Beiträge von Tom4711

Brandenburger CDU lehnt Sondierungsgespräche mit SPD ab. Damit verengt sich die Auswahl der denkbaren Koalitionen auf exakt eine, nämlich SPD/BSW.

Und das BSW will erst diese Woche entscheiden, ob die Regierungsverantwortung übernehmen wollen, Chancen stehen gut, das es der nächste Korb für die SPD gibt.

Dann stehen die Chance für Neuwahlen recht gut.

Aus der Ferne betrachtet:

Wenns Neuwahlen gibt, stehen die Chancen für einen Sieg der AfD recht gut und dann bekommen die Leute dort, was die haben wollen.

Spätestens nach einem Jahr ist das Geschrei gross, weil die dann am eigenen Leib erfahren, was für eine Luftnummer die AfD in Wirklichkeit ist.

E-Fuels „für alle“ setzen enorm niedrige Stromkosten voraus - die dann wiederum Elektroautos in vielfachem Maße zugutekommen.

E-Fuels sind vollkommender Blödsinn für die Individualverkehr, genauso wie Wasserstoff

Gibt einen guten Vergleich dazu - ein Windkraftanlage mit 3 MW-Leistung ( gängige Größe mittlerweile ) kann versorgen:

- 1600 e-Autos

oder

- 600 Wasserstoff-Autos ( mit Brennstoffzellen zur Stromerzeugung )

oder

- 160 Auto mit e-Fuels

Leider hab ich den Artikel dazu nicht mehr, da wars genauer beschrieben.

Wasserstoff und vor allem e-Fuels kosten zu viel Energie in der Produktion und bei H2 ist auch der Transport und Lagerung zu Energieaufwendig.

Deswegen hat Porsche ja seine e-Fueils Pilotanlage in Südamerika gebaut, dort ist die Ausbeute an Windkraft nochmal höher als bei uns im Inland.

ich hätte eine Frage zu mobilen IP-Adressen. Ist es richtig, dass ich immer die mobile IP-Adresse des Funkmastes in meiner Nähe zugeordnet bekomme und die Anzahl der IP eines Funkmastes begrenzt ist?

Klares Nein.

Jedes Endgeräte bekommt im Netz eine eigene IP-Adresse vom Radius-Server zugewiesen, vergleichbar mit einem DHCP im lokalen Netz zuhause, wo das z.b. von einer Fritzbox gemacht wird.

Ob das dann aber eine öffentliche IP-Adresse, oder eine private IP-Adresse aus dem dafür definierten IP-Adresseraum oder - was sehr wahrscheinlich ist - ein sog. CG-NAT IP-Adresse ist, bestimmt dann der Netzbetreiber ( CG-NAT = Carrie-Grade NAT, ein IP-Adressebereich, der dann innerhalb des Netze mehrfach vergeben wird )

a, aber nur der Iveco hat so viel Leistung und das Nachfolgemodell wird weniger haben. Bei LKW geht's nicht um Spaß, sondern um Effizienz und Kosten. Und wenn's wirklich stimmt, dass der Semi bei Pepsi nur 80 bis 100 kWh braucht, dann ist da noch Potential bei den anderen.

Mercedes ( glaube ich wars ) geht von 3 E-Motoren zurück auf einen einen und 12 Gang Getriebe.

Drehmoment ist wichtig, nicht Leistung.

gestern hatten wir eine elektrisch angetriebene SZM mit Lebensmitteltankauflieger neben uns an der Ampel - E-typisch starker Anzug, und beim Geraeusch wunderte ich mich erst ueber die Lautstaerke unseres BEV.

Ungewohnt, aber auch interessant.

Kürzlich ein Video vom Elektrotrucker gesehen, da ist der in den Kasserler Bergen an den bergauf schleichenden Verbrenner-LKW's vorbeigezogen, als wenn die stehen würden. Das war schon heftig.

Wenn die Lobby der Autohersteller so groß ist, hat man beim "Verbrennerverbot" ja irgendetwas falsch gemacht.

Nö, da haben endlich mal die Politiker ihren Job gemacht und sich nicht von Lobbyisten führen lassen.

Und von-der-Leyen hat sich mit den Stimmen der Grünen als EU-Präsidentin wiederwählen lassen, daher musste sie in den sauren Apfel beißen.

Die Hintertüre mit e-Fuels haben die sich ja immer noch offen gehalten - wobei das die denkbar dämliche Lösung aufgrund miserabler Effizienz ist.

Muss ich demnächst mal bei uns in der Firma schauen, ob man die Indoor-Antennen sehen kann, mir sind die bisher noch nicht aufgefallen, aber wir haben einen 5G-Indoor-Versorgung im kompletten Bürogebäude inkl. Tiefgarage.

Einzig die WLAN-Antennen sieht mal alle paar Meter überall hängen.