM und der "Mobile M" mit einer physischen SIM in einem S23 Ultra genutzt. Beim "Unlimited Max" besteht dann noch eine Multicard, die sich in einer FRITZ!Box 6850 5G befindet und meinen Internetanschluss anstelle von DSL/Glasfaser (was es hier nicht gibt)/Kabel darstellt. Mir ist nun aufgefallen, dass ich weder mit dem Router, noch mit dem Smartphone, wenn sich dieses im Netzmodus "Nur 5G" befindet, über VoNR telefonieren kann. Es erscheint die Meldung "Für diesen Anruf ist eine WLAN- oder Mobilnetzverbindung erforderlich". In der Statusleiste ist jedoch ganz rechts das 5G-Symbol zu sehen, eine Verbindung besteht daher. Davon betroffen ist dann auch der Versand von SMS und auch RCS-Nachrichten. Diese können weder versendet noch empfangen werden.


    Laut o2 soll jedoch "VoNR" aktiv sein, das kann ich so nicht glauben, denn sonst müsste es doch funktionieren oder nicht? Ich habe auch an beiden Verträgen die 5G Plus-Option gebucht. Warum scheitern diese Gespräche/Nachrichten? Weiß hier jemand vielleicht mehr?


    Gruß